wie schwarze pfefferminze (black mint) behandeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

wie schwarze pfefferminze (black mint) behandeln

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 20:26 Uhr  ·  #1
hallo also hatte mir eine schwarze pfefferminze zugelegt und jetzt habe ich aufgrund von rost und ernte einmal einen kahlschlag gemacht und mit dithane und polyram besprüht und a ist der rost irgendwie nicht vollständig weg. das was mich jetzt eigentlich am meisten interessiert währe da die pflanze jetzt bloß pfefferminzig riecht und ganz schwach sorten typisch nach black mint( wie die schokolade mit minzfüllung) und auch nicht so aussieht(nur noch grün staat adern und stiel in dunkel violett) was braucht den die für erde hatte sie jetzt extra in aufgekalkte erde mit tongranulat getopft oder könnte das an einem falschen licht konzept liegen sie steht jetzt im wohnzimmer und hat auf und untergehende sonne und immer relativ indirekt oder sind das noch die anzeichen der pflanzenschutzmittel . ich bin übrigens der meinung das die pilze wegen einem "zelt " das ich über die pflanzen stülpte gekommen sind. da die anderen pflanzen keine pilzkrankheiten haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wie schwarze pfefferminze (black mint) behandeln

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:48 Uhr  ·  #2
Hi,

also eigentlich gehört die Minze nach Draußen, dort gedeiht sie einfach besser.
Die meisten Minzen können sonnig oder halbschattig stehen.......da wäre nur untergehende Sonne hinter einer Glasscheibe etwas zu wenig Licht.

Wieso stülpst Du über deine Pflanzen ein "Zelt"
Das wäre doch nur sinnvoll, wenn die Pflanze eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt, evt. zur Schädlingsbekämpfung bzw. zur Isolation wegen Schädlingen oder zur Keimung

Bei mir wächst die Pferfferminze in ganz normaler Gartenerde direkt neben dem Kompost und meine Erdbeer-, Ananas-, After Eigth-, Grapefruit-, Bananen- und Orangenminze in Kübeln mit normaler Blumenerde.........ich glaub die Minze braucht keine spezielle Erde.....nur halt keine Staunässe.

Lieben Gruß
Loony
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wie schwarze pfefferminze (black mint) behandeln

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:51 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.