was fehlt meiner kartoffel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 06:56 Uhr  ·  #1
die sorte ist "rosalinde" weiß nicht, ob das von bedeutung ist. ich habe verschiedene sorten angebaut, diese ist die einzige mit solchen löchern und flecken.
img_1019.jpg
img_1019.jpg (64.48 KB)
img_1019.jpg
img_1018.jpg
img_1018.jpg (43.9 KB)
img_1018.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 10:45 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:18 Uhr  ·  #3
hm, danke für die idee. nach getier hab ich schon ausschau gehalten, aber nix gefunden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:30 Uhr  ·  #4
Rüsselkäfer sind nur nachtaktiv, tagsüber verbuddeln sich die M....viecher in der Erde...

Wie gesgt, sieht nach Fraßlöchern aus. Und wennst tagsüber nix findest ....

lg
Rouge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:00 Uhr  ·  #5
Hallo,
Fraßschäden sind das vorrangig nicht, sondern Flecken an denen das Blattgewebe abgestorben und schwarz verfärbt ist. Es kann sein dass infolge des Absterbens Risse in den Blättern auftreten die mit Fraßschäden verwechselt werden können.
Als Ursache kommen sowohl Pilzarten als auch Viren infrage, da sich der Schaden auf eine Sorte beschränkt würde ich zu einer Virose tendieren.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hesperis

Als Ursache kommen sowohl Pilzarten als auch Viren infrage, da sich der Schaden auf eine Sorte beschränkt würde ich zu einer Virose tendieren.
Grüße Stefan


hallo, danke dir

was kann ich dagegen machen und lohnt es sich überhaupt was dagegen zu machen? das kraut von vielleicht der hälfte der pflanzen wird gelb und liegt am boden.

die rosalinde ist eine frühe kartoffel, gelegt habe ich sie anfang mai, müßte also eigentlich bald reif sein.

eigentlich wollte ich ein paar der kartoffeln fürs nächste jahr aufheben... stecken die viren nur im kraut oder habe ich sie nächstes jahr wieder wenn ich die kartoffeln weiter verwende?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 07:41 Uhr  ·  #7
Hallo,
wenns Viren sind, sind die auch in den Knollen. Die Gefahr eines Virusbefalls ist eine der Ursachen, warum um den Anbau von Pflanzkartoffeln so ein Brimborium gemacht wird. Bei einer Pilzerkrankung ist die Gefahr der Knolleninfektion aber ebenfalls gegeben.
Falls du Pflanzknollen aufhebst, solltes du die nächstes Jahr auf jeden Fall von den anderen möglichst weit entfertn anpflanzen. Wenn sich das mit den Flecken wiederholt, würde ich sie aussondern.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:01 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich glaube, dass es keine Viren sind. Wahrscheinlich eher Bakterien oder Pilze, denn ein Virenbefall stört die Chlorophyllsynthese und die befallenen Pflanzen zeigen ein mosaikähnliches Schadbild auf.
Ich kann dir nur empfehlen mal die einzelnen Arten durchzuschauen und den Pilz/die Bakterien zu bestimmen.
http://www.mr-evergreen.de/zusatz/pilze.htm
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:36 Uhr  ·  #9
Hallo Blumenbiene,
mosaikartige Verfärbungen sind zwar ein häufiges Schadbild bei Virusinfektionen, aber nicht das einzig mögliche. Dein Link hilft leider nicht weiter, da die beiden enthaltenen Kartoffelkrankheiten hier mit Sicherheit nicht vorliegen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 12:42 Uhr  ·  #10
hallo stefan,

danke dir für deine antworten.

ich werd mal sehen, was ich an knollen aus dem boden raushole, wenn es sich lohnt dann versuche ich das nächstes jahr nochmal und werd die von anfang an spritzen. vielleicht hab ich ja doch noch glück damit

die kartoffeln hatte ich mir dieses jahr erst vom züchter schicken lassen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 14:09 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo Blumenbiene,
mosaikartige Verfärbungen sind zwar ein häufiges Schadbild bei Virusinfektionen, aber nicht das einzig mögliche. Dein Link hilft leider nicht weiter, da die beiden enthaltenen Kartoffelkrankheiten hier mit Sicherheit nicht vorliegen.
Grüße Stefan


Der Link hilft schon weiter, da auch alle anderen Fäulearten vorliegen können. Mein Blick war nicht nur auf die zwei Kartoffelfäulen gerichtet. Durchklicken kann sie sich ja selbst.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: was fehlt meiner kartoffel?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 08:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von blumenbiene
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo Blumenbiene,
mosaikartige Verfärbungen sind zwar ein häufiges Schadbild bei Virusinfektionen, aber nicht das einzig mögliche. Dein Link hilft leider nicht weiter, da die beiden enthaltenen Kartoffelkrankheiten hier mit Sicherheit nicht vorliegen.
Grüße Stefan


Der Link hilft schon weiter, da auch alle anderen Fäulearten vorliegen können. Mein Blick war nicht nur auf die zwei Kartoffelfäulen gerichtet. Durchklicken kann sie sich ja selbst.

Liebe Grüße,
Maja


danke dir biene, aber gefunden habe ich da wirklich nix

habe die kartoffeln, die nebenan stehen und wo noch nix zu sehen war gespritzt, damit sich das nicht ausbreitet. mal sehen was weiter passiert, oder auch nicht. viel mehr kann ich ja eh nicht machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.