yams aus asia shop

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

yams aus asia shop

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:07 Uhr  ·  #1
hallo! habe gestern eine knolle ( 2,5 kg!!!) yams in einem asia shop gekauft, und ebenso taro....habe das taro so eingepflant, aber da die yams knolle schon nicht mehr so taufrisch aussah habe ich sie seit gestern abend im wassereimer stehen....hat jemand erfahrungen, ob da etwas rauskommen kann? habe mir gedacht sie zu wässern kann nicht schaden, oder? bin für jeden tip dankbar....nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: yams aus asia shop

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:19 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: yams aus asia shop

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:22 Uhr  ·  #3
Caudexpflanzen kommen in verschiedenen Pflanzengattungen vor, und viele besitzen interessante und beinahe skulpturelle Formen, die ihnen den exklusiven Charakter verleihen. Auf der ganzen Welt sind Caudexpflanzen ein Sammlerobjekt für Botaniker und Pflanzenliebhaber.

PFLEGELEICHT
Verträgt Austrocknen
Verträgt Halbschatten

Standort:
Zieht einen hellen Standort vor, verträgt aber auch Halbschatten. Gedeiht bei Temperaturen von 15 bis 30°C.

Pflege:
Die Yamswurzel ist eine dankbare und widerstandsfähige Pflanze, die zwischen dem Gießen auch austrocknen darf. In der Wachstumsphase dem Gießwasser eventuell etwas Dünger zugeben. Die langen Triebe eignen sich zum Aufbinden am Spalier oder Bügel. Bei zu starkem Wachstum den obersten Trieb einfach auf die gewünschte Länge zurückschneiden.

Falls die Blätter vergilben oder abfallen, liegt dies wahrscheinlich an zu schwachem Lichteinfall oder zu niedriger Temperatur, so dass die Pflanze in ihren Ruhezustand fällt. Im Ruhezustand muss das Gießen ganz eingestellt werden. Erst wenn die Pflanze neu austreibt, kann schrittweise wieder mit dem Gießen begonnen werden. Wenn die Klimabedingungen das ganze Jahr über günstig sind, fällt die Pflanze nicht in den Ruhezustand.


Quelle http://www.feldborg.com/pasningfrm_15_tysk.html

Am besten gibst du sie zuerst in ein Gemisch aus Kokohum und Perlite (1:1). Du solltest für Bodenwärme sorgen, dann geht es schneller. Aber auch mit Bodenwärme kann es u.U. mehrere Wochen oder Monate dauern, bis sich was zeigt. Doch dann wächst die Pflanze sehr schnell und du solltest sie auch in eine gut gedüngte Erde in einem großen Topf oder Eimer pflanzen. Eine hohe Lf ist von Vorteil, am besten hältst du die Pflanze im GH. Aber auch Freilandkultur ist möglich, der Pflanze schaden auch niedrige Temperaturen (ca.5 Grad) nicht. Viel Licht ist auch nötig. Wachsen tut der Bulbenyam wie Unkraut. Erst gegen Ende der Wachstumsperiode bildet er Achselknollen aus. Auch im Boden entsteht dann eine große Knolle, die man nach dem Absterben der oberirdischen Teile trocken und warm sowie dunkel aufbewahrt und gegen Weihnachten wieder frisch eintopft

Gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:47 Uhr  ·  #4
die adresse von diplombiologe habe ich auch schon angesehen....
habe keine ahnung um welche art von yams es sich handet! einen caudex (ist doch wie ein schildkrötenpanzer?) hat sie nicht. ist wie eine riesige kartoffel......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: yams aus asia shop

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:58 Uhr  ·  #5
Gattung: Dioscorea (Yamswurzel)
Familie: Dioscoreaceae (Schmerwurzgewächse)
Man kann die Arten der Gattung Dioscorea grundsätzlich in 2 verschiedene Typen unterteilen: Die knollenbildenen tropischen Arten und die caudicesbildenen subtropischen Arten. Die tropischen Arten (z.B. D.bulbifera, D.dregeana, D. rotundata) bilden unterirdische Knollen aus, die nach dem Neuaustrieb nach der Trockenperiode absterben. In der Wachstumsphase wird dann eine neue, meist größere Knolle gebildet. Diese Arten sollte man in ein torfreiches, gut mit Langzeitdünger versehenes Subtrat topfen. Ein hoher Anteil an Perlite und Kokosfasersubtrat verbessert die Erde zusätzlich. Die Pflanzen wollen einen sonnigen, aber vor praller Mittagssonne (im Sommer) geschützten Standort Die subtropischen Arten (z.B. D.elephantipes, D.mexicana, D. sylvatica) bilden in der Natur unterirdische Caudices aus, die in Kultur jedoch oberirdisch gepflanzt werden. Diese Arten verlangen ein durchlässiges, mineralisches Substrat, wie z.B. Kakteenerde, versetzt mit groben Sand und Perlite. Das Substrat sollte nicht vorgedüngt werden. Ein vollsonniger, warmer und vor Regen geschützter Standort ist vonnöten. Auch pralle Mittagssonne schadet nicht. Die Temperatur kann bis auf 35 Grad ansteigen, sie sollte jedoch nicht unter 10 Grad sinken (auch in der Nacht nicht). Gegossen wird nur sporadisch und wenig

Quelle http://www.exoteninfo.com/inde…plantid=26

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

dankeschön!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 20:01 Uhr  ·  #6
na dann werde ich sie morgen mal eintopfen, denke es ist eher die tropische art! werde berichten, ob sie austreibt..... nochmal danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: yams aus asia shop

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 20:17 Uhr  ·  #7
achso Solina: Yams (Dioscorea villosa) ist nicht dasselbe wie Süsskartoffel(Ipomoea batatas)! Sind zwei völlig verschieden Pflanzen(-gattungen) und werden auch traditionell ganz anders behandelt dann gehe ich mal davon aus du hast die süßkartoffel öhm also fürn topf wohl eher nich das geeignete aber soweit ich gefunden hab solls in normaler gartenerde hier auch bei uns was mit der ernte werden ist eine einjährige pflanze ganz normal wie kartoffeln pflanzen

Gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

süßkartoffel?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 20:49 Uhr  ·  #8
hi! nein die verkäuferin zeigte mir die süßkartoffeln....die habe ich nicht gekauft.....versuche mal ein foto zu machen....... wie gesagt 2,5 kg!
yams.jpg
yams.jpg (67.92 KB)
yams.jpg
hier das bild, die farbpunkte sind die wassertropfen....;o)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: yams aus asia shop

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 22:00 Uhr  ·  #9
da bin ich überfragt ... also zu yams hab ich nur das gefunden vlt kann dir frank da weiter helfen

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

yams gefunden?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 18:59 Uhr  ·  #10
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: yams aus asia shop

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 19:02 Uhr  ·  #11
Am besten testen!

ich glaube schon, die sieht echt so aus!

Viel Erfolg
wünscht melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

huhu!

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 19:13 Uhr  ·  #12
so, nun ist sie im kübel......habe folie drüber gespannt....werde sie nachher noch in luftpolsterfolie einwickeln. bei der größe muß sie halt auch jetzt schon ´draußen stehen............drückt die daumen, das nicht mehr nachtfrost gibt!!!!! melde mich sobald sich etwas zeigt ;o)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

noch immer nichts

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 22:22 Uhr  ·  #13
hi! wie lange dauert das denn so????
bin nicht die geduldigste............tut sich überhaupt und gar nichts!!!

hat jemand erfahrungswerte?
danke nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.