Paprikafrucht bekommt schwarze Flecke

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Paprikafrucht bekommt schwarze Flecke

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Gemüsepaprika ausgesaät, 8 Pflanzen in den Garten und zwei in den Topf.
An einer Paprikafrucht im Topf bilden sich schwarze Flecke. Kann mir vielleicht jemand sagen, wodurch das entsteht und bzw. was das ist?

Vielen Dank schonmal vorab!
paprika1.jpg
paprika1.jpg (147.03 KB)
paprika1.jpg
paprika.jpg
paprika.jpg (163.63 KB)
paprika.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Paprikafrucht bekommt schwarze Flecke

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 21:42 Uhr  ·  #2
Das sieht für mich nach einer ganz normalen Verfärbung der Paprika aus. Bei vielen Paprika und Chili Sorten wechselt die Farbe der Beeren während des Reifeprozesses von grün über schwarz zu gelb oder rot.

Also, du musst dir keine Sorgen machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Paprikafrucht bekommt schwarze Flecke

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 06:50 Uhr  ·  #3
Hallo
wie Caromite schon schrieb ist das völlig harmlos, auch hervorgerufen durch direkte Sonneneinstrahlung und starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, weshalb das beim im Handel befindlichen Gewächshausgemüse nicht vorkommt. Bei Freilandpaprika durchaus üblich.

Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Paprikafrucht bekommt schwarze Flecke

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 07:17 Uhr  ·  #4
Farbwechsel von grün über schwarz zu gelb ... das hätte ich nicht erwartet. Ich hatte die letzten Jahre schon Gewürzpaprika im Topf gezogen, da war der Farbwechsel direkt von grün nach rot.
Super, vielen Dank für eure Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprikafrucht bekommt schwarze Flecke

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 08:43 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Paprikafrucht bekommt schwarze Flecke

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 00:31 Uhr  ·  #6
Ja absolut normal, wie schon geschrieben, tritt meistens durch direkte Sonneneinstrahlung auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.