Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 21:13 Uhr  ·  #931
Hallo,

meine bestäuben sich des öfterens gegenseitig...

Meine Arisaema fargesii bekommt übrigens jetzt auch eine Knospe.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 14:06 Uhr  ·  #932
Hallo,

das blüht bei mir gerade:

Arisaema fargesii (inzwischen ist die Blüte noch viel gewölbter und formvollendeter):



und eine meiner Lieblingsmaoprhophallus - Amorphophallus ongsakulii:



Die gefällt mir so gut, weilo sie so klein ist. Die Blüte wird größer als das Blatt.
Das Blatt ist sehr klein und sehr stark gefiedert, was sie von den anderen Zwerg- Amorphophallus unterschiedet. Das Blatt sie aus, wie von einer großen Amorphophallus, nur eben kleiner.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 13:34 Uhr  ·  #933
WOW

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 13:56 Uhr  ·  #934
hallo greenies,
schaut mal wie sich meine a.bulbifer entwickelt hat...son riesiges blatt hatte sie letztes jahr noch nicht!!!

lg derben
S7303184.JPG
S7303184.JPG (221.23 KB)
S7303184.JPG
S7303183.JPG
S7303183.JPG (245.78 KB)
S7303183.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 20:51 Uhr  ·  #935
Das sieht richtig gut aus. Wie hoch ist denn das Blatt ??

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:24 Uhr  ·  #936
Thyphonium venosum mit zwei Blattstielen

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 19:17 Uhr  ·  #937
hallo,

@jura: der blatttrieb der amorphophallus bubifer ist bei mir ungefähr 30cm hoch!!!

ich habe jetzt auch mal fotos von meiner schönsten typhonium gemacht....die hat schöne große riesenblätter hier sind se....
ich hoffe, dat ich im herbst dann ein riesenknolle vorfinde, damit ich nächstes jahr einen großer stinker habe

lg derben
S7303192.JPG
S7303192.JPG (354.09 KB)
S7303192.JPG
S7303191.JPG
S7303191.JPG (339.16 KB)
S7303191.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 19:25 Uhr  ·  #938
Derben, ich glaube, der Pott könnte größer sein - was meinen die anderen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:03 Uhr  ·  #939
Hallo,

marcu hat Recht, der Topf sollte etwas größer sein.

Bei mir treibt gerade mein ganzes Beet mit Typhonium venosum aus. Sieht echt klasse aus.
Viele haben selbst die minus 20°C ohne Schutz überlebt. Ich war mir zwar sicher, dass ich alle ausgegraben hatte, aber habe wohl welche übersehen... Letztes Jahr sind sie mir erfroren und dieses Jahr nicht - komisch.

Meine Amorphophallus konjak treibt gerade ein schön großes Blatt aus. Sieht echt toll aus.
Sonst treiben auch viele Amorphophallus aus.

@derben:
deine A. bulbifer hat ja ein schönes Blatt. Meine totgeglaubte treibt gerade wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 18:36 Uhr  ·  #940
hmmm, ich lasse die typhonium aber jetzt im topf...so klein ist der gar nicht...das wirkt nur so,weil die blätter riesig sind....echt hätte nicht gedacht, dat die so groß werden...das ist die typhonium,die ich beim überwintern im topf gelassen habe...die ausgebuddelten haben alle kleinere blätter...ob die das einfach so viel lieber mögen??? oder die scheinen die kanarische glockenblumen zu gefallen,die dort auch bei denen im topf wachsen und gedeihen:-D

@stefan: ja, ich bin auch sehr happy auf das baltt meiner a.bulbifer...so groß war dat noch nie und es ist auch ganz gesund, keine schädlinge und so und wächst im haus super:-D

hier habe ich noch ne aktuelles foto von meiner A.paeoniifolius gemacht...die scheint nicht gerade die schnellste im austreiben zusein,aber ganz langsam, schritt für schritt sieht man immer mehr

lg derben
S7303575.JPG
S7303575.JPG (172.18 KB)
S7303575.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 18:59 Uhr  ·  #941
Vielleicht, Ben, legt sie alle Kraft in die Blätter, weil der Topf evtl. doch zu klein ist und die Knolle sich nicht verdreifachen kann???? Die beschattet übrigens auch die passiflora...
*Duckundwech*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 19:23 Uhr  ·  #942
Hallo,

der Topf IST zu klein. Es kommt ja nicht darauf an wie groß er im Gegensatz zu anderen Töpfen ist, sondern wie groß er im Vergleich zur Pflanze ist. Und die Pflanze ist zu groß für den Topf.

Deine A. paeonifolius sieht auch gut aus - manche Amorphophallus treiben langsamer als andere - lass ihr einfach die Zeit und sie wird ein schönes Blatt bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 10:33 Uhr  ·  #943
Sagt mal, wann blüht eigentlich Dracunculus vulgaris? Ich dachte immer im Frühjahr aber jetzt sehe ich das nach 4 Blättern noch eine Blüte kommt. Ist das nicht so das erst die Blüte kommt und dann die Blätter oder hab ich da was verpeilt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 19:44 Uhr  ·  #944
Hallo,

Dracunculus vulgaris blüht immer erst nach den Laubaustrieb.
Das ist vollkommen typisch für diese Art.
Ich glaube du hast das mit Amorphophallus verwechselt, denn da blühen viele Arten schon vor den Laubaustrieb.

Also mache dir keine Sorgen, der Pflanze wird es sicher gut gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 15:55 Uhr  ·  #945
Der hat den Winter draußen überlebt




Ich habe den mit 2 anderen Knollen letztes Jahr auf meinem Terrassenhang verbuddelt. Die waren plötzlich verschwunden. Mit Knollen und Zwiebelpflanzen habe ich in meinem Garten einfach kein Glück, ich glaube die werden gefressen. na jedenfalls gieße ich eben und schaue mal genauer hin....da sagt der plötzlich "Hallo"

Wir hatten ca -18 Grad und zwischendurch glücklicherweise Schnee. Der hat vielleicht auch noch etwas isoliert, aber ich war dann eben doch baff
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.