Wild wucherndes Unkraut! Giersch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Wild wucherndes Unkraut! Giersch

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 16:20 Uhr  ·  #1
Ich hab im Garten (speziell an den Gartenrändern entlang des Zauns) ein wild wucherndes Unkraut, welches jede andere Pflanzen und Blumen förmlich "erstickt". Das wird ca. 1/2 Meter hoch und entwickelt Blütenstände ähnlich der Schafgarbe (ich glaub aber nicht, dass es sich hier um die Schafgarbe handelt). Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Rat gaben, was das ist und wie ich das behandeln soll, damit es abstirbt.
zum Vergrößern anklicken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wild wucherndes Unkraut! Giersch

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 16:25 Uhr  ·  #2
Das ist Giersch oder Geißfuß (Aegopodium podagraria), eines der lästigsten Unkräuter.

Von Hand entfernen heißt: Alle Wurzelreste beseitigen - da kannst du alles neu anlegen.
Manche verwenden auch Herbizide, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wild wucherndes Unkraut! Giersch

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 16:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cantharellus
Das ist Giersch oder Geißfuß (Aegopodium podagraria), eines der lästigsten Unkräuter.
Von Hand entfernen heißt: Alle Wurzelreste beseitigen - da kannst du alles neu anlegen.
Manche verwenden auch Herbizide, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Vielen Dank, hab mir die Bilder angesehen, ja das ist eindeutig Giersch.
Werde wohl ein Unkrautvertilgungsmittel einsetzen müssen, denn ausgraben ist unmöglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.