Was tun gegen diese Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Was tun gegen diese Blattläuse

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 16:49 Uhr  ·  #1
Haben gerade beim Chilli-Pflanzenbegutachten diese ungebetenen Gäste gefunden.
Sind leider auch auf den Tomaten drauf.(':-#)')
Zur Zeit stehen noch alle am Balkon.
Wie können sie verjagt werden, ohne, dass die Pflanzen darunter zu sehr leiden, und man die Früchte noch essen kann.

Was ich gehört habe was helfen soll - bitte um Bestätigung oder Verneinung, wenn sich wer auskennt:

Wasser mit Backpulver vermischen und besprühen (welches Verhältnis)
Marienkäferlarven (woher bekommt man welche und was machen sie, wenn die Larven alles aufgefressen haben)


Außerdem sind ganz viele schwarze Blattäuse auf meinen Obstbäumen

Danke für die Hilfe
IMG_1747_Blattlaus.JPG
IMG_1747_Blattlaus.JPG (123.45 KB)
IMG_1747_Blattlaus.JPG
Die hier sonnt sich gerade
IMG_1746_Blattlaus.JPG
IMG_1746_Blattlaus.JPG (182.97 KB)
IMG_1746_Blattlaus.JPG
Hier sind auch zwei
IMG_1745_Blattlaus.JPG
IMG_1745_Blattlaus.JPG (110.6 KB)
IMG_1745_Blattlaus.JPG
Da sind midestens zwei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was tun gegen diese Blattläuse

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 16:52 Uhr  ·  #2
Wasser mit etwas Seife gemischt funktioniert meist auch. Marienkäfer kommen auch oft von allein, ich hatte mal einen stark befallenen Hibiskus, dann kamen ein haufen Marienkäfer und haben allen Läusen den gar ausgemacht. Vielleicht solltest du nur etwas warten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was tun gegen diese Blattläuse

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 21:51 Uhr  ·  #3
Ich stell meine Pflanzen, die Blattläuse haben einfach nach draußen, da finden sich schon Tierchen, die die mögen. Wenn du direkt in der Stadt wohnst, ist es vielleicht nicht ganz so einfach.
Das mit dem Backpulver kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das schäumt nämlich erst mal ordentlich, und dann.... keine Ahnung, ob das wirkt???

Seife ist da schon besser.

LG, leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was tun gegen diese Blattläuse

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 22:11 Uhr  ·  #4
Die ChilliPflanzen stehen auf dem Balkon - in den Garten mag ich sie nicht direkt tun, weil sie dan jemand findet und frisst - nur leider nicht die Läuse, sondern die Pflanzen.
Lebe leider in einer Schnecken verseuchten Gebiet.

Aber danke fuer die Idee.

holleemma
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was tun gegen diese Blattläuse

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 08:47 Uhr  ·  #5
Hallo alle zusammen,
habe gerade ebend einen Blick auf meine Peperonipflanze geworfen und die Blätter sind alle fast weiß wegen diesen Viechern.
Da es mein erstes Jahr mit solchen Pflanzen ist, habe ich keine Ahnung davon.
Springen die bald auf meine Tomaten über?
Welche Seife und in welchem Verhältnis soll ich mit Seife mischen.

Wieso sind die Dinger da und was genau bewirken die jetzt eigentlich? o.O
Sorry aber ich habe echt noch keinen Plan von sowas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was tun gegen diese Blattläuse

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 08:53 Uhr  ·  #6
Hallo,
wenn die Pflanzen weiss sind könntest du auch die Weiße Fliege haben, da würde Schmierseife nicht so gut wirken, falls es wirklich Blattläuse sind 1 Teil Schmierseife auf 9 Teile Wasser.
Bei wenigen Pflanzen kann man auch gut mit dem Daumen sanften Druck auf die Tierchen ausüben, die lassen das Saugen dann bleiben.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gegen Blattläuse verwende ich Neemöl

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:05 Uhr  ·  #7
Hallo,

es gibt fertige Neemöl-Produkte, in denen bereits ein Emulgator enthalten ist. Dieses Öl gibt man ins Gieswasser oder in einen Sprüher. Als Sofortbehandlung kann man dann mit einem Sprüher/Zerstäuber die Blätter einsprühen. Zur systemisches Langzeitwirkung verwendet man die Neemölemulsion als Gieswasser. Hierbei dauert es allerdings zwei Wochen, bis es wirken kann.

Gruß

Neemöl-Anwender
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was tun gegen diese Blattläuse

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:49 Uhr  ·  #8
Ich benutze auch etwas auf Neembaumölbasis. Hilft gegen
eine ganze Menge an Ungeziefer und man kann
die Früchte auch noch essen. Keine Wartezeit nach der Anwendung.

Es gibt auch von einem bekannten Hersteller so etwas.
Bei Interesse schicke ich es gerne mit PN
(ich will hier keine unerlaubte Werbung machen)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weiße fliegen...

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:20 Uhr  ·  #9
hmm... also dann würde ich meinen habe ich diese Fliegen...
aber wirklich sicher bin ich mir nicht... werd sie mir dann nochmal ganz genau anschauen!

Danke für den hinweis, ich hätte sonst ewig versucht die weg zubekommen^^
Dan
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordrhein - Westfalen
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was tun gegen diese Blattläuse

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 21:54 Uhr  ·  #10
hallo,
ich nehme bei blattläusen immer eine seife-wasser mischung... also eimer wasser dazu seife im verhältnis 1 zu 9 und dann die gesamte pflanze 10-15 min. komplett eintauchen. hat bei mir immer funktioniert. Naja viel glück beim kampf gegen diese kleinen, grünen ungeheuer^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.