mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich wohne in Griechenland und will mir als Sichtschutz im Herbst eine schnellwachsenden, einfach zu pflegenden Baum oder Busch pflanzen. Ich dachte da jetzt erstmal an eine Mittelmeerzypresse, weils ja im Mittelmeer ist....
Ich habe jedoch nicht allzuviel Wasser zur Verfügung und möchte deshalb wissen:
Wieviel Wasser braucht ein frisch gepflanzter Baum, der schon eine Höhe von 1 m im Topf hat?
Und wieviele Jahre muß ich ihn giessen, bis daß er sich alleine versorgt???
Ich gehe davon aus, daß der Baum im 2ten Jahr im Winter (Regenzeit) weniger Wasser braucht als im total trockenen Sommer. Mehr ist mir leider nicht klar

Auf dem Gelände wachsen zur Zeit noch Oliven, Mastikbüsche, Stachelginster, Stecheichen, wilde Pistazien und viel Salbei und Johannisbrotbäume. Alle wachsen wild, also ohne dass sie gegossen werden. Sie haben sich sozusagen selbst gepflanzt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 15:23 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Bei Pflanung wird die schon einiges an Wasser brauchen, ist jetzt auch fast schon etwas spät um die noch zu Pflanzen, vielleicht wartest du lieber bis zum Herbst, dann verwurzelt die besser bis zum nächsten Jahr.

Wie kalt wird es denn bei dir?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 17:20 Uhr  ·  #3
Hi Mel,

danke für deine Antwort. Ja, ich will sie erst im November pflanzen. Bei den jetzigen Temperaturen ist die Erde auch viel zu hart, - da würde ich kaum ein Loch dafür graben können.
Im winter kann es mal für ein paar Nächte so um die Null bis höchststens s6 Grad minus sein. Das dürfte den Mittelmeerzypresssen nix ausmachen.
Der Sommer und die Bewässerung sind eher das Problem. Ich würde halt gerne wissen, bevor ich sie pflanze, wieviel Wasser sie täglich brauchen, - bei absoluter Trockenheit im nächsten Sommer.
Und eben wie viele Jahre ich sie bewässern muss bevor sie sich auch über den Sommer selbst versorgen kann. Ich bin dort auf einer Insel am Ende der Welt und sammel nur das Regenwasser im winter auf. Von daher ist mein Vorrat limitiert. Ich muß mir ganz genau überlegen, ob ich etwas anpflanzen (und versorgen) kann oder nicht.
Weißt du da eine Antowort? Wieviel Liter täglich, wieviele jahre????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 17:34 Uhr  ·  #4
Ich würde einfach mal tippe im 1. Jahr musste (je nachdem wie groß die Zypresse ist) bestimmt noch nachgießen, aber eigentlich müsste die dann gut genug verwurzelt sein.

Warte mal auf unsere "Profis"
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 18:45 Uhr  ·  #5
Danke Mel.
Dann warte ich auch noch mal auf die Profis.
Kopie von DSCN2649.JPG
Kopie von DSCN2649.JPG (17.33 KB)
Kopie von DSCN2649.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:16 Uhr  ·  #6
Kann mir auch ein "Profi" etwas dazu sagen?
Ich habe extra in den vorigen Beitrag ein Foto beigefügt, damit man sehen kann, wie das Land dort aussieht. Das Foto ist im Oktober 08 gemacht worden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich wohne auch in Griechenland.
Diesen Sommer würde ich noch regelmässig giessen, da der Baum ja noch im Topf ist. Dann im Herbst gleich nach dem ersten Regen oder noch besser im Frühjahr, wenn die meiste Kälte vorbei ist, in die Erde pflanzen.
Mit dem Wässern ist es so eine Sache. Sind die Bäume sehr klein, muss gegossen werden. Grössere wachsen natürlich von alleine. Ab nächsten Sommer kommt der Baum dann ohne zusätzliches Giessen aus.

Viel Erfolg

Gini

Edit: Auch hier müssen Olivenbäume und Zitrusfrüchte gegossen werden, wenn man einen guten Ertrag haben will. Aber bei deiner Zypresse ist das ja nicht notwendig
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:22 Uhr  ·  #8
Hi Gini,

vielen Dank für deine Anwort!
Gepflanzt ist ja noch nix. Ich wollt mich ja vorher erkundigen ob ich mir wasserweise überhaupt "leisten" kann.

Aber das ja jetzt so aus. Also, ich werde die Zypressen dann wahrschenlich im November einsezten (weil ich nicht weiß ob ich im März oder so überhaupt dort bin) und werde sie dann den Winter über und den nächsten Sommer durch bewässern (habe eine Bewässerungsanlage für die Zeiten, in denen ich nicht dort bin).....und du meinst, im darauffolgenden Winter wäre es schon ok, die Bewässerung einzustellen?
Oder besser auch den folgenden Winter noch ein bissl zusätzlich bewässern und dann im Sommer nur noch hin und wieder zugießen???
Wäre das ein guter Plan?
Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung! Und ich will keine Fehler machen, - es wäre schade um die Pflanzen!

Die Olivenbäume bei mir, die habe ich bisher im Sommer auch nie bewässert. Jetzt kriegen sie schonmal im Sommer jeden Monat einen großen Eimer voll Wasser, - weil ich einfach denke, das schadet ja nix
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:51 Uhr  ·  #9
Hallo Pirate,

hast du schon mal an Eukalyptus gedacht? wächst schnell, lässt sich auch gut schneiden und ist genügsam. Im 2. Jahr keine bewässeung mehr erforderlich. Im 1. Jahr, Juni,July + August wöchendlich 5-10 L.

wenn du doch deine Zypressen pflanzen willst, kannst du bedenkenlos jetzt noch Pflanzen und wie den Euklyptus giessen, im nächsten Jahr sind sie Selbstversorger, doch sie wachsen je nach Art unterschiedlich schnell. Nimm für eine Hecke aber nur weibliche Pflanzen, die werden buschiger.

Habe selbst einen Haufen davon in GR gezogen und gepflanzt ( nahe Kalamata).

Also Viel Glück und hab eine gute Zeit,

O
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:23 Uhr  ·  #10
Hallo O.

Dankeschön. Ich kenne Eukalyptus aus Griechenland...aber eher als eine wassersaufende Pflanze, die auch allen anderen Pflanzen das Wasser wegtrinkt.

Ich habe mal gehört, daß man mit Eukalyptus in australien Sümpfe trocken gelegthat...
Ist das denn ein Gerücht?
Meinst du wirklich, der versorgt sich auch im Hochsommer irgendwann alleine???
Schnell wachsen tut er. Ich glaube, bis 180cm pro Jahr.
Von daher wäre es zu überlegen, unter anderem einen oder zwei Eukalyptusbäume zu pflanzen.
Aber nur, wenn sie den anderen nicht alles wegtrinken!
Was sagst du dazu, daß sie solche "Säufer" sein sollen?

Lg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.