Rosmarinus lavandulaceus capri

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rosmarinus lavandulaceus capri

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe heute oben genannten Rosmarin gekauft, schon auch mit der Vorstellung, ihn zum Würzen zu nutzen.
Nun steht da aber auf dem Etikett, nur zu Dekorationszwecken und nicht zum Verzehr geeignet??
Wieso das denn? Kann man diese Sorte echt nicht essen?

Dank schon einmal für Eure Antworten!

LG Dani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rosmarinus lavandulaceus capri

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hallo Dani,

grundsätzlich ist auch für diesen Rosmarin die Verwendung als Gewürzpflanze angegeben.
Die Kennzeichnung auf dem Etikett deutet aber darauf hin, dass er gemeinsam mit anderen Zierpflanzen kultiviert wurde und du damit rechnen musst, dass er im Laufe der Anzucht auch mal ein nur für solche zugelassenes Pflanzenschutzmittel oder einen Wachstumsregulator verabreicht bekam. Da du nicht herausfinden wirst ob das der Fall ist und wenn ja welches Mittel er bekam, kannst du die bis zum Verzehr notwenige Wartezeit nicht abschätzen.
Früher waren Pflanzen die theoretisch für den Verzehr geeignet waren, z. B. Zierpaprika, zu den Bedingungen von Gemüsepflanzen zu kultivieren, das scheint sich geändert zu haben.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosmarinus lavandulaceus capri

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:20 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

vielen Dank - an sowas habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Aber es ist durchaus ein Argument.
Angenommen, ich bekomme diesen Rosmarin über den Winter, gehe ich da trotzdem ein Risiko ein, wenn wir ihn im nächsten Jahr zum Würzen nutzen würden?

Das ist echt ärgerlich, schließlich stand er bei den Kräutern und dieser Hinweis auf den Schild ist soooo klein, dass ich es erst zu Hause gesehen habe.
Dann wird es wohl leider erstmal keine Rosmarinkartoffeln geben (

Wo würde man denn einen solchen Rosmarin bekommen, der sicher NICHT behandelt wurde?

LG Dani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rosmarinus lavandulaceus capri

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:33 Uhr  ·  #4
Hallo Dani,
ich halte es für äußerst bedenklich, so eine Pflanze ins Kräutersortiment zu stellen, eigentlich irreführend.
Sicher kannst du nur sein, wenn der Gärtner bei dem du kaufst selbst kultiviert hat oder seinen Lieferbetrieb kennt, vielleicht in einer Staudengärtnerei (obwohl dieser selbst nicht winterhart ist).
(Es gibt derzeit kein Pflanzenschutzmittel mit einer Wartezeit von einem Jahr, aber es gibt eine Menge Mittel die daraufhin nicht untersucht sind).
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosmarinus lavandulaceus capri

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:58 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,

ja, das war wirklich irreführend. Vielleicht sollte ich das den Mitarbeitern des Baumarktes mit den 3 großen Buchstaben mal mitteilen?
Nagut, dann sieht er eben nur schön aus und ich schaue mich mal nach einem neuen um.
Vielen Dank noch einmal.

LG Dani
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.