Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Helfer und Helferinnen,

Habe seit einiger Zeit Krabbeltiere unter meinen Balkontöpfen. Zum ersten Mal sah ich sie unter Oregano und Rosmarin sowie unterm Lavendeltopf. Die Töpfe stehen auf dem Balkonsims ohne Untersetzer.
Nun wollte ich meine Nostalgierose eintopfen und sehe, dass die Viecher unter sämtlichen Töpfen krabbeln.
Habe schon alle Fotos angesehen aber kein solches Tier gesehen.
Vom Vorkommen könnten es Springschwänze sein (denn hätt ich Untersetzer, wären sie sicher darin). Sie sind aber nicht weiß sondern grau und springen auch nicht, flitzen aber sehr schnell.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
Foto hab ich schon versucht, man sieht aber nix drauf, da sie so klein und schnell sind.
Ich wär euch sehr dankbar, denn nund wirds mir doch etwas mulmig...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 13:28 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 13:29 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 13:43 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Anwort, Asseln wär ja prima, da recht harmlos.

aber irgendwie fehlt mir der Panzer bei meinen Untermietern.
Und flitzen Asseln so schnell? Ich hatte die immer ein bisschen langsamer im Gedächtnis.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 13:47 Uhr  ·  #5
Was auch sein könnte, weil die das mögen, sind Hundertfüßer. Aber mit Asseln sind die üüüüüberhaupt net zu verbuchseln.wechseln

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fer

Und täusch dich nur net: Asseln können ganz schön schnell sein, wenn's darum geht, Unterschlupf zu finden. Die Viecher mögen keine Sonne und sind sämtlichen Fraßfeinden schutzlos ausgeliefert.
(Des bisserl einrollen, was die können, reicht net aus für hungrige Vogelmäuler, Mäuse, Dachse und nicht zu vergessen: die Kellerspinne)

lg
Rouge
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 13:53 Uhr  ·  #6
Nein, dann doch eher Asseln. Aber die größten sind maximal 1mm groß und zusammenrollen tun die sich auch net...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:16 Uhr  ·  #7
Dann sinds noch Babys ... die brauchen noch 'ne Zeit für die 20 mm

lg
Rouge
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:17 Uhr  ·  #8
hallo
ich habe heute auch tierchen unter einigen balkontöpfen entdeckt.

balconys beschreibung trifft auch meine zu. wenn nun also asseln sind, soll ich dagegen irgendwas unternehmen oder kann ich sie am leben lassen? in diesem wikipedia-link steht, dass sie entsorger sind, was sich ja eigentlich positiv anhört. ich will halt nur nicht dass diese viecher in die wohnung kommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:31 Uhr  ·  #9
Hallo Stig,

also, ich habe es irgendwann, weil es mir wirklich zu viele Tierchen wurden, mit Ameisenmittel versucht und dieses unter die Balkontöpfe gestreut

Nun sind es zwar weniger aber unter einigen Töpfen sind immernoch welche. Und wirklich größer werden die auch nicht.

So ganz sicher bin ich mir also immer noch nciht, ob es tatsächlich Asseln sind - habe aber bisher nicht das Gefühl, dass sie den Pflanzen wirklich schaden. Mal schaun und weiter beobachten!
Falls du irgendetwas neues zur Identifizierung rausfindest, wär ich dir dankbar für eine Nachricht!
Lg, balcony
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:52 Uhr  ·  #10
hallo

ich solchen fällen sind fotos der tiere sehr hilfreich

ohne, ist das ein raten ins blaue
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:57 Uhr  ·  #11
Das stimmt schon,

aber wie ich schon oben gesagt habe - die kleinen Viecher sind einfach zu klein und zu schnell. Zumindest mit meiner Kamera hab ich da keine Chance...Die sind ja beinahe nicht mal mit dem bloßen Auge zu sehen, so mini sind die!

Vielleicht kann Stig ja mal knipsen?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tierchen unter den Balkontöpfen!!

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:53 Uhr  ·  #12
also ich habe auch nicht das gefühl, dass die betreffenden pflanzen darunter leiden.

foto nicht möglich. winzig und schnell sind diese tierchen. die erkennt man am foto nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.