Kumquatbäumchen zurückschneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kumquatbäumchen zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 18:03 Uhr  ·  #31
das kleine pflänzchen am stammansatz wächst relativ schnell. ich hab mich entschlossen, ein foto hochzuladen. vielleicht kann man ja schon erkennen ob es sich, wie von edi60 vermutet, um eine pomeranze handelt



p.s. die integrierte fotofunktion hier im forum funktionert bei mir nicht. der explorer zeigt beim uplaod-versuch nur weiße fläche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kumquatbäumchen zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 12:40 Uhr  ·  #32
Hallo Stig,

ja, das sieht sehr nach Pomeranze aus, wenn man die Blattform mit der Fiederung ansieht. Meine Pomeranzensämlinge sehen genauso aus.
Vergleiche auch hier:
http://www.steffenreichel.home…tenbl.html
die Pomeranze ist dabei in der unteren Reihe die fünfte von links

LG
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kumquatbäumchen zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 14:44 Uhr  ·  #33
na hauptsache es tut sich was. es sind noch 2 weitere grüne augen zum vorschein gekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kumquatbäumchen zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:59 Uhr  ·  #34
mein bäumchen hat sich gut erholt und wächst rasend schnell. ich hoffe, dass ich es diesen winter nicht wieder "verliere"

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kumquatbäumchen zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 12:36 Uhr  ·  #35
hallo,
mein kumquat ist mittlerweile etwa doppelt so hoch wie auf dem bild im vorigen beitrag. er wächst aber nur nach oben und hat bisher keinen einzigen seitentrieb provoziert.

sollte ich den vielleicht irgendwo kappen um damit den wachstum in die seite zu provozieren? ich will dem bäumchen nur nichts schlechtes antun, da ich es fast schonmal verloren hätte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.