Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
bin neu und wende mich mit folgendem Problem an euch Wissende:
Durch eine Abwasserrohrverstopfung war ich gezwungen einen Kanalreiniger kommen zu lassen. Dieser hat das Rohr gereinigt und ist dann mit der Kamera durchgegangen um die Ursache für die Verstopfung zu finden. Es handelt sich um Wurzeleinwachs in eine offensichtlich undicht gewordenen Muffe des Abwasserrohrs. Hier nun die Frage: Das Tonrohr hat vor vielen Jahren die Gemeinde gelegt (zum Anschluss unserer Abwässer an die Kanalisation). Die Muffendichtungen solcher Tonrohre sind lt. Aussage des Kanalkumpel üblicherweise nach 20-30 Jahren hinüber und die Wurzeln suchen sich dann die Feuchtigkeit und wachsen dort hinein. Wer muss für die Beseitigung der Wurzeln aufkommen? Ich (als Besitzer der Hecke) oder die Gemeinde?
Heute war noch ein Kollege der Verbandsgemeinde hier, der erklärte, dass die Gemeinde damit nichts zu tun habe, da die Rohre bis zum Hauptanschluss an den Kanal im Verantwortungsbereich des Hausbesitzers lägen.
Kennt jemand möglicherweise Gerichtsurteile oder ist jemand auf diesem Gebiet "erfahren"?
Habe bereits von einem ähnlichen Fall in diesem Forum gelesen, der mir aber nicht unbedingt weitergeholfen hat. Vielen Dank und grüne Grüße.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 19:01 Uhr  ·  #2
Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, habe dich aber mal hierher verschoben, damit du evtl. ein paar mehr Antworten bekommst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 20:25 Uhr  ·  #3
wegen der Frage.. ich hoffe du erwartest dir nichts Rechtsverbindliches, vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, das solltest du bedenken. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann frag einen Anwalt..

Ansonsten.. wenn die Leitung auf deinem Grundstück ist, dann wirst die Kosten übernehmen müssen. Ist sie auf Grund der Gemeinde, ist es die Frage wer alles angebunden ist, wer für die Wartung verantwortlich ist. Es ist eben die Frage, was damals üblich war und was der Richter für angemessen sieht. Dass eure Pflanze dann auch noch ihre Wurzeln im Spiel hat, wird sicherlich gegen euch verwendet. Also ich befürchte du bleibst auf den Kosten sitzen, es sind ja nun auch nicht nur 4-5 Jahre sondern 2-3 Jahrzehnte vergangen..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:57 Uhr  ·  #4
... vielen Dank für die Antwort. Nein, ich erwarte natürlich nichts rechtsverbindliches. Es ist "wohl so ein Grenzfall". Jedenfalls hat der Mensch von der Gemeinde mir auch keine Hoffnungen gemacht. Klar, klagen kann man, aber das will ich nach Möglichkeit nicht. Aber evtl. hat ja jemand im Forum dennoch einen Tipp. Die Gebäudehaftpflicht- Versicherung würde aus Kulanz bis 1000 ? zur Schadenbehebung übernehmen. Eine private Haftpflichtversicherung besteht auch. Die greift jedoch nur, wenn jemand anders geschädigt wurde. Und da die Gemeinde sich nicht geschädigt fühlt (für die ist ja unser Rohr), wird die priv. Hpfl.-Vers. wohl auch nicht aufkommen. javascript:emoticon(':(')Sad Vorab vielen Dank für weitere Tipps.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 18:30 Uhr  ·  #5
Na ja - ob Efeu in die Rohre gewurzelt ist, könnte die Frage sein.

Du sprichst da eine Hecke an - was für eine denn?
Wenn die aus stark wachsenden Pflanzen (Hainbuche oder ähnlichen) besteht, dann sind sicher die die Verursacher!

Efeuwurzeln wirst Du immer im Oberflächen-Bereich finden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 16:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Joogi
Kennt jemand möglicherweise Gerichtsurteile oder ist jemand auf diesem Gebiet "erfahren"?


Hallo Joggi,
ob der Wurzelzopf in deinem Abwasserrohr von Efeu oder sonstwas stammt, ist völlig unerheblich.
Tatsache ist, dass du allein verantwortlich für Funktion und
Dichtigkeit deines Hausanschlusses bis zur Grundstücksgrenze bist.
Das wirst du sicherlich der "Abwassersatzung" deiner Kommune eindeutig entnehmen können.

Grüße
TB
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Efeu

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 20:12 Uhr  ·  #7
Gibt es denn eine Möglichkeit, solche Efeuwurzeln abzutöten, ohne sie ausgraben zu müssen? Bei mir sitzt der Wurzelrest nämlich zwischen Abwasserrohr und Wand.

Gruß

Mameluk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 23:46 Uhr  ·  #8
Ist das nun eine Hecke oder ein Efeu, was da reinwächst? Man könnte nur die ganze Pflanze einschläfern, mit der Zeit würde auch die Wurzel dann verrotten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 11:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Joogi
Die Muffendichtungen solcher Tonrohre sind lt. Aussage des Kanalkumpel üblicherweise nach 20-30 Jahren hinüber und die Wurzeln suchen sich dann die Feuchtigkeit und wachsen dort hinein. Wer muss für die Beseitigung der Wurzeln aufkommen? Ich (als Besitzer der Hecke) oder die Gemeinde?


Hallo Joogi,
wer für den Unterhalt der Abwasserleitungen zuständig ist, steht rechtsverbindlich in der entsprechenden Satzung der Kommune. Meist findet sich diese heutzutage auch im Netz, in NRW z.B. häufig unter dem Titel: "Satzung über die Entwässerung der Grundstücke und den Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage - Entwässerungssatzung - der Stadt ......"
I.d.R. steht da drin, dass die Zuständigkeit der Kommune für die bauliche Unterhaltung/Wartung von Entwässerungseinrichtungen an der Grenze privater Grundstücke endet.
Das heisst einerseits, dass du für alle Kosten aufkommen musst, die auf deinem Grundstück anfallen (und für die anderen oft auch - "Anliegerkosten"....), bedeutet andererseits aber noch lange nicht, dass du mit deinen Rohrleitungen tun und lassen kannst, was du willst. Diese haben den Anforderungen diverser Vorschriften zu genügen und u.a. dicht zu sein....
In deinem Fall kennzeichnet der Wurzelzopf eine Undichtigkeit und du darfst davon ausgehen, dass dies nicht die einzige ist. Früher oder später wird man dich (aufgrund aktueller oder kommender Vorschriften) verpflichten, deinen Hausanschluss in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen - ggf. wird er künftig) auch eine Druckprüfung bestehen müssen Also gib nicht zu viel Geld für "Rumbasteleien" aus, sondern saniere umfassend. Alte Tonrohre mit "historischer" Muffendichtung sind längst nicht mehr Stand der Technik.....

Grüße
TB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.