Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 16:49 Uhr  ·  #16
Da kommt für den Winter nur ein mobiler Regenschutz für einen Teil des Beetes hin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:13 Uhr  ·  #17
Hallo Dieter,

wird das Beet die "Sommerfrische" für deine nicht winterharten Kakteen oder bepflanzt du es mit winterharten Arten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:21 Uhr  ·  #18
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 12:40 Uhr  ·  #19
Lieber Dieter,

wenn du noch ein paar Ableger von verschiedenen Sempervivum-Sorten brauchst, kannst du von mir gern welche bekommen!

Meine Neuzugänge findest du unter den "neuen Errungenschaften".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 16:43 Uhr  ·  #20
Danke für Angebot, werde dann gerne darauf zugreifen!

Jedenfalls ist heute der nächste Schritt gemacht worden um das Beet fertig zu brekommen.

Das Beet habe ich heute komplett mit Rasenkantensteinen eingefasst.
Dazu brauchte ich 12,5 m von den Platten. 11 Platten je 1 m und 3 Platten je 0.5 m.
Die Höhe beträgt 25 cm.

Um auf die gewünschschte Höhe von ca. 40 cm zu kommen, legte ich noch
Kalksandsteinziegel darunter. Fixiert habe ich dann alles mit Zement.

Von dem Wohnungsumbau über unserer Wohnung waren ungefähr 1 m3 Dammschüttung
vorhanden, die ich als erste Schicht ins Beet eingebracht habe.

Die Mörtelkübel für den Bambus und das Pampasgras sind auch schon an der Stelle,
die ich dafür vorgesehen habe.
Kleinere Abschlussarbeiten werden dann am Samstag durchgeführt, bevor dann das
Lavagranulat eingebracht wird.

Das Lavagranulat, ca. 2 m3, das ich nun noch brauche, habe ich bereits über meinem
Mithausbewohner bei einem Landschaftsgartenbetrieb geordert!

Bilder gibt es dann morgen, war heute 8 Stunden mit dem Beet beschäftigt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 15:12 Uhr  ·  #21
heute war wieder mal Schwerstarbeit angesagt.

Gestern abend wurde ein Teil des Substrates (ca. 1,3 cbm) geliefert und
heute ab 07:00 Uhr gings dann malochen.

Mit zwei Eimern und einer Schaufel bewaffnet mußte ich das Substrat Eimerweise
vor dem Haus holen, durch das Erdgeschoss latschen und dann im Innenhof
ins Beet schütten. Entfernungn so 25 m.

So sieht es im noch nicht ganz fertigen Zustand aus.
Der rechte Teil, nach der Regentonne muß noch etwas (knapper halber m³) aufgefüllt werden
und im KuaS-Beet noch einige Kakteen, hauptsächlich Opuntien, und Sukkulenten angepflanzt werden.





Bessere Bilder folgen noch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:08 Uhr  ·  #22
hallo dieter
idh bin mir sicher, du machst das sehr gut!!!
wenn du da fertig bist, kannst du ja bei mir weiter machen!
stachlige grüsse
edith
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 18:47 Uhr  ·  #23
Bravo Dieter! Das hast Du schön gemacht!

Ich hätte da auch einen Platz für sowas - ich bin auch schon lang am überlegen - der Platz liegt direkt neben der Terrasse - das würde toll aussehen!!!
Aber ich scheue die Rackerei - ich müsste alles selber machen - und momentan wuchert dort ganz dicht das Immergrün!!
Wie ich das wegbekomme, hab ich noch gar keine Ahnung!
Vielleicht eine Zeit lang eine schwarze Folie drüberlegen, damit ich dann die Pflanzenreste leichter rausnehmen kann.....! Meinst Du, das funktioniert???

Hast Du ganz zuunterst ein Flies gelegt, damit keine Pflanzen durchwachsen? Oder - ja ich glaube Du sagtest, da sei ein Senkgrubendeckel...! Dann brauchst Du das ja nicht!

Ich hab momentan keine winterharten Kakteen und Sukkulente, aber ich würde das Beet halt als Sommerresidenz für die nehmen, die ich dann im Herbst hineinräume!

Bin schon neugierig, wie Dein Beet ganz fertig aussieht!

LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 00:00 Uhr  ·  #24
Klasse Dieter...ich spiele auch schon mit dem Gedanken...wie machste das mit dem Regenschutz im Winter??? Brauch dafür noch Anregungen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 07:26 Uhr  ·  #25
Über die Kakteen, die im hinteren Teil des Beetes stehen werden,
kommt ein Frühbeet, 130 x 70 x 60 cm drüber.

Beim anderen Teil bin ich noch am grübeln!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 10:22 Uhr  ·  #26
Hmmm, man könnte aus Dachlatten eine Holzkonstruktion in dreieckiger Form zusammenschrauben und da Folie drübertackern....dann hat man doch auch nen super Regenschutz...und man kann es so lang und hoch basteln, wie man es benötigt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 10:31 Uhr  ·  #27
Folie eher nicht, aber eventuell klare Well-PVC-Platten!

Siehe Prakatiker aktuelle Angebote und da im Prospekt auf Seite 10 gehen.

Normale Dachlatten würde ich nicht nehmen, eher Douglasie, die hat schon einen natürlichen Verwitterungsschutz.

Doppelstegplatten sind mir da etwas zu teuer!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 10:36 Uhr  ·  #28
Soll ja auch nur als Regenschutz dienen, denke ich...da sollten Well-PVC- Platten reichen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:52 Uhr  ·  #29
Au Mann, bin schon ganz gespannt wie es fertig aussieht!!!
Wann ist es denn soweit?????
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim a.d.Ruhr
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 21:27 Uhr  ·  #30
Hallo Dieter,

ich finde dein Projekt echt grosse Klasse! Hut ab.. Freu mich schon auf neue Fotos!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.