Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 23:14 Uhr  ·  #1
Hi leute,

ich habe im Februar 3 Hawaiianische Holrosen(Merremia tuberosa) angezüchtet. Kurz nach dem Keimen sind die Dinger aus dem Boden geschoßen und hören seit dem nicht mehr auf. Im April hab ich aufgehört zu Düngen (1x im Monat Flüssigdünger). Das hat nichts gebracht sie wachsen immer noch wie bescheuert. Letzte Woche hab ich alle umgetopft und gemessen 3,06m, 2,3m und 1,8m. Wenn ich aufhöre zu gießen zeigen sie mir das ca. nach zwei Woche, wenn ich sie gieße geht es wieder los(1x die Woche). In einer Woche bilden sich 8-10 neue Blätter, auf ca. einem Meter. Alle haben bis letzte Woche am Nord-Fenster mit wenig Licht, bei Zimmertemperaur, gestanden. 2 habe ich letzte Woche raus gestellt. Es gab nur Regen kaum Sonne bei 18-22C. Die haben bis jetzt erstmal aufgehört zu wachsen, aber ihnen scheint es gut zu gehen.

Hat jemand von euch schonmal solche Holzrosen aufgezogen, hören die irgendwann auf zu wachsen oder muss ich bald im Urwald leben? Wann bekommt die Pflanze Blüten?

Schonmal Danke für jeden Antwort.

Gruß ZB
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 23:23 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 23:28 Uhr  ·  #3
Hab es nicht erwartet. Mir wurde gesagt unter den Bedingungen würde es Jahre dauern sie die 2Meter Marke erreicht.^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 04:28 Uhr  ·  #4
tag zb,

anhand des standortes (nordfenster), würd ich mal die fehlende lichtquelle für das extreme wachstum verantwortlich machen. die sind schlicht & einfach vergeilt, die triebe.

wenn sie jetzt extrem heller stehen (eigentlich brauchen sie's ja hell), kann es sein, dass sie erstmal einen schock bekommen, mit sonnenbrand & tralala. aber das wachstum müsste sich jetzt regulieren. ich würd mal drüber nachdenken, die zu stutzen

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:13 Uhr  ·  #5
Die Rosen draußen haben sich jetzt erholt wachsen wessentlich gesünder. Drinnen wuchert immer noch ich glaube die werde ich dann auch nach draußen verbannen.

Würde Sie unseren Winter überleben?
Weil in Topf kultur wird es auf dauer wahrscheinlcih ziemlich unhandlich.
Weiß jemdand wann man mit Blüten rechnen kann?

Gruß ZB
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:15 Uhr  ·  #6
nochwas, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Pflanzen, also schlagt mich bitte nicht bei banalen Fragen^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 15:17 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiianische Holzrose merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 21:38 Uhr  ·  #8
Ja gibt es, aber die die du meinst ist bestimmt nicht so legal;). Und heißt Baby Wood Rose.

Gruß ZB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.