Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 23:57 Uhr  ·  #1
Nabnd,
wollte gerne mal von euch hören, ob es normal ist, dass physalis pflanzen ihre seitenäste wie anker nach unten wachsen lassen und diese dann im boden versinken??

Find ich irgendwie total komisch

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 00:22 Uhr  ·  #2
Steht auch ein Bild von der Pflanze zu Verfügung. Und ein paar Informationen zum Standort wären auch nicht schlecht, dann fällt die Hilfe nicht so sehr in Raten aus.

Gruß Arndt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 21:16 Uhr  ·  #3
Bild kann ich leider erst morgen uppen, wenn ich meine kamera wieder habe
Der Standort ist nicht relevant, da ich pflanzen aus diesem "wurf" an den verschiedensten orten stehen hab und sich das phänomen überall zeigt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 21:27 Uhr  ·  #4
Also ich sage mal, so unmöglich ist das nicht

Meine Pflanzen waren auch immer sehr ausladend, ich habe sie aber an Stäbe gebunden, so kamen sie nicht bis zur Erde
Und Wurzeln machen sie ja eh recht fix, auch wenn du Triebstücken abschneidest und ins Wasser stellst.

Übrigens wachsen bei mir im Beet lauter kleine Physalisse von heruntergefallenen Früchten, die Samen haben den Winter im Beet verbracht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 23:30 Uhr  ·  #5
Sollten Deine Pflanzen zu Physalis pruinosa gehören, wäre das ein normales Wuchsverhalten. Diese Art wächst nicht aufrecht, sondern als Bodendecker. Obwohl die Früchte etwas kleiner sind als die der Physalis edulis, beginnt der Ertrag bedeutend früher und die Früchte reifen auch besser aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 08:53 Uhr  ·  #6
Ich meinte die Physalis edulis, die P.pruinosa oder Ananaskirsche wurzeln nicht so leicht, wenn überhaupt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 21:40 Uhr  ·  #7
Soo, endlich hab ichs geschafft n Bild zu machen.
Ich denke darauf ist recht gut ersichtlich wie die Physalis ihre Seitenäste ankerähnlich nach unten wachsen lässt.
physalis.JPG
physalis.JPG (253.58 KB)
physalis.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 22:23 Uhr  ·  #8
Was soll ich denn jetz mit den dingern anstellen?? einfach so "ankern" lassen oder die seitenäste abschneiden??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 09:45 Uhr  ·  #9
die kenn ich nicht.
Ph. peruviana (Andenbeere) ist es aber mit sicherheit nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 17:41 Uhr  ·  #10
Ganz sicher bin ich zwar nicht, aber könnte es sich bei Deiner Pflanze um Physalis alkekengi, die Lampionpflanze, handeln ? Die Pflanze ist bei uns winterhart und vermehrt sich über Ausläufer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis - Seitenäste wachsen nach unten

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 17:52 Uhr  ·  #11
Weiß leider auch nicht um welche sorte genau es sich handelt, aber es müsste eine essbare sein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.