Bambus gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Bambus gesucht

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche einen Bambus mit folgenden Eigenschaften:

Grün, sehr Buschig, darf sich ruhig sehr schnell vermehren, muss es sonnig mögen, wuchshöhe mindestens 1,5-2 meter (die meisten werden ja eh höher), winterhart.

Er soll an einer Hauswand in einem Hinterhof stehen und hat ein ganzes Beet zur verfügung. Ob man das als geschützt bezeichnen kann, weiß ich nicht.

Viele Dank für die Hilfe.

Stephan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bambus gesucht

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:08 Uhr  ·  #2
soll er Horstbildend sein? oder darf er Ausläufer bilden?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bambus gesucht

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 08:43 Uhr  ·  #3
hallo,

in die nachbarschaft guckst du hier: http://www.bambuspflanzen.de/shop/

mein persönlicher favorite, pers. supergute erfahrungen bzgl. lieferung, pflanzenqualität, verpackung etc. außerdem: riesenauswahl, verlinkung zum bambuslexikon, erklärung/nachschlagwerk und angebot (auch ausgefallene bambussorten) allein im fargensienbereich (horstbildend) - was in einem hofbeet vielleicht sinnvoll wäre eine riesenauswahl verschiedener sorten außer den zig murieale-var.
dieses jahr dort bezogen, super angegangen und treiben bereits (teilw. massiv) neu aus bei mir:
fargensie 'Jiuzhaigou 1'
fargensie 'Jiuzhaigou-Geneve'
fargensie denutata Lancaster
fargensie utilis
fargensie rufa
alle horstbildend, aussehen teilweise natürlich sehr unterschiedlich, rohrdurchmesser von 1,2 - 3 cm - winterfest (natürlich für uns hier in bayrisch sibirien) kommt halt auch auf den persönlichen geschmack an bzw. welcher der vorstellung am nächsten kommt......

phylostachys würde ich wegen der gefahr, dass evtl. platten des hofes gesprengt/gehoben werden, nicht so wirklich empfehlen, hab selber den p.nigra und p.aurelis - superschön, aber "gefährlich"......
lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.