Was für Kirschbäume sind das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Was für Kirschbäume sind das?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 11:12 Uhr  ·  #1
Als wir in unser Haus einzogen hatte es einen riesen Kirschbaum neben dem Haus. Vor dem Haus steht aber auch einer. Ich bin mir nicht sicher das beides die gleichen Sorten sind (kann jedoch gut möglich sein), aber vielleicht kann mir ja hier jemand verraten was für eine Kirschsorte meine Bäume sind. Die letzten beiden Fotos sind vom dem grossen älteren Baum neben dem Haus und das erste Foto das von dem kleineren baum vor dem Haus. Vielen Dank !
Picture 068.jpg
Picture 068.jpg (228.3 KB)
Picture 068.jpg
Picture 017.jpg
Picture 017.jpg (208.37 KB)
Picture 017.jpg
Picture 012.jpg
Picture 012.jpg (285.42 KB)
Picture 012.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was für Kirschbäume sind das?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hallo Walnuss

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Zum Beispiel ob die Kirschen süß oder sauer sind und wann sie blühen, bzw Früchte tragen

Lg, Madlen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Kirschbäume sind das?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 15:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

es sind wohl beides Süßkirschen, aber eine Sortenbestimmung anhand der Fotos ist wohl nicht möglich. Auffällig ist, dass an dem großen Baum Früchte in sehr unterschiedlichen Reifestadien hängen. Das kenne ich so nur von Vogelkirschen, von denen es auch recht großfrüchtige Typen gibt.
Zur Bestimmung der Sorte ist die Erntezeit ein wichtiges Merkmal, aber nicht nach dem konkreten Datum (welches je nach Region und zwischen den Jahren schwankt) sondern relativ gesehen in Bezug zu bekannten Sorten am gleichen Standort. Im Vergleich zu einer bekannten Sorte ließe sich zumindest festlegen, in welcher Kirschenwoche die Sorten mit der Erntereife angesiedelt sind, und in Verbindung mit dem Alter des Baumes könnte man Vermutungen anstellen was zu dieser Zeit gerne gepflanzt wurde.

Grüße Stefan

übrigens zu deiner Johannisbeere: da sind die sichtbaren Sortenunterschiede auch so gering, dass keine Fotobestimmung erfolgen kann, zumal der Strauch stark vergreist ist damit die Beeren nicht unbedingt sortentypisch ausgebildet sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was für Kirschbäume sind das?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 19:23 Uhr  ·  #4
Der grosse Baum hat im moment fast alles dunkel rote Kirschen, er blüht auch recht früh. Die Kirschen sind eher klein, was ich denke aber daran liegt das der Baum schon so alt ist. Vom Geschmack ist die Kirsche etwas süßlich. (Ich denke dies kann wirklich eine Vogelkirsche sein)

Der kleine Baum hat nur rote Kirschen (die werden nicht so dunkel wie die von dem grossen). Die Kirschen schmecken auch viel besser, sind süsslicher und auch etwas grösser.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für Kirschbäume sind das?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 19:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

das sind alles nur allgemeine Angaben, für eine Bestimmung reicht es leider nicht, dafür gibt es zu viele Sorten die sich ähnlich sind.

Grüße stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.