zu dicht gepflanzt?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

zu dicht gepflanzt?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenfreunde!

Diesmal wollte ich lieber mal vorher fragen, bevor ich nachher im Forum Krankheiten "inserieren" muss.
Es geht um meine Nostalgie-Rose:

Habe ihr heute den Lavendel dazu gepflanzt, weil ich oft gelesen habe, dass das gut sei, vor allem gegen Läuse.

Nun sieht das aber ziemlich eng aus.
Daher meine Frage an euch Profis:

Kommen die beiden so klar mit einander? Oder muss ich ihn wieder rausnehmen?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Sonntag!
DSC00129.JPG
DSC00129.JPG (157.36 KB)
DSC00129.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: zu dicht gepflanzt?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 15:28 Uhr  ·  #2
tag balcony,

ich würd sie schnell trennen, solange sie im wurzelbereich noch nicht ineinander gewachsen sind. du musst bedenken, dass sowohl rose & lavendel ganz schöne oschis werden. ausserdem sind ihre nährstoffansprüche total gegensätzlich. wenn du auf die läuseabwehrende wirkung des lavendels vertraust (ich tu's nur bedingt ), dann reicht es auch, wenn du ihn in einen anderen kübel pflanzt & ihn neben die rose stellst.

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: zu dicht gepflanzt?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 15:32 Uhr  ·  #3
Oh, okay
vielen DAnk!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.