Blumenzwiebeln wässern ??!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Blumenzwiebeln wässern ??!!

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:46 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

ich habe mal gehört, dass man Blumenzwiebeln vor dem verpflanzen wässern soll

Stimmt das
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln wässern ??!!

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:49 Uhr  ·  #2
Hallo Snoopy,

das hab ich noch nie gehört, erhöht das nicht die Gefahr dass die Zwiebeln faulen? Wie lange soll man sie denn wässern?

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln wässern ??!!

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:50 Uhr  ·  #3
@Junie: Keine Ahnung ich hab sowas irgendwie im Ohr, bin mir ja auch nicht sicher - desshalb meine Frage hier im Forum.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln wässern ??!!

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:54 Uhr  ·  #4
hallo

ich kenne das nur von anemonenknollen, die soll man eine std in wasser legen, weil die so schrumpelig sind wenn man sie kauft um den austrieb zu beschleunigen, persönlich hab ich das aber noch nie gemacht, bei allen anderen zwiebeln würde ich das nicht machen, die gefahr das die anfangen zu faulen wäre mir zu groß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln wässern ??!!

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:05 Uhr  ·  #5
vor allem kann eine Zwiebel überhaupt das Wasser verwerten? Im Normalfall sind sie doch voller Nährstoffe und Wasser, also richtig prall. Es könnte also nur die äußerste abgestorbene Hautschicht Wasser aufnehmen und das führt wie Rose auch meinte, dass die Zwiebel beginnen wird zu faulen.. hmm..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln wässern ??!!

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:44 Uhr  ·  #6
Hallo

ich habe davon auch noch nie was gehört. Vielleicht ist es ja für die bereits vorgezogenen Zwiebeln gemeint. Wenn da schon Blüten dran sind und man sie auspflanzt!

Ansonsten können Zwiebeln alleine nichts mit Wasser anfangen und ich denke auch, das die Gefahr der Schimmelbildung dadurch erheblich höher ist.

Gruß
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln wässern ??!!

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #7
oder wenn sie Wurzeln haben und diese leicht angetrocknet sind, aber dann würde ich auch nur die Wurzeln wässern und nicht die ganze Zwiebel..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.