lorbeerrose läßt blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: freiburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

lorbeerrose läßt blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:13 Uhr  ·  #1
hallo pflanzenfreunde,
meine lorbeerrose läßt schon länger die blätter hängen und hat im letzten jahr auch kaum geblüht.
habe sie gestern woanders hingepflanzt zu den rhododendren.
weiß jemand, was sie hat?

grüße diana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: lorbeerrose läßt blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:58 Uhr  ·  #2
Die Lorbeerrose liebt feuchten und sauren Boden - verträgt aber keine Staunässe.
Hast du dir die Wurzeln beim Umsetzen mal näher angeschaut?
Vielleicht wurde sie angefressen - oder sind angefault.
Der neue Standort beim Rhododendron ist optimal - denn auch er benötigt sauren Boden. Lass ihr jetzt erstmal etwas Zeit zum Anwachsen - und gönne ihr später noch etwas Rhododendron-Dünger. Der sollte das Wachstum und die Blüte wieder anregen.
Azubi
Avatar
Herkunft: freiburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

lorbeerose wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:17 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort.
die wurzel habe ich betrachtet, aber die sah sehr kurz aus und genauso so,wie ich sie vor einem halben jahr eingepflanzt hatte.
nun gut, werde sie "im auge behalten"
grüße diana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: lorbeerrose läßt blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 21:43 Uhr  ·  #4
Du meinst sicherlich die Kalmia latifolia, oder?
Welche Sorte hast du ?
Sie lieben einen feuchten Boden, der nie austrocknen sollte: Sie gehöhren zur Heidefamilie, wie die Rhododendron, Erikas,..
Die Praxis zeigt das diese sehr langsam wachsen. Sie werden nur bis zu einem Meter hoch.
Haben sie einen Sonnenplatz ( direkte Sonne) werden sie nur 70 cm groß und wachsen sehr langsam. Hat die immergrüne Kalmie ein schattiges Quartier wird sie bis zu einem Meter hoch. Die Angaben zur Größe erreichen sie nach ca. 10 Jahren. diese werte sind unter normalen Umständen. Die Kalmie ist im Gegensatz zu Rhododendron nicht so anfällig, was die Erde anbelangt. Sie wachsen auch auf gewachsenen gartenboden, zwar nicht so stark, aber sie gehen im Gegensatz zu manchen anderen spezies der Heidefamilie nicht gleich ein.
Häufig bekommen diese Arten, wie auch Rhododendren Eisenchlorosen. Hier sollte man mit Eisendüngerpräperaten nachdüngen.
Die Wurzelentwicklung geht nach der Pflanzung sehr langsam von statten. Du hast einen idealen Umpflanztermin gewählt. Ich hoffe du hast dabei gleich das Pflanzloch etwas größer gewählt und noch etwas Torf mit dazugegeben.
Wie groß ist deine Pflanze momentan?
Um die Blühfreudigkeit hervorzuheben empfehle ich dir eine Kalidüngung.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.