Spinnen an Topfpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Spinnen an Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

an meinen Topfpflanzen sind viele von den Spinnen wie auf dem Foto zu sehen. Die kleinen Spinnen haben acht Beine, einen schwarzen Kopf und einen schwarzen Punkt auf dem Hinterteil. Sie halten sich eigentlich nur auf dem Boden auf.
Um welchen Schädling handelt es sich dabei?
Vielen Dank für eure Hilfe!
spinne.jpg
spinne.jpg (24.01 KB)
spinne.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spinnen an Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 19:44 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Spinnen an Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 20:04 Uhr  ·  #3
Genau
Den Pflanzen tun die nichts, keine Angst!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Spinnen an Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 13:43 Uhr  ·  #4
Die fressen dir die Schädlinge sogar eher weg. Draußen werden die bei mir geduldet, aber nicht drinnen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spinnen an Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:16 Uhr  ·  #5
Die Spinnen sind an den Pflanzen welche ich gekauft habe. Kann jemand diese Spinne konkret als Nützling identifizieren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Spinnen an Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 18:18 Uhr  ·  #6
Nunja, wenn du wissen möchtest welche Spinnenart das ist, dann solltest du dich vielleicht an unsere Spinnenexperten hier wenden:

forum/ftopic44013.html&highlight=spinnen#558869

Ansonsten kann ich dir nur voraussagen: wenn sich kleinere Insekten deinen Pflanzen nähern, wird jede hier heimische Art von Spinne, versuchen sie zu fressen. Nicht jedes Insekt ist ein Schädling, Nützlinge wie z.B. Florfliegen können genauso gefressen werden.
Ich persönlich kenne aber zumindest keine Spinne, die den Pflanzen schadet.

Deswegen lasse ich persönlich die Spinnen an den Blumen, solange sie mich nicht nerven oder die Pflanze krank ist.

Ich hoffe, dass das dir jetzt irgendwie weiterhelfen konnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Spinnen an Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 18:32 Uhr  ·  #7
Hallo!
Letzten Winter hatte ich Trauermücken an manchen Pflanzen.
Nur im Gästezimmer hatte ich keine - das wunderte mich sehr - bis ich zwei Spinnen entdeckte - an jedem Fenster eine in der Ecke - da wir damals keine Gäste hatten, durften die zwei bleiben und ich hab sie im Frühjahr an die frische Luft gesetzt!!!!
Also keine Angst vor Spinnen!

LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen an Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 20:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von SonjaK
Die Spinnen sind an den Pflanzen welche ich gekauft habe. Kann jemand diese Spinne konkret als Nützling identifizieren?


da spinnen keine pflanzenfresser, sondern jäger sind, freu dich doch. denn jeder, der deinen pflanzen böses will, muss erst mal an ihnen vorbei. ausserdem, wo kein nahrungsangebot, da keine spinnen. du musst also irgendwelches viehzeugs haben, dass die erjagen können.

wenn du also trauermücken, läuse, stubenfliegen etc. züchtest, hegst & pflegst, dann wären die spinnen schädlinge. ansonsten hast du einen billigen schädlingsvernichter.

obwohl diese so aussieht, als wär sie schon von dir erlegt worden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.