Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rastatt
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Plumigemeinde,

habe an einigen meiner Plumis kleine Tierchen, die mir ein Pflanzenfachmann als Raubmilbe erklärte. Nun bin ich mir aber garnicht mehr sicher, da ich kleine Gespinnste erkennen kann. Könnt ihr auf den Bildern die Tierchen identivizieren und mir sagen was es wirklich ist?

ICH BEDANKE MICH SCHON MAL IM VORRAUS:

Gruß
Michael
P1050558.1.JPG
P1050558.1.JPG (531.15 KB)
P1050558.1.JPG
P1050544.1.JPG
P1050544.1.JPG (558.02 KB)
P1050544.1.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:50 Uhr  ·  #2
Das ist doch die Oberseite des Blattes?

Hast du schon mal unten geschaut?
Die Spinnmilben sitzen meist dort, sie sind aber nicht so groß wie diese hier, zumindest bei mir
Azubi
Avatar
Herkunft: Rastatt
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:56 Uhr  ·  #3
Die laufen nur auf der Blattoberseite rum und sind, wenn man sie aufscheucht auch ziemlich flink für die kurzen Beinchen. Die Gespinnste befinden sich auch an der Oberseite an der mittleren Blattader.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:28 Uhr  ·  #4
Diese Mistviecher hatte ich auch. Das sind Spinnmilben, die auch "rote Spinne" genannt werden. Am ehesten siehst Du sie wirklich auf der Blattunterseite, zumindest nach Schädlingsbüchern - meine hat das aber auch nicht interessiert, die haben sich fleißig obendrauf getummelt.
Hundertprozentig identifizierst Du sie, wenn Du Pflanze mit Wasser einnebelst, spätestens dann wirst Du die Gespinste ganz sicher.
Du musst recht zügig reagieren, weil sich die Viecher vermehren wie nix. Normalerweise müsstest Du die Plumie als erstes abduschen, das würde ich aber davon abhängig machen, ob es bereits eine ausgewachsene Pflanze ist oder ein Stecki, der erst Wurzeln bilden soll. Letzterer fault Dir nämlich u.U. weg, wenn Du ihn regelmäßig abduscht.
Ich habe meine Pflanzen nur besprüht, manche haben Erfolge mit einer Spülmittellösung gehabt.
Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig als ein Spinnmilben-Spray zu kaufen. Ganz gut ist es, wenn Du ein systemisches Mittel kaufst, weil dessen Wirkstoffe über die Blätter eindringen und den Wirkstoff in der ganzen Pflanze wirken lassen.
Ich drücke Dir die Daumen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rastatt
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:02 Uhr  ·  #5
Ich habs mir fast gedacht. Aber warum kenn ich die Spinnmilben nur als sehr kleine weiße Tierchen und nicht als Rote, oder sind das vielleicht Vampire die sich auch von Blut ernähren und deswegen rot sind*grübel*
Dann bekommen die halt ne Seifenlösung zum Mittag und wenn das nicht hilft hab ich noch ein Fläschen Kanemite.

Gruß
Michael
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:04 Uhr  ·  #6
Meine Spinnmilben waren bisher auch immer weiß... rote sind mir noch nicht untergekommen - und ich muss sagen, kann ich auch drauf verzichten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:12 Uhr  ·  #7
Bisher kannte ich rote auch nicht - dieses Jahr habe ich sie kennengelernt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner Plumeria?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:33 Uhr  ·  #8
Ich finde die roten besser, die sehe ich auch ohne Brille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.