Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin verzweifelt und hoffe auf Hilfe.

Vor einigen Wochen habe ich eine Goji-Pflanze gekauft und auch sofort in mein Beet gepflanzt. Nun werden ihre Blätter schwarz, die Pflanze selbst wirkt aber nicht verwelkt o.ä.
Was kann ich tun? Was ist mit dieser Pflanze?

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße und Dank voraus.
Elke
P7110008.JPG
P7110008.JPG (397.27 KB)
P7110008.JPG
P7110008.JPG
P7110008.JPG (397.27 KB)
P7110008.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 17:02 Uhr  ·  #2
Könnte das eventuelle Sonnenbrand sein? Meine eine Passi hat an den Blättern die gleichen Verfärbungen, da weiß ich aber dass die Sonne dran Schuld ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:42 Uhr  ·  #3
Yep - das ist eine Reaktion auf die plötzliche Sonneneinstrahlung ... ich hab meine im Frühjahr gepflanzt, sie steht auch net vollsonnig, hatte deshalb auch Zeit, sich an die (wenn sie mal da ist ) Sommersonne zu gewöhnen. Wenn du deine erst vor kurzem rausgepflanzt hast, dann hatte die ja keine Zeit, sich zu akklimatisieren und ihre Blätter durch den Rotton geschützt. Wenn die Blätter nicht braun werden bzw. trocken werden, mußt du dir keine Sorgen machen, und nächstes Jahr treibt sie ja neue Blätter aus. Abgesehen davon, daß du die ordentlich zurückschneiden sollst, damit sie sich besser verzweigt, weißt du ja ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Verfärbungen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:17 Uhr  ·  #4
Vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Es beruhigt mich wirklich sehr, dass evtl. "nur" die Sonneneinwirkung schuld ist. Das scheint wirklich so zu sein, denn die Pflanze ist erst seit einigen Wochen in meinem Beet, und sie bekommt immer die volle Vormittags-Mittagssonne.
Ich habe mir Pflegetipps z.b. für das Zurückschneiden ausgedruckt und denke, dass ich das in den Griff bekomme. Nur diese Verfärbungen haben mich beunruhigt, weil ich dachte, dass die Pflanze vielleicht krank ist und nicht gedeihen würde.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!
Liebe Grüße, Elke
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 11:19 Uhr  ·  #5
Aber der Goji verträgt Temperaturen von -27° C bis + 38,5° C

wie kann er da nen Sonnenbrand bekommen ? Unserer steht jeden Tag auf dem Balkon SONNE PUR ausgesetzt und es bekommt ihm, er wächst und gedeiht ohne Ende, außer das wenn ich etwas überlege, ab und an, ein Blatt welk ist und so leicht gelblich mit Löchern war (oder ist das normal ), aber sonst steht er im saftigen GRÜN und tut sich immer nach der Sonne regelrecht strecken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 14:04 Uhr  ·  #6
klar Ute, nur DIESER Goji wurde erst gepflanzt und es weiß ja keiner, WO er vorher stand (wieviel und ob überhaupt Sonne, oder Gewächshaus oder, oder, oder) ... und deshalb bekommt er die roten Blätter, aber das dürfte sich meiner Meinung wieder legen bzw. hat sich auch schon gelegt, da er auf dem Foto keine weiteren roten Blätter ausbildet ...

und Goji ist sowieso irgendwie eine unkaputtbare Pflanze ... von Sonne bis Halbschatten und von ewigen Minus bis hohen Plusgraden hält der alles aus
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 10:17 Uhr  ·  #7
hab jetzt mal nicht den ganzen Goji abgesucht (äh denn der Goji ist schon größer als wir alle in der Familie = genau 1,67 m, sondern 2 Blätter gleich gefunden, wo man sieht was ich meine:
PICT0503.JPG
PICT0503.JPG (116.55 KB)
PICT0503.JPG
PICT0502.JPG
PICT0502.JPG (86.79 KB)
PICT0502.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 15:18 Uhr  ·  #8
was hast du für große Blätter? ... meine sind grad mal 1/5 so groß

ich denk mal, auf Ungeziefer hast ihn schon untersucht? ... ich hab im Moment im Garten ein kleines Problem mit Gartenlaubkäufern und Rüsselkäfern (blöde Viecher, fressen meine Fuchsien)

Und jetzt (nach googeln) weiß ich auch, warum deiner so große Blätter hat: http://www.gartendatenbank.de/wiki/lycium-chinense
Zitat:
Bestimmung: Die zum Verwechseln ähnliche Art hat meist etwas größere Blätter und etwas rundlichere (=dickere) Beeren, die süßer schmecken, ist jedoch sicher nur vor allem durch den Kelch zu unterscheiden (L. barbarum: 2-lappig, L. chinense: 3-lappig oder 4-5-zähnig).[1] Zitat Ende

Allerdings, was das Blattwelken betrifft, hab ich fast das gleiche Phänomen auf meiner Johannisbeere und da kann ich beim besten Willen KEINE Schädlinge entdecken ... evtl. eine Viruserkrankung?
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:40 Uhr  ·  #9
unsre Blätter sind seit neustem bei jeder Pflanze riesig, seit wir Keyzers Dünger (OT an - haben wir auch beim Einblatt gemerkt, letztes Jahr noch kleine Blätter, dieses Jahr nachdem die Dünger von Keyzers hatten waren die Blätter 24 cm - OT aus) nehmen, daß hat nix mit ner andren Sorte zu tun, wir haben die ganz normale Goji - stand auch auf dem Schild, vom der Gärnterei - also nix mit andrer Sorte

Es ist der ganz normale Goji

Ungeziefer haben wir auch nicht = haben wir schon geschaut, bei uns haben seit neustem alle Pflanzen Löcher in ihren Blättern - aber das nur wenn es draußen heiß ist bekommen die Löcher, haben wir schon bemerkt, wenn es kälter wird haben die keine


siehe hier - da ist das Kärtchen noch drin. forum/ftopic6115-30.html und daneben steht auch von wem es ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:23 Uhr  ·  #10
so kann man hilfsbereite Mitmenschen auch verschaukeln

nö - kein Problem, ich sah nur deine Blätter und dachte mir, hab ich jetzt die falsche Beere gekauft oder was'n los?

Sollte ich mir auch antun, den Dünger

Und ich hoffe, daß dir noch jemand genau helfen kann, was mit deiner Goji los is ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 02:08 Uhr  ·  #11
Also, ich hab meine Goji-Pflanze bei Dehner gekauft, die stand dort überdacht. Und wer weiß, aus welcher Zucht die stammt. Ich hoffe wirklich, das sich das Problem "rote Blätter" bald löst und das nur von der Sonne kommt. Ich dachte auch schon daran, dass es vielleicht irgendein Problem mit der Wurzel gibt...
Und noch etwas ist mir aufgefallen: die unteren Blätter werden nun welk und fallen ab, obwohl die Pflanze ausreichend mit Wasser versorgt ist.
Könnte sofortiges Zurückschneiden der Triebe evtl. helfen? Oder sollte ich die Pflanze erst im Frühjahr zurückschneiden? Wer hat da welche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben? Oder soll ich noch schnell einen Trieb abschneiden und einfach neu wurzeln lassen?
Ich möchte die Pflanze so gern irgendwie retten und behalten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 22:34 Uhr  ·  #12
Ich hab meine schon vor 14 Tagen zurückgeschnitten. Ich wollte ja ursprünglich auch bis zum Herbst warten und net im Sommer so 'ne Radikalmaßnahme durchführen. Aber mein Strauch legte seit Pflanzung ca. 60 cm zu und hatte nur 3 Triebe ... und ich will schon, daß der schön buschig von unten wird und später mal auch richtig schön Frucht bringt

Und seit gestern hat er aus dem Boden raus, 4 kleine Triebe geschoben

Sträucher lassen meistens die unteresn Blätter wegtrocknen, weil sie die komplette Kraft in die Spitze investieren. Und ich bin eine, die ihre Sträucher IMMER zurückschneidet, weil ich z.B. Blüten nicht nur in den Spitzen, sondern im gesamten Strauch haben will. Abgesehen von den Früchten, die viele Sträucher zu bieten haben ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Goji-Planze wird schwarz! Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 23:34 Uhr  ·  #13
Hallo Rouge,

ich habe heute auch einen kleinen neuen Trieb an meiner Pflanze entdeckt!
Ich habe neue Hoffnung und freu mich wirklich sehr, dass sie wohl erhalten bleibt! Ich werde die 4 Triebe auch ein wenig zurückschneiden, damit sie buschiger wird.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße, Elke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.