Warum schimmeln Erdbeeren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Warum schimmeln Erdbeeren?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 09:28 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Erdbeeren. Die wachsen richtig gut, werden auch rot, nur, sobald sie rot sind fangen sie an zu schimmeln.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass der Boden zu nass sein könnte, es regent im Moment halt etwas viel. Und ich solle Stroh drunter legen. Jetzt hab ich Heu drunter gelegt und sie schimmeln immernoch. Doch das kuriose ist, dass auch die Früchte schimmeln, die gar nicht auf dem Boden aufkommen und dass sie auch schimmeln, wenn es nicht regnet.
Habe ich da einen Pilz, oder was könnte das sein? Kann ich die Erdbeere, wenn sie noch nicht geschimmelt sind, trotzdem essen?

Liebe Grüße
Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Warum schimmeln Erdbeeren?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 09:40 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Campanile
Jetzt hab ich Heu drunter gelegt und sie schimmeln immernoch. Doch das kuriose ist, dass auch die Früchte schimmeln, die gar nicht auf dem Boden aufkommen und dass sie auch schimmeln, wenn es nicht regnet.
Habe ich da einen Pilz, oder was könnte das sein? Kann ich die Erdbeere, wenn sie noch nicht geschimmelt sind, trotzdem essen?


Heu ist nun mal kein Stroh, und fault, bzw schimmelt auch recht schnell.

Ja, du hast einen Pilz, bzw. Schimmel selbst ist ein Pilz.

Ich würde verschimmelte Erdbeeren nicht mehr essen. Es gibt nämlich Schimmel der z.B. Krebs verursacht. (Allerdings weiss ich nicht, ob Schimmel an Erdbeeren auch zu den Krebsverursachern gehört.)

LG

Jens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Warum schimmeln Erdbeeren?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 09:41 Uhr  ·  #3
Hallo,
das Faulen der Erdbeeren wird in der Regel durch den Grauschimmelpilz (Botrytis) hervorgerufen.
Die Infektion erfolgt hauptsächlich während der Blüte, später auch aus dem Boden wenn die Früchte diesem aufliegen.
Dementsprechend bestehen die Gegenmaßnahmen im Trockenhalten der Pflanzen während der Blüte oder Spritzungen in dieser Zeit. Außerdem sollten die Früchte unterlegt werden, am besten funktioniert Holzwolle.
Einjährige Pflanzen haben weniger Blätter, trocknen daher nach Regengüssen schneller ab und der Befall ist geringer als bei mehrjährigen Pflanzen.
Botrytis bildet nur in geringem Maß Pilzgifte, weshalb der Verzehr eher unbedenklich ist.

http://www.gartenfreunde.de/ga…nerdbeeren

Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum schimmeln Erdbeeren?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 09:45 Uhr  ·  #4
bitte nicht essen! Der Schimmel den du außen siehst ist nur der Fruchtstand, du kannst davon ausgehen, dass die ganze Erdbeere vom Pilz befallen ist. Der Pilz bildet giftige Nebenprodukte und das führt dann leicht zu Bauchschmerzen, Durchfall oder schlimmeren Vergiftungserscheinungen.

Du kannst momentan nicht viel machen, du kämpfst gegen Windmühlen. Ich hab zwar keine Erdbeeren, aber hab das gleiche Problem mit meinem Blumen, die Knospen faulen, alles fault, ist verschimmelt. Stroh ist eigentlich ein guter Tipp um de Früchte vom Boden und vom Dreck fern zu halten, auch Schnecken kriechen meist ungerne über Stroh, aber bei dem Regen, den wir momentan haben. Hoffnungslos, hoffe auf nächste Saison

Wenn du vieleicht doch noch Erdbeeren retten möchtest und handwerklich begabt bist. könntest du einen einen Regenschutz basteln. Also vier Pflöcke in die Erde, eventuell Querverbindungen, dann Folie drüberspannen. Wichtig ist ein Gefälle, so dass der Regen gut abfließen kann. Vielleicht bekommst du so noch die eine oder andere Erdbeere gerettet und entferne bitte alles schimmlige, alle faulen Früchte, auch die leicht faulen, alle faulen Blätter, das nasse Stroh.. viel Erfolg..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Warum schimmeln Erdbeeren?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 22:01 Uhr  ·  #5
Vielen Dank, Leute... Und entschuldigt die späte Antwort, die Mail landete im Spam-Ordner.
Das ist so ärgerlich! Ich habe die Erdbeeren dieses Jahr neu gesetzt und habe mich so gefreut diese riesen Dinger zu ernten und dann faulen die einfach. Ist der Pilz dann nächstes Jahr immernoch da, oder besteht die Möglichkeit, dass er dann weg ist? Und woher kommt sowas? Vom Regen? Oder war der in den Pflanzen schon drin?
Das erklärt dann wohl auch den komischen Geschmack der Erdbeeren. Ich hab immer gesagt, die schmecken nach dem, wie das riecht mit dem ich sie gedüngt habe, sprich Biodünger (Hühnerkacke und so...). Lese hier auch gerade, dass der Geschmack dann so bitter ist...

Und bei der Gelegenheit hab ich noch eine Frage: ich habe auf der Homepage eine Viruserkrankung der Zucchini entdeckt. Die Symptome passen genau auf eine meiner Zucchinis. Darf ich die Zucchini dann noch essen, wenn sie eine Viruserkrankung hat oder schadet das?
(Offensichtlich nicht, denn ich lebe noch...fragt sich nur, wie lange noch )
LG Angie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Warum schimmeln Erdbeeren?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:26 Uhr  ·  #6
Hallo Angie

zu den Erdebeeren: Der Grauschimmel (Botrytis)ist ein überaus verbreiteter Pilz, sobald für ihn günstige Bedingungen auftreten ist er da. Günstig ist vor allem Feuchtigkeit. Erdbeeren werden befallen wenn es in die Blüte regnet oder wenn die Früchte auf dem feuchten Boden liegen. Das ist der jährlich wiederkehrende Kampf der Erdbeerbauern. (aus einem der hier vorhandenen Plauderforen konnte ich entnehmen, dass im Bayrischen ganze Erdbeerfelder bereits zu Erntebeginn untergepfllügt wurden, denen gings wohl ähnlich wie dir). Deshalb ist die Durchführung der vorbeugenden Maßnahmen während der ganzen Kultur so wichtig, wenn das Faulen mal begonnen hat, rettest du nichts mehr.
Du kannst jetzt alle Blätter abschneiden (Botrytis liebt auch abgestorbenes Laub), die Pflanze wird neue bilden, und hoffen dass es nächstes Jahr besser wird.

zu den Zucchini: Die Pflanzenviren (hier wahrscheinich Gurkenmosaikvirus) sind für den Menschen unschädlich, die Frage wird sich aber nicht lange stellen, da die Pflanze bald die Fruchtproduktion einstellen wird. Du solltest sie sowieso entfernen, das ist nämlich zwischen den Pflanzen ansteckend.

Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Warum schimmeln Erdbeeren?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:46 Uhr  ·  #7
Nun, dann werde ich die Erdbeermaßnahmen mal durchführen und hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird. Nächstes Jahr kommt dann eine Plane drüber.

Ja, die Zucchini bildet nur noch kleine mickrige Früchte. Sie sitzt alleine, also keine Ansteckungsgefahr für andere. Weißt du, woher solch ein Virus kommt?
LG und danke für die tollen Infos,
Angie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Warum schimmeln Erdbeeren?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:57 Uhr  ·  #8
Hallo Angie

Gurkenmosaik wird von Blattläusen übertragen, eine Übertragung von Pflanze zu Pflanze durch direkten Kontakt (über Verletzungen) ist auch möglich.

Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.