Venus RICHTIG Pflegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gerzen
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Venus RICHTIG Pflegen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo erstma ich binn neu hier und binn erstaunt was es alles so gibt von exotischen Pflanzen bis hin zu Zimmerpflanzen :D.Nun zu meiner Frage ich habe mir vor einer woche eine Venus Fliegenfalle gekauft ich verfüge nur über die kentnisse der Substrate luftfeuchte usw.Nun wollte ich wissen wie pflegt man sie RICHTIG?Ich hab damals schon eine gehabt und die ist mir eingegangen obwohl ich ihre bedingungen erfüllt hatte (glaube ich zumindest). Ich freue mich über eure Antworten

GRINI :D
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Venus RICHTIG Pflegen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hallo

Die Venusfliegenfalle am besten nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießen. Und schön besprühen. Nicht in Blumenerde setzen!!!!

Bei weiteren Fragen muss dir aber jemand anders helfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Venus RICHTIG Pflegen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:06 Uhr  ·  #3
Wurde eigentlich schon alles gesagt.
Sie braucht es sehr sonnig.
Als Erde nur ungedüngten Weißtorf oder die fertigen Mischungen für Fleischfresser verwenden.
Und gießen tust du sie am besten indem du dauerhaft ca. 1 cm Wasser im Untersetzer stehn hast.

Aja, und nicht füttern

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Venus RICHTIG Pflegen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:11 Uhr  ·  #4
blütentrieb entfernen, weil die kraft sonst in die blüte geht, und die fallen sonst kleiner werden.
wenn du pech hast, stirbt die venus nach der blüte, weil sie soviel kraft ins blühen gesteckt hat.
Dan
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordrhein - Westfalen
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Venus RICHTIG Pflegen

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:49 Uhr  ·  #5
Hi

Am besten gießt du die Venusfliegenfalle mit destilliertem, oder Regenwasser. Luftfeuchte ist bei der VF. nicht so sehr wichtig. Dann solltest du die VF. an einen sehr hellen Ort stellen ( verträgt auch pralle Sonne). Du kannst die VF am besten nach draußen oder ans sonnige Fensterbrett drinnen stellen.
Die Sonne ist wichtig, damit die Pflanze schöne, große und rote Fallen bekommt.
Auch wichtig!!! : So schön die Fallen der Pflanze auch sind, nicht übermäßig füttern!!! Eigendlich brauchst du die gar nicht füttern, aber einmal im monat ne fliege kann sie schon verkraften
Wenn die Pflanze blüht und du nicht unbedingt Samen haben willst, solltest du den Blütenstängel sofort abschneiden wenn er sichtbar wird ( Die Pflanze steckt nämlich viel Kraft in die Blüte, und danach entstehen nur noch 'Krüppelfallen'). Im Winter stellst du die Pflanze an einen etwas kühleren Platz. Die Pflanze stirbt im Winter oberhalb der Erde komplett ab, aber keine Sorge. Im zeitigen Frühjahr treibt sie wieder aus.
ich hoffe ich konnte dir damit helfen
( wenn du alles befolgst kann deine pflanze auch so aussehen... das sind meine venusfliegenfallen und die sind mittlerweile 5 Jahre alt
CIMG2166.JPG
CIMG2166.JPG (231.37 KB)
CIMG2166.JPG
CIMG2168.JPG
CIMG2168.JPG (237.69 KB)
CIMG2168.JPG
CIMG2169.JPG
CIMG2169.JPG (233.74 KB)
CIMG2169.JPG
CIMG2166.JPG
CIMG2166.JPG (231.37 KB)
CIMG2166.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.