Samen richtig vorbereiten / pflanzen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samen richtig vorbereiten / pflanzen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey zusammen,

habe neue Samen bekommen. Jeweils ein paar von zwei Palmenarten und von einer Naga Jolokia Chili-Pflanze. Ist es ok, wenn ich sie jetzt Mitte Juli noch ansetze?

Wie geh ich da am besten vor? Hab irgendwo was von "Samen 2 Tage in Kamillentee einlegen" gelesen. Ich hätte sie einfach 2cm tief in Palmenerde vergraben und die Erde ständig freuch gehalten.

Welche Erde verwende ich für die Chili-Pflanze? Auch Palmenerde?

Viele Grüße,

Andreas
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Jul, 2009 10:04
Zu den Palmensamen kann ich dir nicht viel sagen, aber zu den Chilisamen.

Ob es jetzt Sinn macht, Chilis zu pflanzen, halte ich für eher zweifelhaft. Denn du müsstest die Pflanze dann überwintern, damit sie im nächsten Sommer Früchte trägt. Ich denke einfacher ist es, wenn du die Samen ein paar Monate aufbewahrst und sie dann im Januar/Februar einpflanzt.

Bei den Chilipflanzen habe ich in der Anzucht ganz gute Erfahrungen mit Torfquelltöpfchen gemacht, man kann aber auch normale Anzuchterde verwenden. Anschließend umtopfen in ganz normale Gartenerde oder Kokohum.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Richtig planen – richtig pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6450

Do 02 Okt, 2008 5:37

von Frank Neuester Beitrag

adenium obesum wie gehe ich richtig mit den Samen um? von irrlichti, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1792

Mi 21 Dez, 2011 13:15

von irrlichti Neuester Beitrag

Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig?? von Disy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

4500

Sa 16 Feb, 2013 11:14

von Greensalo Neuester Beitrag

Plumerie richtig pflanzen. von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1008

Fr 10 Okt, 2008 16:02

von gunilla Neuester Beitrag

Pflanzen richtig besprühen von monk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

5922

Mi 21 Okt, 2009 6:19

von Trixi Neuester Beitrag

Aprikosen richtig pflanzen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2175

So 06 Jun, 2010 11:26

von Gast Neuester Beitrag

Mach ich alles richtig? Wie viele Samen, Torftöpfchen.... von filiola, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

10251

Fr 01 Mai, 2009 12:23

von Gysmo Neuester Beitrag

Wie die Erde für das Frühjahr vorbereiten????^^ von gudrun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3380

Mo 18 Aug, 2008 20:53

von Junie Neuester Beitrag

Epiphyllum auf den Winter vorbereiten von Susanne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4010

Mo 20 Okt, 2008 11:19

von Christa Neuester Beitrag

Rasen vorbereiten auf den Winter von Franz31, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

5927

Mi 15 Sep, 2010 7:07

von itschi Neuester Beitrag