Vermehrung von Tollkirschen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 07:02 Uhr  ·  #1
Hi Alle,

meine Frau hat einen Tick, sie pflanzt bevorzugt so genannte Giftpflanzen (am liebsten wenn diese in wildwachsend unter Naturschutz stehen), auf unserem Balkon an.

Nachdem nun einige Versuche eine Tollkirsche (Atropa Belladonna) an zu pflanzen misslungen sind hat sie mich gebeten hier die folgende Fragen zu stellen:

1. Wie vermehrt man eigentlich Tollkirschen? (Ableger, Samen...)

2.) Welche Ansprüche an den Boden stellt die Tollkirsche eigentlich?

LG

Jens

PS.: Ach ja, ich habe keine Ahnung was sie damit eigentlich will, nur manchmal sehe ich sie, in Vollmondnächten, mit einem großen Kessel und höre sie was murmeln von " Fleisch von Schlangen aus dem Moor..."

Anmerkung der Moderation:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 07:46 Uhr  ·  #2
Ich kann Dir zwar zur Vermehrung keinen Ratschlag geben, aber würde Dir trotzdem raten, gut aufzupassen, dass Du (oder Deine Frau) nicht mal auf ner Intensivstation zu Dir kommst. Es ist schon passiert, dass Tollkirschen mit Süsskirschen verwechselt wurden... Das hat er zumindest behauptet - der Mann mit den großen Pupillen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von el_largo
Ich kann Dir zwar zur Vermehrung keinen Ratschlag geben, aber würde Dir trotzdem raten, gut aufzupassen, dass Du (oder Deine Frau) nicht mal auf ner Intensivstation zu Dir kommst.


Keine Angst,

weder essen wir die Dinger, noch machen wir Salben, Weine oder sonst was draus.

Wir finden es nur schön,

1.) Pflanzen zu haben, die normaler Weise verteufelt werden
2.) Pflanzen zu haben, die nicht jeder hat und nicht jeder haben will...

LG

Jens
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:28 Uhr  ·  #4
Jens, wir haben hier viele Jugendliche und es ist ziemlich wahrscheinlich, daß nicht jeder hier und damit meine ich nicht nur die Jugendlichen, weiß, wie gefährlich sowas sein soll. Wenn Du Dir im Umgang sicher bist, ist das schön, aber wir sind ein öffentliches Forum und eine Warnung schadet mit Sciherheit nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:32 Uhr  ·  #5
Wenn man bei Google "Vermehrung Tollkirsche" eingibt, kommt gleich als zweiter Beitrag:

"Die Tollkirsche bevorzugt einen halbschattigen Standort mit kalkhaltigem Boden. Die seltene gelbe Varietät ist wesentlich robuster und lässt sich leichter kultivieren.
Die Vermehrung erfolgt am einfachsten mittels Stecklingen oder durch Ableger vom Wurzelstock. Eine Vermehrung durch Samen ist schwierig.
" Quelle: http://www.ololiuqui.org/droge…ollkirsche

Klick mal auf die Seite, dort findest Du jede Menge weitere Tipps zu Pflege und Bezugsquellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:28 Uhr  ·  #6
hmmm
kann ich verstehen ich find sie auch wahnsinnig hübsch...(und ich als jugendliche will mich nicht berauschen XD...leider sind da nicht alle so )
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:59 Uhr  ·  #7
Miss Media, das ist auch keinesfalls so gemeint. Ich gehe davon aus, daß es nur Ausnahmen sind, die sich mit sowas berauschen wollen. Aber eine Warnung schadet auf keinen Fall und wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst, ist es doch OK. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was er anpflanzt und vermehrt, aber man sollte schon wissen, was giftig ist. Und genau da liegt oft das Problem. Viele haben keine Ahnung davon und pflanzen nur wegen der hübschen Pflanze/Blüte an, ohne sich eventueller Gefahren bewußt zu sein. Wobei ich auch vermute, daß die, die nicht Bescheid wissen, eher nicht hier zu finden sind.
Vielleicht reagiere ich da übersensibel, hier in der Gegend haben vor ein paar Jahren Jugendliche mit Giftpflanzen experimentiert (Tee und geraucht) und es nicht überlebt. Also, eine Warnung schadet sicher nicht, und es soll Niemand verdächtigt oder "auf die Füße getreten" werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 11:18 Uhr  ·  #8
hab ich auch gar nicht so aufgefasst..hab das alles mit nem schmunzeln gelesen....da ich jemanden kenne der das wirklich schon gebracht hat mit der tollkirsche....das der noch lebt...
naja...
ne aber warnen ist schon okay..und vor allem wichtig

wollt damit nur sagen das es noch anständige jugendlich gibt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Vermehrung von Tollkirschen

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 11:33 Uhr  ·  #9
Moin,

das man Tollkirschen durch Stecklinge vermehrt kann ich mir nicht so ganz vorstellen, höchstens der Neuaustrieb im März/April. Die nahe Verwandte Scopolia carniolica wird in den Staudengärtnereien stets durch Teilung im März vermehrt. Das ist bei diesen Pflanzen aber eine recht langwierige Sache, denn sie mögen Störungen nicht so gerne. Deshalb ist Scopolia auch immer recht teuer, wie viele andere besondere Schattenpflanzen auch.
Aussaat ist in der Hinsicht schwer, da die Samen durch den Verdauungstrakt eines Tieres gehen müssen um zu keimen und trockene, lange gelagerte Samen verlieren sehr stark ihre Keimfähigkeit.
Umgehen kann man es, indem man die reifen Beere einfach 4 - 6 Tage in Wasser legt und das Fruchtfleisch etwas faulen lässt, dann den Samen auswaschen und nach leichtem abtrocknen sofort aussäen. Da die Tollkirsche ein Kaltkeimer ist, den Topf am besten irgendwo nach draussen an eine halbschattige Stelle (ich nehme bei Kaltkeimern Tontöpfe und senke sie im Garten ein) und im Frühjahr bei der Keimung sofort (!!) was gegen Schnecken tun (Tollkirschen sehen in der Natur teilweise erbärmlich aus).
Standortansprüche:
halbschattig, luftfeucht, trockenheitsempfindlich/gleichmäßig feucht, kalkliebend, Düngerfresser

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.