Was macht ihr gegen Blattläuse?

 

Umfrage

Was unternehmt ihr gegen Blattläuse?
nichts, ich lasse der Natur ihren Lauf
 
13 (19.12%)
ich setze Nützlinge ein
 
6 (8.82%)
ich benutze Pflanzenschutzstäbchen oder Granulat
 
5 (7.35%)
ich spritze mit biologischen Mitteln
 
31 (45.59%)
ich spritze mit chemischen Mitteln
 
13 (19.12%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:68
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 18:54 Uhr  ·  #31
wer hat mir denn das mit dem Spüli gesagt - das ging nämlich gar nicht - jetzt weiß ich warum - auf jeden fall hol ich mir jetzt mal Schmierseife - probieren möcht ich das schon.

LG Gabi
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:00 Uhr  ·  #32
Manche Leute verwechseln Schmierseife mit Spülmittel, ich weiss nicht genau warum. Aber Spüli wirkt nur wenig, manchmal reicht es, Kaliseife jedoch wirkt richtig. Leider geben viele auf Grund der (unwirksamen) Spüli-Empfehlung auf und greifen notgedrungen zur Keule, obwohl das bei normalen Blattläusen wirklich nicht nötig ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:24 Uhr  ·  #33
so hab ich das ja gemacht ..... - erst spüli, dann neem und dann die keule ... und jetzt sind die petunien ganz kaputt

LG Gabi
Azubi
Avatar
Herkunft: in Hessen
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:44 Uhr  ·  #34
Hallo zusammen,bin neu hier,

mein Oleander ist auch total befallen von den saugenden Quälgeistern
Ich spritze mit neem bilde mir ein, das es besser ist als bayer (für mich und meine grünen Mitbewohner)

Früher habe ich bayer & co verwendet und dann war Operation gelungen,Patient tot
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 06:46 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von arundel
Früher habe ich bayer & co verwendet und dann war Operation gelungen,Patient tot


Lass das bloß keinen der Herren in Leverkusen hören...

LG

Jens
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Blattläuse

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 21:44 Uhr  ·  #36
Hallo zusammen...

ich bin leidenschaftliche Bio - Gärtnerin und Staudengärtnerin von Beruf.
Seit Jahren spritze ich wenn der Läusedruck zu hoch wird mit einer Mischung aus 1cl ( 1 Schnapsglas) Brennspiritus, 1 Liter Wasser und nen guten "Schuß" Spüli oder Schmierseife, die Pflanze wird damit gut eingeschäumt. Blattunterseiten nicht vergessen.
Die beste Zeit fürs abspritzen ist der frühe Morgen, ehe die Sonne auf die Pflanze scheint - oder am Abend wenn sie wieder nachgelassen hat.
Niemals in der vollen Sonne spritzen, denkt bitte an den "Brennglaseffekt" der Wassertropfen.
Der Spiritus vergällt die Läuse und deren Eier und verflüchtigt sich anschließend über die Luft, das Spüli bricht die Spannungsoberfläche des Wassers und damit auch den natürlichen Schutzschirm der Schädlinge.
Das Mittel vergeht rückstandslos und ist somit auch für Gemüse und Obst geeignet, unsere Kunden im Gartenmarkt sind jedesmal hellauf begeistert nachdem sie es versucht haben.
..nun bleibt mir nur noch euch viel Erfolg zu wünschen + viel Spaß mit eueren Pflanzen....

...see you....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 21:47 Uhr  ·  #37
Aber bitte kein Spüli, sondern nur Schmierseife verwenden. Denn die Schmier-/Kaliseife ist es, die die Blattläuse abtötet, nicht der Spiritus (der hilft nur beim Benetzen der Tiere, besonders, wenn sie eine Wachsschicht, wie Woll- oder Schildläuse besitzen)...
Azubi
Avatar
Herkunft: in Hessen
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 23:43 Uhr  ·  #38
oh, ich dank Euch allen
Prnoch bin ich mit neem in der Probe
wenn das nicht hilft, kommt die Schierseifenlösung dran

ja lieber Jens, ich passe auf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:29 Uhr  ·  #39
Also ich finds praktisch, dass es die Lizetan-Stäbchen jetzt schon im 100er-Pack gibt. Da komm ich fast einmal rum....

LG
Catriona
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 10:43 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Roadrunner
Am einfachsten ist eine Mischung von einer Kappe Flüssige Schmierseife (z.B. von Schlecker) auf einen Liter Wasser. Das ist völlig ausreichend...



danke für den Tip

den hab ich gleich meiner Freundin Andrea gegeben, sie fragt nur noch ob besprühen oder gießen

ich nehm mal an besprühen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:25 Uhr  ·  #41
Boah! Lizetanstäbchen im 100er Pack? Wo das?

@Ute
Ich gehe auch vom Besprühen aus.

Bei mir kommt es auf die Pflanze und den Befall an. Zimmerpflanzen bekommen Lizetan. Im Garten wollte ich es mit Nützlingen probieren. Ohrkneifer fressen auch Blattläuse.

Bei einer Pflanze auf der Terrasse, die mir wichtig ist, habe ich rotzdem zum Lizetan gegriffen.
Azubi
Avatar
Herkunft: flensburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

spüli

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 14:17 Uhr  ·  #42
hi ich weiß nicht ob das thema noch aktuell ist und ob jemand noch nachguckt aber ich habe diese woche auch einen befall auf alle unseren balkonpflanzen entdeckt und bin seit dem (heute das dritte mal) jeden morgen raus und hab die blattläuse mit taschentüchern entfernt.(natürlich immer zuerst an den bonsai )
danach habe ich eine sprühflasche mit spülwasser gefüllt und alles gründlich eingesprüht.
heute morgen waren fast keine mehr zu sehen.

spätestens übermorgen sind die restlichen auch weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:03 Uhr  ·  #43
Schön, wenn du noch alles von Hand machst, ich habe es im Moment aufgegeben. Die Cashews werden regelmässig von den Läusen befallen, muss wohl was mit dem Sekret zu tun haben und jetzt wird einfach gespritzt, fertig basta. Hab keine Lust mehr, da von Hand noch was zu entfernen.
Irgendwann ist einfach fertig, vorallem jetzt wo alles im Haus ist zur Ueberwinterung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:37 Uhr  ·  #44
ich hab so viel ausprobiert, ums schonend zu machen. aber letztendlich bin cih doch wieder bei bi 58 gelandet. es hilft einfach am besten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:04 Uhr  ·  #45
ich nehm' -wenn denn überhaupt- Spüli+Spiritus+Wasser. Dann halt mehrmals, das hat bei mir noch immer gewirkt .
Im Frühjahr hatte ich im Garten massiven Blattlausbefall, bin zeitlich nicht dazu gekommen was zu tun und dennoch warensie auf einmal weg.
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.