Ist unser Drachenbaum noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist unser Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Wir haben zu Weihnachten einen Drachenbaum geschenkt bekommen, und bis jetzt ist er auch immer schön gewachsen. Doch in letzter Zeit ist er wohl wegen Kommunikationsproblemen zu oft gewässert worden. Und wenn ich die Einträge hier richtig deute hat er jetzt wohl Staunässe. Die Blätter werden am Ansatz hell gelblich weiß und fallen aus. Der zweite kleinere Stamm hat keine Blätter mehr und ist am Blattansatz ganz weich. Habe ihn sofort aus dem übertopfgenommen um ihn Trocken zulegen.

Aber was kann ich sonst noch tun? Kann ich denn jetzt noch was tun um ihn zu retten?

Anbei noch zwei Bilder des armen Bäumchens!
DSC00047.JPG
DSC00047.JPG (169.35 KB)
DSC00047.JPG
DSC00046.JPG
DSC00046.JPG (160.54 KB)
DSC00046.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ist unser Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 12:16 Uhr  ·  #2
Ich würde die Erde komplett austauschen und den weichen Teil des Stammes abschneiden.
Was meinen die anderen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist unser Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

hoffentlich hat er nicht auch noch die Flasche ausgetrunken, die da im Hintergurnd steht!
Sieht aus als hätte er einen massiven Wurzelschaden. Ich würde ihn austopfen, alle Erde abschütteln, weiche Wurzeln abschneiden und ihn in einen deutich kleineren Topf wieder einsetzen. Die Erde vor dem Eintopfen leicht anfeuchten und durchmischen, so dass sie sich leicht feucht anfühlt, nach dem Umtopfen erstmal nicht giessen, schattig aufstellen, abwarten....
Wenn sich nach vier Wochen im Topf nichts tut, Triebe in 30cm lange Stücke schneiden und auf Erde stehend versuchen neu zu bewurzeln.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ist unser Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 12:19 Uhr  ·  #4
Ui ui! Das sieht wirklich nicht gut aus.

Die Ursache hast Du ja schon gefunden und aus dem Übertopf nehmen und trocken legen war auch gut.

Als nächstes solltest Du ihn mal austopfen und Dir die Wurzeln anschauen. Alles was matschig und faulig ist sollte weggeschnitten werden. Dann in durchlässiges und trockenes Substrat eintopfen und erstmal nicht gießen.

Die Köpfe werden sich wohl auch nicht mehr erholen, aber die solltest Du trotzdem erstmal dran lassen. Schwäche ihn jetzt nicht zu viel. Umtopfen und Wurzeln kontrollieren ist erstmal wichtiger.

Wenn er dann ein paar Wochen so gestanden hat, kannst Du ihn köpfen (vielleicht auch etwas kürzen) und dann wird er hoffentlich wieder neu austreiben. Dabei wird er dann auch etwas buschiger.
Nur, sobald Du ihn geköpft hast, hat er ja keine Blätter mehr, die Wasser verdunsten... also noch sparsamer sein mit dem Gießen!

Am besten machst Du Fotos, wenn Du ihn umtopfst und zeigst uns die hier.

Und Du könntest ihn (an den Blättern und in der Erde) mal nach Schädlingen absuchen. Geschwächte Pflanzen wie Dein Drachenbaum sind leider beliebte Angriffsziele für Viecher.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist unser Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 13:45 Uhr  ·  #5
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die schnelle und umpfangreiche Hilfe!
Habe ihn jetzt ausgetopft, die matschigen Wurzeln abgeschnitten, und in frische, nur ein kleines bisschen feuchte Erde gestellt. Habe die Köpfe erstmal nicht abgeschnitten und werde jetzt erstmal abwarten.
Beim kleinen Stamm waren alle Wurzeln und der untere Teil vom Stamm selbst schon matschig *schnief*. Habe ihn schweren Herzens entsorgt.
Zum Glück habe ich aber keine Schädlinge gefunden!!!
@ Hesperis: Die Flasche im Hintergrund hat er nicht angerührt, da ist eine Kindersicherung dran !

Hier noch der schreckliche Anblick der sich mir beim Umtopfen bot:
DSC00050.JPG
DSC00050.JPG (170.44 KB)
DSC00050.JPG
Nach dem Abschneiden der matschigen Wurzeln.
DSC00049.JPG
DSC00049.JPG (170.2 KB)
DSC00049.JPG
Direkt nach dem austopfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ist unser Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 14:00 Uhr  ·  #6
Ist der Stamm ohne Wurzeln noch irgendwo zurück zu holen???
Du kannst von dem alles matschige unten abschneiden (ihn um einiges einkürzen) und in einem Wasserglas oder direkt in Erde mit etwas Glück wieder bewurzeln!
Wenn Du ihn noch wieder aus dem Müll holen kannst, versuch das doch!

Ansonsten heißt es jetzt abwarten und Daumen drücken. Der muss ja einiges an Wurzeln neu bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.