Orangenjasmin will nicht keimen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 24.09.2005 - 20:29 Uhr  ·  #1
ein fröhliches hallo alle zusammen
hab mir vor einigen wochen das bonsaiset bestellt bestehend aus tamarinde grantapfel (welche wunderbar aufgegangen sind) und wandelrose und orangenjasmin .. leider wollen letztere sich einfach nicht blicken lassen wasser und temperatur war bei allen 4 sorten gleich was auch eingeweicht habe ich sie auch
achso als erde hab ich anzuchterde aus dem baumarkt
mfg Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 26.09.2005 - 11:15 Uhr  ·  #2
Hallo Shrek,

lässt sich so schlecht analysieren. Wir bieten jedoch zu den Samen eine spezielle Anzuchterde an, die im Schnitt allen Samen gerecht wird. Die Zusammensetzung der Baumarkterde kenne ich nicht. Es kann aber sein, dass diese zu Nähstoffreich ist.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 26.09.2005 - 17:14 Uhr  ·  #3
besten dank ... hat sich aber erledigt ,.... sind wohl verfault schade
weis zwar nicht wieso ... aber zunass können sie nicht gewesen sein .... naja hab ja noch ein paar der kleinen pelzigen samen .... ich geb nich auf
gegossen wurde immer mit der sprühflasche dh erde relativ feucht nicht triefend nass
die nächsten kommen in eure anzuchterde die beim bonsaiset bei war ... hab ich nämlich bei euch gekauf fg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 07.11.2005 - 19:45 Uhr  ·  #4
immer noch nichts ... hab vor 14 tagen die letzten samen ausgesät ..auch von der wandelrose ist nichts zusehen schade eigentlich dagegen kommen 2 pflänzchen von der australischen kiefer naja ausbeute is nich so dolle 2 von 20 samen hab mal ausprobiert die samen der australischen kiefer einzuweichen 24 std wie orangenjasmin und wandelrose nur aus also 20 stk eingeweicht und 20 stk so gesät ... nur die eingeweichten sind aufgegangen .... 2 süsse kleine pflänzchen ... hoffe ich bekomm sie grösser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 08.11.2005 - 07:38 Uhr  ·  #5
Hallo Shrek,

wo genau die Anzuchtfehler liegen kann ich leider von hier aus so schlecht bestimmen. Es gibt da einige wichtige Punkte:
http://www.green24.de/pi1096525941.htm?categoryId=31
Damit du jedoch die Freude nicht verlierst, kann ich dir gerne Ersatz-Saatgut zukommen lassen (natürlich kostenlos). Brauche dann aber deine Anschrift, bzw. Auftrags.- oder Kundennummer.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 11.11.2005 - 17:27 Uhr  ·  #6
juhu entlich ein freudiges ereignis ... der erste keim des orangenjasmin
was lange wert wird gut ... der keimling sieht kräftig aus kräftiger stiehl na mann wird sehen was draus wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 02.01.2006 - 19:34 Uhr  ·  #7
fehlanzeige ist auch eingegangen nun sind die samen entgültig verbraucht .... keinen erfolg gehabt nunja was solls gibt ja noch andere pflanzen

mfg Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

bekomm ne kriese

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 11:17 Uhr  ·  #8
hallo liebe gemeinde

jetzt bin ich total verzweifelt
hab ich mir doch samen besorgt bei euren partnern tropica und was soll ich sagen ... fehlanzeige
-wandelrose
-orangenjasmin
waren eh klar is nichts aufgegangen
-zwerg-apfelsiene
-goldkiefergekauft
auf dem weihnachtsmarkt in münster
boden anzuchterde und gewächshaus
temp immer so um die 24 °C
die goldkiefer ist auch gekeimt ... seit 2 wochen werd die nächsten tage umpflanzen aber zwergapfelsiene fehlanzeige nichts
öhm wegen ersatz wem geb ich meine kundennummer wandelrose und orangenjasmien

gruß der grüne Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 11:28 Uhr  ·  #9
Hallo Du Armer!

Bei mir sind auch schonmal welche nichts geworden, aber laß den Kopf nicht hängen...

Ich versuche die Aufzucht immer mir Seramis, aber auch das sind mir schonmal welche verfault! Wichtig ist, das Du die Samen nicht zu feucht hältst und auch hin und wieder mal lüftest (Luftaustausch/ Feuchtigkeitsstau)!

ich werde im Frühjahr wieder starten.....

Ich drücke Dir für Deinen nächsten Erfolg jedenfalls die Daumen!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 16:39 Uhr  ·  #10
so freudiges ereignis zu vermelden
aus dem ersatz haben gestern 4 kleine es geschaft von 10 stk am 16.3 ausgesäht hoffe das es noch mehr werden

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 16:41 Uhr  ·  #11
Herzlichen Glückwunsch dir und viel Erfolg weiterhin....
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 19:41 Uhr  ·  #12
Das ist ja schon mal beruhigend, dass nicht nur ich Probleme mit der Anzucht von Orangenjasmin und Wandelrose hab....

In der Anzuchtanleitung von Orangenjasmin steht man soll die Samen nur dünn mit Erde bedecken...ist Orangenjasmin denn ein Lichtkeimer?

Shrek du kannst mir bestimmt n paar Tips geben, du hast's ja dann noch geschafft

Ein paar Samen hab ich noch für nen letzten Versuch.
Wenns dann nich klappt geb ichs damit auf und erfreu mich lieber an meinen anderen Schützlingen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 19:58 Uhr  ·  #13
Antwort

hi Rocksteady

also das kann schonmal passieren das da was nicht aufgeht ... also ich hab jetzt folgendes gemacht :
samen wie beschrieben behandeln also einweichen dann auf feuchtes küchentuch (zewa) hab da noch ne schale von den mon cheri die is auch durchsichtig aber nebensache feuchtes zwea obendrauf und warm gestellt dann nach ca 1 woche zeigte sich nen kleiner keimling da sofort in jiffy töpfchen und das wars und heute ... stolzer besitzer von 4 orangen-jasminpflänzchen naja noch sind sie nicht ganz durchgebrochen ... die schale ist noch um die ersten keimblätter aber immerhin
aso jiffy-töpchen guckst du hier
forum/ftopic1468.html&highligh…jiffy#5699

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Saat

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 20:07 Uhr  ·  #14
Gratulation zur Geburt Deiner Blumenkinder
Gut Ding braucht Weil
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will nicht keimen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 07:16 Uhr  ·  #15
Genau!
Gratulation!
Meinen Töpfen zu hause werde ich das mal erzählen, die sollen sich da mal ein Beispiel nehmen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.