Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neomarica northiana

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neomarica northiana

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Wächst wie ein Fächer, blüht 1 x im Jahr für nur einen Tag,
DSC00066.JPG
DSC00066.JPG (38.97 KB)
DSC00066.JPG
DSC00066.JPG
DSC00066.JPG (38.97 KB)
DSC00066.JPG
DSC00066.JPG
DSC00066.JPG (38.97 KB)
DSC00066.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neomarica northiana

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:08 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wer kennt diese Zimmerpflanze???

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:08 Uhr  ·  #3
weitere Bilder dieser Zimmerpflanze
DSC00072.JPG
DSC00072.JPG (41.28 KB)
DSC00072.JPG
DSC00073.JPG
DSC00073.JPG (61.18 KB)
DSC00073.JPG
DSC00066.JPG
DSC00066.JPG (38.97 KB)
DSC00066.JPG
DSC00068.JPG
DSC00068.JPG (37.65 KB)
DSC00068.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neomarica northiana

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:21 Uhr  ·  #4
@muschelzypresse, hast du meine antwort überhaupt gelesen ----> neomarica northiana, aus der familie der iridaceae.

& sei herzlich willkommen hier im forum
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wer kennt diese Zimmerpflanze???

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:36 Uhr  ·  #5
Hallo stella_riamedia,
ja super. Danke
Habe vor ca. 5 Jahren einen Ableger von meiner Freundin bekommen und seit dem vermehrt sich diese Pflanze bei mir wie Unkraut. Habe in diesem Jahr schon 12 Ableger verschenkt, und jetzt habe ich schon wieder mindestens 5 Ableger.
Alle meine Bekannten haben schon Ableger von mir bekommen. Aber wie kommt es eigentlich dass man diese Pflanze in keinem Blumenladen bekommt?
LG Muschelzypresse
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wer kennt diese Zimmerpflanze???

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 13:17 Uhr  ·  #6
Kann ich diese Pflanze auch in den Garten pflanzen??? Und wenn ja, wie muß ich sie überwintern.
LG Anette
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neomarica northiana

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 13:34 Uhr  ·  #7
Hallo,

laut Botanica sind die nicht winterhart.
Kommt ursprünglich aus Brasilien.
Und stimmt es, daß die Blüten gut riechen?

LG Nicole
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Neomarica

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 12:42 Uhr  ·  #8
Im Forum wurde geschrieben dass es von dieser Pflanze auch Samen gibt. Wo sind denn diese Samen. Bis jetzt habe ich nur Ableger bei meiner Neomarica, entweder aus dem Austrieb nach der Blüte gewonnen oder sie wachsen unten aus der Erde heraus. Ich habe auch immer wenn sie geblüht hatte den Ausleger abgeschnitten. [color=darkred]War dass falsch????[color=black] [/color][/color] Da sich meine Neomarica ja super vermehrt und dann vor Ablegern der Blumentopf fast überquillt, man dann natürlich die Wurzeln nicht mehr auseinander bekommt, schneide ich den Erde/Wurzelballen einfach auseinander und pflanze dann wieder diese Pflanzenscheiben ein und siehe da, alles geht wieder an und sie wachsen und wachsen. Und ich gehe eigentlich mit meinen Pflanzen nich grade zimperlich um, also einen grünen Daumen habe ich wirklich nicht.
LG Anette
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neomarica northiana

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 14:21 Uhr  ·  #9
Die "Wander-Iris" scheint ja ne interessante Pflanze zu sein
an dem 2meter langen Blütenstengel bildet sich auch gleichzeitig ne neue Pflanze , dann fällt der Stengel um und damit 'wandert' die Iris weiter
http://www.neomarica.net/

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Neomarica candida

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 15:00 Uhr  ·  #10
Hallo Lapismuc,
das interessante an dieser Pflanze ist doch dass man sie eigentlich nur über Freunde oder Bekannte
bekommt. Ich habe sie noch nie in einem Blumengeschäft gesehen, und selbst Gärtner kennen diese Pflanze meistens nicht.
LG Anette
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neomarica northiana

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 15:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lapismuc
Die "Wander-Iris" scheint ja ne interessante Pflanze zu sein
an dem 2meter langen Blütenstengel bildet sich auch gleichzeitig ne neue Pflanze , dann fällt der Stengel um und damit 'wandert' die Iris weiter
http://www.neomarica.net/

vlG Lapismuc


toller Link, bei Frau Goos habe ich mir meine Neos auch gekauft, hat super geklappt.
LG Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.