Kornblumen Vermehrung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hab vor geraumer Zeit (!!!) von einer Freundin so eine "Samengrüßkarte" geschickt bekommen...abgebildet war ein Klatschmohn...hab das Saatgut dann dieses Frühjahr mehr oder weniger vertrauensvoll eingesäht (wenns kommt, dann kommts & wenn nicht, dann liegts wenigstens nicht mehr rum) und siehe da: es sproßte... "is doch kein Mohn", dacht ich mir bereits ziemlich früh & beobachtete gespannt das Geschehen... wars auch nicht, sondern wunderschöne Kornblumen!!!
LIEB ICH TOTAL!!!
Jetzt die Frage an Euch: wie kann ich mir das Geschenk dauerhaft erhalten? Hab die Schnuckies damals in nem ca 25 cm Topf angesetzt gehabt. Von Staudenabteilung kann also nicht die Rede sein... Hab derweilen schon mal die abgeblühten Köpfchen zum Trocknen abgenommen...
Wäre aber unendlich dankbar über Eure Erfahrungswerte, weil ich dieses BLAU unbedingt nächstes Jahr wieder in meinem Garten haben möchte!!!
Freu mich auf Eure Anregungen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:24 Uhr  ·  #2
hallo

ich lasse meine aussamen, so hab ich jedes jahr aufs neue kornblumen also blüten dran lassen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:28 Uhr  ·  #3
Hallo,
meine wuchern von ganz alleine, da brauchte ich gar nichts machen, die sind wie Unkraut.
Haben sich inzwischen im ganzen Garten verteilt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 16:09 Uhr  ·  #4
Hossa Mädels,ward Ihr aber flott!!!
Freut mich sehr...
meine "Schnuckies" stehn, wie bereits gesagt, im Pott auf der Terasse, von daher "sich selbst überlassen" , eher schwierig... Freiland gibts genug drumherum, aber wie bekomm ich sie dahin, damit sie bitte hoffentlich, wie Unkraut wuchern?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 16:13 Uhr  ·  #5
Du könntest sie vorsichtig austopfen und im Freiland einpflanzen. Wenn Du die lieber im Topf halten möchtest, solltest Du den Samen an der Pflanze gut ausreifen lassen und dann einfach wieder aussäen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 16:13 Uhr  ·  #6
Hi Leute,
habe im 25er Topf Kornblumen ausgesät; einen größeren Topf besitze ich nicht.
Inzwischen sind die Pflänzchen knapp 2 cm groß. Einige stehen sehr dicht beieinander, soll ich die pikieren oder lassen ? Nach dem Motto "die stärksten kommen durch". Möchte natürlich so viele wie möglich behalten, ich liebe diese Blumen.
Besitze übrigens nur nen lüttchen Balkon, mit Auspflanzen ist nicht...
Kommen die wirklich wieder ?? Dachte immer, die sind einjährig..
Für hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:33 Uhr  ·  #7
Ich hab meine alle pikiert und sie wachsen super! Kannst du nicht welche verschenken? Wenn Sämlinge so eng stehen, bekommen sie leichter Krankheiten...

Du hast schon Recht, die Kornblumen sind einjährig. Aber sie säen sich aus und die Samen (und ich glaube auch die Jungpflanzen) sind winterhart.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 10:57 Uhr  ·  #8
Hi Theresa,
danke für Deine Antwort.

Daß durch Nichtpikieren leichter Krankheiten entstehen, leuchtet ein. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.

Gehe gleich dabei, vielleicht hat ja mein Sohn Interesse, kenne sonst keinen.

Die Pflänzchen sind jetzt 5 cm groß, können die schon auf den Balkon ? Natürlich nicht in die Sonne...

Tschüss
Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kornblumen Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:51 Uhr  ·  #9
Ich hab meine teilweise auch schon ausgepflanzt. Die waren auch nicht viel größer.
Bin schon auf die Blüten gespannt, weil ich eine Farbmischung mit blau, weiß, rosa und violett ausgesät habe.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.