Aprikosenbaum selber züchten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo, auch ich habe viele Aprikosenkerne und möchte daraus ein Bäumchen ziehen. Hab ich das richtig verstanden? Ich kann den ganzen "Aprikosenstein" setzten, oder muss ich den Stein aufknacken? Wann muss ich den Kern setzen, kann ich den wirklich erst im Frühjahr setzen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 15:23 Uhr  ·  #2
Du kannst auf diese Weise einen Baum ziehen...aber der wird nicht die gleichen Eigenschaften (Frucht, Wuchs, Blüte) besitzen wie der ursprüngliche und in der Regel veredelte Baum
Mein Rat ist: wenn Du auf schmackhafte Früchte Wert legst, dann kaufe einen veredelten Baum in der Obstbaumschule.

Liebe Grüsse vom Gardenmaster
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 09:20 Uhr  ·  #3
Hallo bluemli14!

Na, hat Dich das Fieber auch erwischt?

Na, klar kannst Du den selber ziehen, aber ob da jemals Früchte dranhängen werden.... wenn Dir das egal ist, leg einfach los!

Wenn Du den Kern versichtig knackst, kann der Keim besser wachsen, muß man aber nicht (macht die Natur auch nicht ), dann dauert es aber länger.

Ob Du das jetzt noch machst, hängt auch von Deinem Platz im Winter ab! Wenn der Keimling noch im Herbst wachsen sollte, muß Du den warm überwintern!

Ich habe mir schon so Zitronen. Kumquats und Mangos gezogen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:44 Uhr  ·  #4
Was heißt denn den Kern knacken?? Also, einfach nur knacken und die Hülle drumlassen oder die Hülle entfernen.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:48 Uhr  ·  #5
Meinst Du die Haut um den Keim? Kann man abmachen, wenn das gut geht, sonst einfach dranlassen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:52 Uhr  ·  #6
Nein, ich meine die harte Schale. Muß die ab oder nur knacken?

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 16:01 Uhr  ·  #7
Ich denke mal, das ist wie bei Mangos? Wenn man es anknackt geht es einfacher (würde ichjedenfalls machen) !

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 16:50 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aprikosenbaum selber züchten

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:14 Uhr  ·  #9
mein Mann hat Hülse geknackt.Hat dann Kern getrocknet. Anschließend 14 Tage in Kühltruhe gelegt. Kern wieder auftauen lassen. Aufgetauten Kern mit guter Pflanzerde in kleinen Blumentopf gesetzt. Diesen in Gemüsebeet gegraben und immer gut bewässert. Bäumchen ist mittlerweile schon ca. 20 cm groß wird im Herbst an seinen Platz gepflanzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.