Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 22:37 Uhr  ·  #1
Von der Moderation aus dem Bananenstammtisch geteilt!

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Musa ornata 'red'
Ich glaub ein Same hat es geschafft, und zeigt sein zartes Haupt Ich , dass er es weiter schafft. Mein erster Erfolg bei Bananen überhaupt

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 08:28 Uhr  ·  #2
Hallo eisenfee,

ich glaub ich habe eine daheim. Die wächst heuer sehr schön. Ich stell die Tage mal ein Foto hier rein.

Ich schau heute Mittag nach ob es wirklich eine ist (hab mittlerweile so viele und bin mir nicht mehr ganz sicher welche) und dann schreib ich noch was zu ihr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 10:15 Uhr  ·  #3
So es ist eine Musa ornata

Sie ist bei mir bisher sehr pflegeleicht. Braucht viel Wasser, da mach ich immer die Probe wie schwer der Topf noch ist. Steht bei mir hell aber bisher nur kurz direkte Sonne. Im Winter hatte ich sie bei ca. 8 Grad überwinter und sehr wenig gegossen, hat überhaupt keine Zicken gemacht.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen?

Hier ein paar Fotos:
CIMG0499.JPG
CIMG0499.JPG (43.65 KB)
CIMG0499.JPG
Musa ornata, Blatt von unten
CIMG0497.JPG
CIMG0497.JPG (55.02 KB)
CIMG0497.JPG
Musa ornate, Blatt von oben
CIMG0496.JPG
CIMG0496.JPG (39.28 KB)
CIMG0496.JPG
Musa ornata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 23:01 Uhr  ·  #4
@michi,
vielen lieben Dank für deine Tipps. Sie sieht auf den Bildern suuper aus
Wie alt ist denn deine ornata ab ca. 2 jahren sollen sie ja blühen und auch fruchten hab ich gelesen. Ich möchte, dass ich wenigstens 1mal Glück habe, und eine selbstgezogene Bananenpflanze mein Eigen ist, wünsch ich mir jedenfalls. das wäre

LG aus der OL Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 16:05 Uhr  ·  #5
Sie ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt, kann es aber nicht genau sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:38 Uhr  ·  #6
Das auf den Bildern ist doch nie im Leben eine Ornata! Die Ornata hat werder eine rötliche Blattunterseite, noch solche Blattflecken. Die erinnert mich eher an eine Form der Sikkimensis.

Guck mal, so sieht eine Ornata in etwa aus: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:48 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:43 Uhr  ·  #8
Hallo
ich hab mal bissel gegoogelt und habe auch festgestellt, dass die Musa ornata red eigentlich sehr schlanke Blätter, ohne Flecken und nur die Mittelader ist rötlich.
Aber deswegen kann man Michi keinen Vorwurf machen, denn wir sind ja zum Lernen hier
Den einzigen Vorwurf mache ich mir selbst Ich war so siegessicher, so gut drauf, als meine Rote blumenbanane gekeimt war . Bruder Leichtsinn hat mich nicht gewarnt.Ich nahm mein Zimmergewächshaus und wollte draußen noch andere Babys eintopfen und habe nicht auf die intensive Sonne geachtet Und als ich mit allem fertig war, na ich hatte meinen zarten Keimling getötet Das kann ich mir bis heute nicht verzeihen, es wird aber auch niiiiiiiiiieeeeeeeee wieder passieren.
Nichts desto trotz habe ich gleich 2 neue Samen eingesetzt und hoffe nun erneut.
Bin trotzdem daran interessiert, ob jemand Erfahrung mit dieser banane hat

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 09:24 Uhr  ·  #9
OK, das kann schon sein dass es keine ist. Hatte sie mir letztes Jahr gekauft und wars. hat der Verkäufer sie unter falschem Namen verkauft.

Red Tiger ist es glaub ich nicht. Was könnte es sonst sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 23:15 Uhr  ·  #10
Hallo Michi
nur ganz bleiben, du hast bestimmt eine Sikkimensis red tiger ich habe eine (will eine) Musa Ornata red
Da hat sich der Verkäufer bestimmt nicht geirrt

LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 00:08 Uhr  ·  #11
Hallo
jetzt ist ein weiterer Same aufgegangen Diesmal töte ich ihn nicht durch extreme Sonnenbestrahlung ab er sieht echt super aus.
Mal sehen, was draus wird
Für ein Bild ist er noch zu klein.


LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.