Was macht ihr gegen Blattläuse?

 

Umfrage

Was unternehmt ihr gegen Blattläuse?
nichts, ich lasse der Natur ihren Lauf
 
13 (19.12%)
ich setze Nützlinge ein
 
6 (8.82%)
ich benutze Pflanzenschutzstäbchen oder Granulat
 
5 (7.35%)
ich spritze mit biologischen Mitteln
 
31 (45.59%)
ich spritze mit chemischen Mitteln
 
13 (19.12%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:68
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:05 Uhr  ·  #16
Ich habe häufig Blattläuse draußen an meinen Fuchsien.

Mittlerweile spitze ich nur noch im Extremfall mit Spülmittellösung oder knipse stark befallene Triebe ab, aber meistens setze ich auf Nützlinge: Gartenspinnen.

Wenn man kleine Spinnen auf den Pflanzen ansiedelt, verputzen die in recht kurzer Zeit eine Menge dieser Blattläuse. Ich finde sie mittlerweile äußerst nützlich die kleinen Spinnentierchen.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 09:55 Uhr  ·  #17
... und Florfliegenlarven ... und Marienkäferlarven ... und Schwebfliegenlarven ... und Spatzenkinder ... und .... meine letzte kleine Spinne auf der Dahlie ist am Stiel entlang spaziert, als würde sie das Buffet inspizieren und hat dann von unten nach oben die Läuse aufgefressen ... danach war sie nimmer klein (der ganze Prozeß dauerte auch ein paar Tage) ... ich denk mal, der gings wie der Raupe Nimmersatt

Nö - ganz im Ernst ... wir haben hier auch extrem viele Blattläuse, aber zum Glück jede Menge Nützlinge, die den Heerscharen ein wenig Einhalt gebieten können ... und die paar Blattläuse, die dann überleben, werden Futter für die nächste Generation Käfer, Fliegen, Spinnen, Spatzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 10:26 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Rouge
😉 ... und Florfliegenlarven ... und Marienkäferlarven ... und Schwebfliegenlarven ... und Spatzenkinder ... und .... meine letzte kleine Spinne auf der Dahlie ist am Stiel entlang spaziert, als würde sie das Buffet inspizieren und hat dann von unten nach oben die Läuse aufgefressen ... danach war sie nimmer klein (der ganze Prozeß dauerte auch ein paar Tage) ... ich denk mal, der gings wie der Raupe Nimmersatt


Ja, Ja, WENN man all diese nützlichen Tierchen im Garten hat...

Was aber macht man, wenn eben nicht?
Wenn man, wie wir, nur einen relativ kleinen Balkon hat und Spinnen, Florfliegen usw. (von Spatzen ganz zu schweigen) nur vereinzelt auftreten.

Kann man die (nicht die Spatzen ) irgendwo bestellen (kaufen)??

LG

Jens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 10:48 Uhr  ·  #19
Dann hab ich falsch geklickt - ich hab erst alles andere probiert bei meinen Million Bells - erst hab ich Spüli mit Wasser gemixt - es wurden immer mehr - dann hab ich neem genommen ...10 Tage gewartet nix - es wurden immer mehr - und dann hab ich erst die Chemiekeule genommen, allerdings hatten die Pflänzchen schon so gelitten, da dort eine ganze Armee ihr Zuhause eingerichtet hat, das die sich jetzt warscheinlich auch nicht mehr erholen

LG Gabi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 11:08 Uhr  ·  #20
Hallo,
ich bin überrascht über das Abstimmungsergebnis, und zwar darüber, dass so viele mit biologischen Mitteln spritzen. Diese sind definiert als das Ausbringen von lebenden Organismen zur Bekämpfung von Schadorganismen, wie bei den Nematoden gegen Dickmaulrüßler. Es gab mal Pilzarten die man gegen Blattläuse einsetzen konnte, aber mir ist dazu derzeit kein Handelspräparat bekannt. wer kann mir da weiterhelfen?
Oder wird hier ein falscher Begriff verwendet und es sind die mechanische Bekämpfungsverfahren gemeint? Die Verwendung kalten Wassers, von Seifenlauge oder der berühmte "Dicke Daumen" sowie das Abschneiden von Pflanzenteilen gehören hierher.

Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 11:18 Uhr  ·  #21
Hallo Stefan,

mit "biologischen" Mitteln meinte ich z.B Brennesseljauche o.ä., aber auch z.B. Kernseifenlösung.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 11:26 Uhr  ·  #22
Hallo Katja,

das ist eine sehr verbreitete "Ungenauigkeit" und nicht weiter schlimm, ich denke hier ist die Gelegentheit mal auf die Unterschiede hinzuweisen.

Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:18 Uhr  ·  #23
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von gude
Dann hab ich falsch geklickt - ich hab erst alles andere probiert bei meinen Million Bells - erst hab ich Spüli mit Wasser gemixt - es wurden immer mehr - dann hab ich neem genommen ...10 Tage gewartet nix - es wurden immer mehr - und dann hab ich erst die Chemiekeule genommen, allerdings hatten die Pflänzchen schon so gelitten, da dort eine ganze Armee ihr Zuhause eingerichtet hat, das die sich jetzt warscheinlich auch nicht mehr erholen

LG Gabi


Gabi, deswegen setze ich lieber sofort etwas Chemisches ein, damit mir das nicht passiert. Ich habe keine Lust meine Pflanzen zu verlieren und alles mögliche zu probieren, das vielleicht doch nicht wirklich hilft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 15:59 Uhr  ·  #25
ich denk, da könnte man etz streien ... aber meine Erfahrungen in Mutters Gärten liefen eher darauf hinaus, daß sich die Schädlinge irgendwann ganz gut an die chemische Keule gewöhnten und sich trotz Spritzmittel wunderbar vermehrten,während die Nützlinge teilweise so geschwächt wurden, daß sie keine Chance mehr hatten ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 16:09 Uhr  ·  #26
Rouge, klar, im Garten siedeln sich aber auch eher Nützlinge an als auf dem Balkon, nur die Blattläuse scheinen JEDE Pflanze zu finden, egal wo sie auch ist, ebenso wie Spinnmilben und Trauermücken

Meine Mutter hat ein kleines Beet vor ihren Haus, dort sind die Blattläuse auch sehr übel, wir haben dort aber Spülmittel mit Spiritus eingesetzt. Alle sind laut meiner Ma noch nicht verschwunden, aber es sind weniger geworden.

Für mich macht es auch einen Unterschied ob ich nun Gartenpflanzen behandeln muss, die ja oft nicht so teuer sind, oder teuere Zimmerpflanzen die jetzt nur den Sommer auf dem Balkon verbringen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 16:18 Uhr  ·  #27
Ich werd' auch bestimmt niemanden mit erhobenem Zeigefinger ermahnen ... dann schon lieber das: ...

Und auch ich werd nächstes Jahr Chemie einsetzen ... meine Obstbäume und Beerensträucher meinen nämlich entweder Gitterroste ansetzen zu müssen oder sich mit Mehltau rumzuschlagen ...

Und du hast wirklich recht, nicht überall, aber hier bei uns im oberpfälzischen Wald ist die Welt noch einigermaßen intakt (zumindest was die Nützlinge betrifft) .. so daß ich selbst Zimmerpflanzen net unbedingt spritzen muß (außer im Winter, da Blattläuse, Spinnmilben, Thripse und Trauermücken ja keinen Winterschlaf brauchen, sie ham ja die Wohnung )
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 17:04 Uhr  ·  #28
Wenn man aber schon präventiv mit so heftigen Mitteln wie Bi58 spritzt, muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Nutzlinge das ebenfalls nicht überleben und ausbleiben...
Bi58/Dimethoat ist ein höchst gefährliches Nervengift (Kontaktgift), das sowohl für Bienen, als auch für Menschen und Haustiere sehr giftig ist!

Bitte auch kein Spüli/Spülmittel verwenden, sondern Kaliseife, sprich Schmierseife. Spüli wirkt nicht ausreichend und eine Flasche Flüssige Schmierseife kostet bei Schlecker unter einem Euro. In Neudosan von Neudorff ist auch nur Kaliseife und Wasser enthalten und es ist gegen Blattläuse sehr wirksam...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 18:42 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Roadrunner
Wenn man aber schon präventiv mit so heftigen Mitteln wie Bi58 spritzt, muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Nutzlinge das ebenfalls nicht überleben und ausbleiben...
Bi58/Dimethoat ist ein höchst gefährliches Nervengift (Kontaktgift), das sowohl für Bienen, als auch für Menschen und Haustiere sehr giftig ist!



Roadrunner, ich gieße mit Bi58 nur, so dass Bienen und Nützlinge die ja nicht in der Erde sind mit dem Gift nicht in Berührung kommen. Nur die Schädlinge, die die Pflanzen anknabbern werden dann durch das Gift vernichtet.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 18:48 Uhr  ·  #30
Deshalb ist Dimethoat nicht minder gefährlich und gerade präventiv doch eine echte Keule (immerhin bleibt es wochenlang in Pflanzen und Boden und kann durchaus durch die Abzugslöcher oder Regen in die Umwelt gelangen). Aber ich will dir dir da überhaupt nicht reinreden, das muss jeder mit sich selbst ausmachen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.