Kiwi-Pflanze krank: Stengel und Blätter weich + labbrig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Kiwi-Pflanze krank: Stengel und Blätter weich + labbrig

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Kiwi-Pflanze ist krank.

Ich habe die Bayern-Kiwi/WEIKI am 22.5. gekauft, 10 Tage später umgetopft (nach Eingewöhnung an neuen Standort), bisher keinen Dünger zugegeben (es war aber noch etwas am Erdballen der gekauften Pflanzen).

Vor ca. 2 Wochen habe ich Spinnmilben entdeckt und vorsichtig Blätter mit Neemöl-Emulgator-Gemisch und etwas Spülmittel behandelt, diese Anwendung eine Woche später wiederholt. Hat der Pflanze auch gut getan. Neempresskuchen für systemischen Einsatz über Wurzeln habe ich mir schon bestellt.

Die Pflanzen stehen teilweise in etwas zügiger Luft, das mögen sie gar nicht, werde dazu noch einen Windschutz basteln. Ich glaube daher kommen auch die Spinnmilben (

Jetzt, ca. 7 Wochen nach Kauf, sind viele Blätter und auch Stengel ganz weich und labbrig, hängen direkt nach unten! Die Pflanzen sind auf leicht saurem Boden (Rhododendron-Erde, PH so um die 5,5), darüber eine dünne Schicht Rindenmulch als Verdunstungsschutz. Leider kann ich nur mit abgestandenem Leitungswasser gießen! Habe ich vielleicht zu viel gegossen?

Hier ein paar Bilder.

Sollte ich jetzt schon mit dem vorsichtigen Düngen mit Rhododendron-Dünger anfangen?
Ich hoffe, es ist keine Chlorose wg. zu kalkhaltigem Wasser, bei uns ist das Wasser 'hart'.
Weiß jemand woran die Kiwi-Pflanze kränkelt?
Kiwi-Pflanze-Krank_023.jpg
Kiwi-Pflanze-Krank_023.jpg (437.29 KB)
Kiwi-Pflanze-Krank_023.jpg
Hängende + labbrige Blätter, bestes Bild.
Kiwi-Pflanze-Krank_022.jpg
Kiwi-Pflanze-Krank_022.jpg (676.36 KB)
Kiwi-Pflanze-Krank_022.jpg
Hängende + labbrige Blätter Bodennähe.
Kiwi-Pflanze-Krank_021.jpg
Kiwi-Pflanze-Krank_021.jpg (549.55 KB)
Kiwi-Pflanze-Krank_021.jpg
Hängende + labbrige Blätter
Kiwi-Pflanze-Krank_016.jpg
Kiwi-Pflanze-Krank_016.jpg (78.27 KB)
Kiwi-Pflanze-Krank_016.jpg
Spinnmilben
Kiwi-Pflanze-Krank_015.jpg
Kiwi-Pflanze-Krank_015.jpg (186.9 KB)
Kiwi-Pflanze-Krank_015.jpg
Spinnmilben
Kiwi-Pflanze-Kletterhilfe_016.jpg
Kiwi-Pflanze-Kletterhilfe_016.jpg (745.1 KB)
Kiwi-Pflanze-Kletterhilfe_016.jpg
Kiwi-Pflanze ca. 2 Wochen nach dem Umtopfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kiwi-Pflanze krank: Stengel und Blätter weich + labbrig

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:16 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, die Pflanze braucht einfach einen kräftigen Schluck Wasser. Sicher ist das relativ geringe Wurzelsystem so kurz nach der Pflanzung überfordert, die Pflanze bei zugigem und evtl. sonnigen Standort ausreichend zu versorgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Pflanze krank: Stengel und Blätter weich + labbrig

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:47 Uhr  ·  #3
Das Substrat sieht auch ziemlich trocken aus: also einfach mal kräftig gießen!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Pflanze krank: Stengel und Blätter weich + labbrig

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:38 Uhr  ·  #4
Hab ich jetzt gemacht, bin gespannt auf Veränderungen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Pflanze krank: Stengel und Blätter weich + labbrig

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:44 Uhr  ·  #5
Ja, halt uns auf dem Laufenden! Wäre ja schade um die schöne Kiwi
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Pflanze krank: Stengel und Blätter weich + labbrig

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 11:34 Uhr  ·  #6
Die Erde war an der Oberfläche abgetrocknet, aber ca. 10cm tiefer noch feucht.
In den letzten Tagen war es ausnahmsweise richtig sommerlich heiß bei uns.
Das erste vorsichtige Gießen hatte nichts gebracht, den Pflanzen ging es noch schlechter.


Ich habe gestern Abend die Kiwi-Pflanze erstmals gedüngt (ca. 40 Gramm Rhododendron-Dünger, nur 30% der empfohlenen Dünger-Gabe). Dann noch ein wenig Neempresskuchen in Boden eingearbeitet und einen Rest im Gießwasser aufgelöst + gegossen.

Heute morgen dann noch mit 0,25% Neemulgator (+ etwas Algan Blattdüngung) die Blätter gegen die Spinnmilben gespritzt (auf den Fotos sind deshalb auch noch weiße Papierblätter auf der Erde)...

Normalerweise ändere ich immer nur eine Bedingung, damit ich weiß, was wie wirkt, aber hier habe ich mich auf mein Gefühl verlassen.

Mein Fazit: Die Startdüngung der Erde war schon verbraucht, die Pflanze hat dringend etwas Dünger gebraucht und die Spinnmilben kommen wahrscheinlich auch daher, vielleicht brauchen meine Kiwi-Pflanzen gar keinen Windschutz )

Danke für eure Tipps, der Kiwi geht es jetzt wieder gut
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_001.jpg
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_001.jpg (696.06 KB)
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_001.jpg
Gesamtbild der Kiwi-Pflanzen.
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_004.jpg
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_004.jpg (1.13 MB)
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_004.jpg
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_003.jpg
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_003.jpg (609.59 KB)
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_003.jpg
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_002.jpg
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_002.jpg (372.89 KB)
Kiwi-Pflanze-wieder-gesund_002.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.