Eucalyptus gunnii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Eucalyptus gunnii

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe neulich einen Trieb mit ca.15cm Länge von Eucalyptus gunnii bekommen
und ihn ins Wasser gestellt.
Meine Frage: kommen da jetzt Wurzeln oder muss ich da irgendwie nachhelfen?
Ich hab nämlich schon einmal einen Trieb von Eucalyptus gunnii ins Wasser gestellt und ca.2 Monate gewartet, aber passiert ist nichts! Danke schon mal an alle die mir helfen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eucalyptus gunnii

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 11:59 Uhr  ·  #2
hm, da gibt es kaum Info zu- wenn, dann liest man höchstens, dass Eukalyptus schwer oder gar nicht zu bewurzeln ist. Versuchen kann man es immer mal, klar- aber da selbst auf australischen Seiten zu lesen ist, dass sie keine Neigung haben, Wurzeln zu bilden, klingt es nicht sehr aussichtsreich.

Wie sahen deine Stecklinge denn nach den 2 Monaten aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus gunnii

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hm irgendwie unverändert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eucalyptus gunnii

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 13:25 Uhr  ·  #4
Also noch grün und frisch? Naja, es schadet ja nicht, wenn du sie monatelang behältst. Auch wenn man nirgendwo Erfolgsmeldungen liest, aber so lange es grün bleibt vielleicht hast du nach einem Jahr ja dann Erfolg. Wobei es im Falle eines Eukalyptus wirklich ratsam ist, Samen zu nehmen, die keimen ja grob verallgemeinert recht gut, da muss man sich nicht so quälen...
Anders als bei Oliven- auf Stecklinge wartet man ewig, aber aus Samen bekommt man genauso schwer ne Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus gunnii

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:18 Uhr  ·  #5
Gibt es vielleicht ein Bewurzelungspräparat? oder irgendeinen Trick?

Gruß Tobias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.