Was war das? Euphorbia lactea cristata

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich war mal wieder bei Ikea und da stand einsam und allein, ohne Preis-/Namensschild eine Pflanze. Sie sah aus wie ein Kaktus und hatte Stacheln und oben auf dem Stamm etwas, das meiner Meinung nach wie ein Gemüse aussah - vielleicht eine Kohlart (was es aber mit Sicherheit nicht war, vermutlich war es die Blüte... )...dieses Gebilde gab es in rosa, hellblau und hellgelb. Ich hab es nicht gekauft, weil ich nicht wusste, was es war, es sah aber lustig aus - war aber auch das letzte seiner Art. Kann mir jemand helfen? Ich hab ja sogar schon auf der Ikea-Homepage nachgeschaut, es aber da nicht gefunden.
Wisst ihr, was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal...
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:27 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:27 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:29 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:31 Uhr  ·  #5
wow, das ging ja superschnell!
Genau so was war es! Ein gepfropfter Euphorbia lactea cristata.
Könnt ihr mir noch sagen, was "gepfropft" bedeutet? Gibt es das nur bei Kakteen bzw Sukkulenten, oder auch bei anderen Pflanzen? Bin was Kakteen und Suk angeht ein totaler Anfänger!
Gruß,
Steffi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:34 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:43 Uhr  ·  #7
...okay, also nur mal damit ich das richtig verstanden habe - das bedeutet dass dieser "Kamm" eigentlich gar nicht zu dem Stamm gehört, sondern bloß drauf gesetzt wurde, weil er da besser wachsen kann?

Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 11:44 Uhr  ·  #8
Richtig... ich hab das auch letztens erst gelernt. Das macht man bei Pflanzen, die selber kein Chlorophyll (oder nicht genug) haben. Die werden dann von der Unterlage ernährt. Oder bei Pflanzen, die schneller wachsen sollen... da pfropft man dann auf eine gut bewurzelte Unterlage.

Veredeln bei Obstbäumen ist glaube ich auch so was.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was war das? Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 11:56 Uhr  ·  #9
...und bei Rosen und Reben, Hänge- oder Zwergformen von Gehölzen, bei Blaufichten, Blutbuchen, Azaleen und Rhododendren, Gurken und Tomaten...

bei allen Kultursorten oder Abweichungen von der Naturform die sich über Aussaat oder Stecklinge nicht vermehren lassen oder wo man durch Kombination von Unterlage und Sorte die Wuchseigenschaften verändern will.

Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.