Rosen - Duftende Blütenpracht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Rosen - Duftende Blütenpracht

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 06:31 Uhr  ·  #1
Zeit für Rosen - Der Duft des Sommers

Die Rose, oft als „Königin der Blumen" bezeichnet, hat ganz unterschiedliche Gesichter. Manche Rosen entwickeln sich zu dichten Blütenteppichen, andere erklimmen Bäume, Sträucher, Pergolen oder Torbögen oder bilden große Büsche, die sich zum Beispiel für lockere Blütenhecken eignen. Dazu kommt die große Zahl der Sorten, die in Beete gepflanzt werden und dort ihre edlen und ausdrucksstarken, oft duftenden Blüten mit den kunstvoll umeinanderliegenden Blättern dem Betrachter präsentieren. Es gibt auch Rosen, die im Herbst auffallende Früchte bilden und damit noch zum Ende der Gartensaison für Farbeffekte im Garten sorgen. Wegen der vielen Sorten werden Rosen zur besseren Übersicht in Klassen oder Gruppen eingeteilt, zum Beispiel nach der Wuchsform und damit indirekt auch nach der Verwendung. So unterscheidet man zum Beispiel Kletterrosen, Hochstammrosen, Strauchrosen, Beetrosen und Bodendeckerrosen.

Kataloge mit Blütenduft

Im Sommer ist die große Zeit der Rosen. Über viele Wochen, manchmal bis weit in den Herbst hinein, zeigen sie ihre Blütenpracht. In einigen Regionen spielt die Rose eine so wichtige Rolle, dass dort im Sommer Rosenfeste gefeiert werden oder den Rosen ein ganzer Park - ein so genanntes Rosarium - oder ein Museum gewidmet ist: In Steinfurth, einem Stadtteil von Bad Nauheim in Hessen, gibt es ein Rosenmuseum, und in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt blühen im Europa-Rosarium viele tausend Arten und Sorten wie in einem lebendigen Rosenkatalog.

Sammelleidenschaft


Die Rose beeindruckt die Menschen schon seit Jahrtausenden. In China, wo sehr viele Rosenarten wild vorkommen, wurde sie schon früh zu Zierzwecken gepflanzt und in der Antike verwendeten die Römer und Griechen ihre Blüten und Blätter für medizinische Zwecke. Die Römer feierten rauschende Feste, bei denen man Rosenblüten von der Decke fallen ließ und der Boden dick mit Rosenblütenblättern bedeckt war. Auch viele Jahrhunderte später hatte die Rose nichts von ihrer Anziehungskraft verloren: Die Ehefrau von Napoleon Bonaparte, Kaiserin Josephine, war eine große Rosenliebhaberin und wollte alle damals bekannten Rosen pflanzen. Es waren weit über 200 Sorten, die im Garten ihres Schlosses Malmaison wuchsen - für den Anfang des 19. Jahrhunderts eine beachtliche Leistung, doch verschwindend wenig, wenn man an die vielen tausend Sorten denkt, die heute existieren. Im Handel ist davon jedoch nur ein kleiner Teil erhältlich, denn eine Rose muss eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, um eine Chance auf dem Markt zu bekommen.

Rosenprüfung an vielen Standorten


Ähnlich wie bei einem Casting für einen Talentwettbewerb werden die modernen Rosen miteinander verglichen und besonderen Tests unterzogen. In Deutschland müssen sie sich an verschiedenen Standorten bewähren und werden auf bestimmte Kriterien wie Robustheit, hohe Widerstandskraft gegenüber Krankheiten, Frosthärte, Duft und Reichblütigkeit geprüft. Auch Sorten ausländischer Züchter, zum Beispiel aus den Niederlanden, England und Frankreich, nehmen an diesen Prüfungen teil. Nur die besten Rosen werden mit dem ADR-Siegel belohnt. Die Abkürzung steht für Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung.

Wurzeln brauchen Platz nach unten

Die „Königin der Blumen" gilt manchmal als kapriziös und anspruchsvoll, so wie man es von einer Herrscherin erwartet, doch damit tut man ihr unrecht. Wichtig, damit Rosen lange Freude bereiten und Jahr für Jahr aufs neue blühen, ist - wie bei allen anderen Gehölzen auch - die Berücksichtigung ihrer Standortansprüche: Sie lieben Sonnenschein und frische Luft. Eine Stelle im Garten, an der sich die Hitze des Sommers nicht staut, sondern der Wind die Rosen umspielen kann, ist ideal. Manche Rose gedeiht sogar noch an einer Häuserwand neben dem Bürgersteig, wenn man ihr dort ein kleines Eckchen freie Erde bietet und der Boden „tiefgründig" ist, sie also ihre langen Wurzeln ungehindert in die Tiefe senken können. Weil Rosen „Tiefwurzler" sind, werden sie oft in schlanken, hohen Töpfen angeboten. Wer sich auf seinem Balkon oder der Terrasse an Rosenblüten erfreuen möchte, sollte deshalb ein Gefäß wählen, das relativ hoch ist und den Wurzeln viel Raum bietet.

Quelle: PdM
1812-Rosenblaetter.jpg
1812-Rosenblaetter.jpg (41.28 KB)
1812-Rosenblaetter.jpg
Elegant legen sich die Blütenblätter umeinander und verzaubern den Betrachter.
1812-Strauchrosen-Kletterrosen.jpg
1812-Strauchrosen-Kletterrosen.jpg (114.53 KB)
1812-Strauchrosen-Kletterrosen.jpg
anche umranken Torbögen und Pergolen, andere bedecken den Boden oder bilden hohe Sträucher - für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke lassen sich Rosen finden.
1812-Rosen-in-vielen-Farben.jpg
1812-Rosen-in-vielen-Farben.jpg (69.11 KB)
1812-Rosen-in-vielen-Farben.jpg
Die "Königin der Blumen" ist sehr abwechslungsreich: Rosen gibt es in vielen Farben und auch die Wuchsformen varieren.
1812-Rosen-mit-Duft.jpg
1812-Rosen-mit-Duft.jpg (66.77 KB)
1812-Rosen-mit-Duft.jpg
Jede Blüte ein Kunstwerk, oft sogar mit Duft - jetzt im Sommer ist die große Zeit der Rosen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.