Phalaenopsis - einzelne Knospe kommt Wochen später?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Phalaenopsis - einzelne Knospe kommt Wochen später?!

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal,

ich konnte bei meinen drei Phalaenopsis folgendes beobachten:

Alle bekamen nach und nach Triebe mit vielen Knospen, welche dann auch wunderbar blühten.

Als alle Knospen geöffnet waren und schon mindestens 3 Wochen in voller Blühte standen, entwickelte sich plötzlich an jedem "Ästchen" am Ende nochmal eine einzelne Knospe. Quasi ein "Nachzügler" oder sowas.

Tja, was denkt sich denn dann die Orchi dabei? Also ich will mich ja nicht drüber beschweren Finde es aber irgendwie trotzdem ein wenig mysteriös, oder nicht?

Das kann doch eigentlich nicht nur am Dünger liegen.. oder etwa doch?

Was meint ihr denn dazu?

Sterni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Phalaenopsis - einzelne Knospe kommt Wochen später?!

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 06:23 Uhr  ·  #2
Hallo Sterni,
das ist bei Phalaenopsis nicht ungewöhnlich, wenn die ersten Blüten sich öffnen, schließt die Spitze des Blütenstieles nicht mit dem Wachstum ab, sondern bleibt in Bereitschaft neue Knospen zu bilden, z. T. während die älteren noch blühen, manchnmal auch wenn die ersten bereits verblüht sind. Deshalb kann man bei dieser Orchidee auch nach dem Abblühen den Blütenstiel erstmal stehen lassen, oft setzt erneut Wachstum um Blütenbildung ein.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis - einzelne Knospe kommt Wochen später?!

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 15:30 Uhr  ·  #3
Achso, quasi als restliche Reserve falls die Pflanze noch bisschen länger blühen mag. ok
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - einzelne Knospe kommt Wochen später?!

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie hesperis schon schrieb, ist das bei Phalaenopsis vollkommen normal.
Die meines Vaters hat schon mal ein Jahr lang ununterbrochen an einen Blütenstiel geblüht, indem sie immer neue Blüte nachschob, kurz bevor die anderen verblühten.
Das Ergebnis war dann ein sehr langer kahler Blütenstengel mit ein paar Blüten vorn dran.
Das sah dann nicht mehr so toll aus.
Danach verblühte sie vollkommen und schob sofort einen neuen Blütenstengel, der sich jetzt wahnsinnig verzweigt und wohl massenhaft Blüten bringen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis - einzelne Knospe kommt Wochen später?!

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 21:35 Uhr  ·  #5
Ja, das glaube ich dass es dann irgendwann nicht mehr so schön aussieht... Aber der nächste Trieb klingt doch super

Habe vor etwas über 3 Jahren mal eine verschenkt - seit dem ist sie am dauerblühen!!! Immer wieder neue Triebe auch wenn an den anderen noch blühten sind. Echt der hammer.

Diese Orchidee wird übrigens nicht gedüngt, mal so am Rande!

Tja, hab ich wohl besonderst gut ausgesucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.