Womit schneidet Ihr Kräuter?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallöle,

ich hab da mal eine Frage......... ...........womit schneidet Ihr Kräuter?

Ich hab mir eine "Kräuter-/Gewürzmühle" gekauft und die ist zumindest bei frischen Kräuter absoluter schrott .
Jetzt überleg ich mir ein Wiegemesser anzuschaffen........aber bevor ich den nächsten "Griff ins Klo" mache...... ......würd ich soooooooooo gerne von Euren Erfahrungen profitieren

Lieben Gruß
Loony-Bloony.....die jetzt erstmal in die Wanne krabbelt damit ihr schön nachdenken könnt...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 19:45 Uhr  ·  #2
hallo

ein kräuter-gewürzmühle, ist ja auch nur für getrocknete sachen geeignet

ich schneide meine frischen kräuter mit einem einfachen küchenmesser klein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 19:51 Uhr  ·  #3
Dazu nehme ich mein sauscharfes Küchenmesser aus gefaltetem Stahl
Das geht bestens damit, seitdem ich das habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 20:14 Uhr  ·  #4
hallo

ich nehme mein Mühlenmesser. Aber kein so neues, doofes, welches nicht rostet -.-
was auch super geht, ist eine Schere bei Schnittlauch!
Wiegenmesser ist auch nicht schlecht. Auf jeden Fall muss alles scharf sein.Und auf die Fingerchen aufpassen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 20:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Loony
Loony-Bloony.....die jetzt erstmal in die Wanne krabbelt damit ihr schön nachdenken könnt...




Ich nehme eine Küchenschere dafür damit schnipple ich immer alles kurz und klein...macht sich auch hervorragend damit und wenn es noch kleiner und feiner sein soll...dann greife ich zu meinem scharfen Küchenmesser

Mit dem Wiegemesser ging bei mir alles nur Matsch...fand ich nicht so toll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 20:25 Uhr  ·  #6
Besonders bei Schnittlauch und auch vielen anderen nehme ich auch die Schere.
Ach ja - und ich soll' Euch alle grüßen von Karl.....
Karl Silie!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

ein kräuter-gewürzmühle, ist ja auch nur für getrocknete sachen geeignet

ich schneide meine frischen kräuter mit einem einfachen küchenmesser klein




Herrlich wie blöd man sein kann


Allerdings hätten die dat für "kleine Doofies" ja auch drauf schreiben können....

Schnittlauch schneid ich auch oft mit einer Schere.....vorausgesetzt ich finde eine.....die kriegen immer Beine hier

Also doch dat janz normale Küchenmesser......wie schön das mir beim Geldsparen helft

@ Marcu "Ach ja - und ich soll' Euch alle grüßen von Karl.....
Karl Silie!!!!! "
.....Bei mir wohnt sein Bruder Peter.....netter grüner Kerl....

@Gürckschen nenene......ist heute der letzte Abend ohne Mann und Kinder.......da kann man herrlich bei Kerzenschein und einer guten Lektüre sowie wat nettes zum Knabbern und süppeln baden

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:43 Uhr  ·  #8
Ja - der Peter, der wohnt auch bei mir!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 22:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Loony

@ Marcu "Ach ja - und ich soll' Euch alle grüßen von Karl.....
Karl Silie!!!!! "
.....Bei mir wohnt sein Bruder Peter.....netter grüner Kerl....


oh Mann, ich hab doch jetzt glatte 10 Minuten gebraucht, um den Joke zu verstehn
Frau wird halt alt ... und steht total auf der Leitung

Scheren tendieren bei mir auch immer, Füße zu bekommen, aber Schnittlauch und den Peter schneid ich fast nur damit, alles andere mit 'nem Messer ... und wenn ich die Kräuter für 'ne Soße brauche, die aber nicht sichtbar sein sollen, kommen die erstmal (nur ein wenig geschnippelt) in den Topf und zum Schluß kommt der große Zauberstab

Und das Wiegemesser find ich nur bei größeren Blättern - wie z.B. Basilikum, Mangold - richtig gut ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rouge
Und das Wiegemesser find ich nur bei größeren Blättern - wie z.B. Basilikum, Mangold - richtig gut ...


oder für Grünkohl

Damit wirbelt mein Schwesterherz immer zur Weihnachtszeit rum...wenn se Grünkohl selber macht und wie löööööcker das dann immer ist davon kann das Gürkschen nienichtniemals genug bekommen deshalb ist mein Schwesterlein immer dazu verdonnert gaaaaanz heftig viel davon zu machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:25 Uhr  ·  #11
Ich nehme mein großes breites 20-cm-Kochmesser, das geht besser als mit einem kleineren - ich habe früher nicht geglaubt, dass so ein großes Ding praktisch sein kann, aber man kann damit die Kräuter fein schneiden und auch wiegen. Perfektes Werkzeug!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 14:07 Uhr  ·  #12
Ah,

so´n großes scharfes Ding hab ich auch noch........heute gibt´s Salat.......da werd ich testen

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:58 Uhr  ·  #13
aber denk dran...scharf muß es sein...sonst funktioniert das nicht richtig

Übrigens...die meisten Schnittverletzungen in der Küche passieren durch stumpfe Messer Warum? Weil man bei einem stumpfen Messer mehr Kraft aufwendet und daher schneller abrutscht Mit einem scharfen Messer passiert das nicht. Also immer alles schön scharf halten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:12 Uhr  ·  #14
stumpfe Messer? das gibts bei uns nicht! Ist aber wirklich total gefährlich. Außerdem bekommt man doch da gar nichts geregelt!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Womit schneidet Ihr Kräuter?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:43 Uhr  ·  #15
Ich habe ein ganzes Sortiment dafür: Messer in allen Varianten, eine Küchenmaschine, wenn ich größere Mengen mache, ein Wiegemesser und einen Mörser. Aus dem Garten hole ich sie mit Hilfe der Gartenschere.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.