Hilfe für meinen (Ikea) Bonsai/ welche Art?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe für meinen (Ikea) Bonsai/ welche Art?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen diesen Riesenbonsai bei Ikea erstanden:



Leider habe ich noch keine Erfahrung was die Pflege von Bonsais anbelangt, und bin daher sehr unsicher, wie ich ihn behandeln soll. Bis jetzt geht es ihm soweit ich das einschätzen kann noch ganz gut
Ich habe gelesen, dass die Pflege von Art zu Art sehr unterschiedlich ist, daher wäre es super, wenn mir einer der Experten vielleicht sagen könnte, um welche Art es sich hier überhaupt handelt ?
Worauf muss ich besonders achten, was Gießen, Standort etc anbelangt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meinen (Ikea) Bonsai/ welche Art?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 10:35 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,
wenn mir einer der Experten vielleicht sagen könnte, um welche Art es sich hier überhaupt handelt

Ein nicht komplett verwackeltes Foto könnte da sehr hilfreich sein Sorry, aber auf dem Bild das du eingestellt hast erkennt man überhaupt gar nix.

LG lilith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für meinen (Ikea) Bonsai/ welche Art?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 14:45 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe für meinen (Ikea) Bonsai/ welche Art?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 22:25 Uhr  ·  #4
Nun ja...es ist nicht wirklich ein Bonsai in dem Sinne....

Aber ich kann dir zumindest sagen, dass es ein Ficus microcarpa ginseng ist
Habe auch so einen und er ist eigentlich sehr leicht zu pflegen.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass er nicht zu sehr austrocknet, aber auch nicht zuviel giessen!
Was er gerne mag ist ein helles Plätzchen und etwas Sprühnebel zwischendurch!
Wenn ihm was nicht gefällt, dann lässt er schon mal paar Blättchen fallen, treibt aber schnell wieder neu aus.
Ansonsten gibt es noch unzählige Beiträge im Forum. Brauchst nur den Namen in die Suchfunktion eingeben...

Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.



Hab meinen übrigens in einen normal großen Topf gesetzt und seitdem wächst er viel besser!
Denn diese Pflanzen sind nicht wirkliche Bonsais und können in einen normale Topf. Die werden nur wegen den besseren Verkaufszahlen als Bonsai bezeichnet und in eine Bonsaischale gequetscht...
28.01.09.JPG
28.01.09.JPG (301.82 KB)
28.01.09.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen (Ikea) Bonsai/ welche Art?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 17:54 Uhr  ·  #5
ich persönlich finde auch das man diese fucis art nicht als bonsai bezeichnet werden darf


ganz besonders diese ginseng teile (mit einer völlig naturfremden wurzel)


naja aber wenns dir gefällt mach was draus


gruss manuu


ps:für ein zwei euro mehr kriegt man sowas (bild) und das hat schon eher was mit bonsai zu tun
wobei man auch hier von bonsaijanern belächelt wird

der aststumpf wird noch konkav beschnitten plus wundknete rauf und dann wird in 5-10 jahren evtl nen bonsai draus (beschäfftige mich aber mehr mit outdoor besonders einheimische bäume hab ne rotbuche,bergulme und ne hainbuche)
30032009115.jpg
30032009115.jpg (416.04 KB)
30032009115.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für meinen (Ikea) Bonsai/ welche Art?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:07 Uhr  ·  #6
Hi,

also Nr. 1: Es ist ein Ficus retusa. Sollte man eigentlich auch erkennen.

Nr.2: Lass dir nichts erzählen, es ist ein Bonsai im herkömmlichen Sinne. Das die Qualität nicht mit denen zu vergleichen ist die überall in Illustrationen und Webseiten als klassische Bonsais abgebildet sind, ist eine doch wohl verständliche Sache. Bonsai bedeutet nur kultivierter Baum in der Schale. Schale Mensch und Baum Natur.

Nr. 3: Die Äste musst du neu formen, er liebt dest. Wasser und täglich besprühen (3-4 mal) auch mit dest. Wasser. Und er bildet Luftwurzeln....diese lässt du bis auf den Boden wachsen. Dann bildet sie sich zu einem Ast/Stamm weiter.

Das war das wichtigste....solche Aussagen "ganz besonders diese ginseng teile (mit einer völlig naturfremden wurzel)" sind schrecklich...also bitte ausblenden.

Viel Spass mit deinen "Zwergriesen" *G*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.