Ananas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Ananas

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hi,
falls es jemanden interessiert, ich werde mich jetzt mal an die Ananas
machen, mal sehen ob es was wird.Einmal mit dem "Kopf" und einmal mit Samen.

Meine beiden Schützlinge noch ganz (Für 1,49€ Stück bei Rewe)



Jetzt vorbereitet....




...und nun ab ins Wasser




Zu guter letzt die Samen (11 an der Zahl)
Müssen jetzt ersteinmal baden gehen.....




Werde dann regelmäßig berichten was so passiert ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch mal Ananassamen ausgesät.
Vor circa einer Woche ist jetzt auch endlich was gekeimt.
Wie lange es genau gedauert hat weiß ich leider nicht,
hat aber bestimmt länger als zwei Monate gedauert.
ananas2.jpg
ananas2.jpg (181.5 KB)
ananas2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 20:47 Uhr  ·  #3
2 Monate ist doch im Schnitt......
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Zu wenig Nährstoffe????

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 18:42 Uhr  ·  #4
Tach,

wollt mal fragen was ich da falsch gemacht habe...
ich hab auch den Kopf von der Ananas abgeschnitten und in ein Glas Wasser gesetzt, alle drei Tage das Wasser gewechselt (Leitungswasser mit Trinkqualität) doch die Enden der Blätter sind immer Vertrockneter geworden.
Da die Wurzeln trotzdem gewachsen sind hab ich mir gedacht des macht nichts...
Ich hab die Ananas jetzt seit ca. 4 Wochen in der Erde (Aussaaterde-Sand-Gemisch) und die Blattenden und die untere Blattreihe sind immer noch vertrocknet. Sie wächst jedoch von inner heraus immer weiter.
was kann ich jetzt gegen das vertrocknete tun oder soll ich es einfach lassen und es wächst raus??????
mfg rob
100_2398.JPG
100_2398.JPG (680.45 KB)
100_2398.JPG
Hier ein Bild von meiner Ananas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 18:49 Uhr  ·  #5
Hallo rob,
so war das bei meiner auch.
Was schon mal vertrocknet ist, bleibt auch so. Wenns dich stört, schneids einfach ab. Aber nicht ins Grüne schneiden!
PICT0276.jpg
PICT0276.jpg (66.2 KB)
PICT0276.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 19:19 Uhr  ·  #6
Das ist normal, dass die braune Spitzen bekommen. Wenn es geht stellt die nicht sonnig.

Die muss versuchen ohne Wurzeln alle "Blätter" zu versorgen und das schafft sie noch nicht richtig
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ganz blöde Frage

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 10:39 Uhr  ·  #7
Ich habe die Pflanzenlust entdeckt und im moment pflanze ich ja echt alles was ich in die Hände kriegen kann ein.
Genauso habe ich nun auch das Ananasgrün zum bewurzeln in Wasser gesteckt.

Aber Früchte bekommt man nur, durch einpflanzen der Samen oder? Wie gesagt ich bin absoluter Neuling.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 13:07 Uhr  ·  #8
Ich glaube es kommt nach ein oder zwei Jahren
aus den Schopf auch wieder eine Blüte und dann eine Frucht.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 13:16 Uhr  ·  #9
Scrollt mal runter, dort findet Ihr einen Beitrag über Ananas vermehren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.