Was macht ihr gegen Blattläuse?

 

Umfrage

Was unternehmt ihr gegen Blattläuse?
nichts, ich lasse der Natur ihren Lauf
 
13 (19.12%)
ich setze Nützlinge ein
 
6 (8.82%)
ich benutze Pflanzenschutzstäbchen oder Granulat
 
5 (7.35%)
ich spritze mit biologischen Mitteln
 
31 (45.59%)
ich spritze mit chemischen Mitteln
 
13 (19.12%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:68
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auch meine Balkonpflanzen werden in diesem Jahr von den Blattläusen geplagt.

Da ich mir noch etwas unsicher bin, was ich dagegen unternehme, möchte ich gern von euch wissen, was ihr gegen diese Plagegeister macht.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:58 Uhr  ·  #2
Kann ich so nicht beantworten, kommt ganz auf die Stärke des Befalls an...

LG

Jens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:04 Uhr  ·  #3
Soviel es geht wisch ich mit Toilettenpapier oder Q-Tips ab, wenn es aber zu schlimm wird (wie an den Orostachys) spritze ich ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:08 Uhr  ·  #4
Wir hatten vor ein paar Tagen gelbe Blattläuse, die wurden (ge) Bayer (t)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:16 Uhr  ·  #5
hallo,
ist Mehrfachnennung möglich?
je nach Pflanzenart, Entwicklungsstadium, Befallsgrad etc. fällt die Entscheidung unterschiedlich aus, kein Verfahren ist von vornherein ausgeschlossen.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:37 Uhr  ·  #6
@Argo gebayert ist ja eine schöne Umschreibung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:36 Uhr  ·  #7
Für den Balkon schleiche ich um die Vorgärten der Nachbarschaft
und sammle Marienkäfer, deren Larven und Eier von der Rosenstöcken.
Die verteile ich dann bei den Pflanzen.
Im Garten hab ich (noch) keine gesehen, das hab ich eher Schnecken als Feind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:38 Uhr  ·  #8
Ich dusche die ab wenn es geht und ansonsten warte ich auf die Freßfeinde. Im Haus gebe ich, wenn es arg zu schlimm wird kurzfristig mal Lizetangranulat, aber nur wenn es gar nicht anders geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:52 Uhr  ·  #9
Mein Balkon wurde auch schon invasiert von dem Mistviechern Besonders meine Dipladenia haben die geliebt - dabei lieb ich die doch auch so Habe Lizetan-Stäbchen gesetzt. Da es aber dauert, bis sich die Wirkung entfaltet, habe ich ein paar Wochen später doch gespritzt, weil es überhaupt nicht besser wurde. Ist halt ne Sauerei auf dem Balkon, da das Zeug ölhaltig ist, aber das nehm ich in Kauf, bevor ich meine Dipladenia wegschmeißen muss
Habe zur Vorsorge auch meine anderen Pflanzen mit Lizetan versorgt. Bei meiner Akelei, wo sich die Weibchen zum Kinderkriegen hin verzogen haben, waren nach knapp einer Woche frei von den Biestern. Die anderen Pflänzchen sind frei von Läusen, auch die, die ich noch nicht gespickt habe.

Das war auch geil im Baumarkt. Ich "Habt ihr die Lizetan-Combistäbchen?" Der Verkäufer" Ja, haben wir." und geht zum Giftschrank. Ich "Die nehm ich. VIELE!" Der Verkäufer guckt mich an
Tja, in so einen Pflanzenkübel mit deutlich größerem Durchmesser als 20cm muss man auch viele Stäbchen stecken und ich hab ja nicht nur einen Kübel

Ich würde das auch wie die anderen vom Grad des Befalls und der jeweiligen Pflanze abhängig machen. Und vom Standort, denn wenn du spritzt, solltest du die Pflanze erst einmal vor Sonneneintrahlung schützen, sonst verbrennt sie dir - obwohl das natürlich auch auf das Mittel ankommt, aber das steht meist auf der Packung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:59 Uhr  ·  #10
Hallo,

habe bisher zum Glück nur auf dem Balkon "Laus-Besuch". Ich spritze die Pflanzen ab und zu mit Wasser ab, sonst habe ich noch nichts unternommen. Wenn es schlimmer wird, suche ich mir was biologisches zum Spritzen. Sollte sich der "Besuch" in die Wohnung verirren, würde ich eventuell auch zu etwas Härterem greifen. Hoffe aber, dass das nicht nötig wird.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:37 Uhr  ·  #11
Da Blattläuse nun wirklich ganz einfach zu bekämpfen sind, spritze ich allenfalls mit Schmierseife(Kaliseife)-Lösung. Im Garten lasse ich die Marienkäfer ran, die kommen immer, wenn irgendwo Blattläuse auftauchen (auch wenn es ein paar Tage dauert, bis die Larven geschlüpft sind). Gift ist für Blattläuse völlig unnötig... - da gibt es andere Schädlinge, für die man es evtl. wirklich braucht...

Ich würde auch niemals ein Mittel für alles verwenden. Immer nur so viel Gift wie unbedingt nötig, so wenig wie möglich, niemals mehr. Und ganz unangenehme Schädlinge wie Spinnmilben halte ich mir einfach vom Hals, indem ich auf befallsgefährdete Pflanzen verzichte oder die Haltungsbedingungen so optimiere, das sie keine Chance haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 14:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Roadrunner
Da Blattläuse nun wirklich ganz einfach zu bekämpfen sind, spritze ich allenfalls mit Schmierseife(Kaliseife)-Lösung.


Wie dosierst du denn die Seifenlösung?? Mischungsverhältnis Wasser:Seife= 9:10 ?? oder dosierst du hoher?

LG

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 17:14 Uhr  ·  #13
Ich habe die Tage einen Beitrag im TV gesehn über Schlupfwespen. Die sind echt nützlich gegen allerlei Schädlinge, u.a. auch Läuse. Weiss leider nicht mehr wo der Beitrag lief. Vielleicht hats hier einer gesehn?

Aber hier mal ein Link zum Thema:
http://www.bio-gaertner.de/Art…espen.html

Vorteil von den Schlupfwespen ist, wenn sie ihre Arbeit verrichtet haben (und das tun sie wohl sehr effektiv), verschwinden sie danach einfach. Alles ganz ohne Chemie und Schmierseifengeschmack
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:53 Uhr  ·  #14
Am einfachsten ist eine Mischung von einer Kappe Flüssige Schmierseife (z.B. von Schlecker) auf einen Liter Wasser. Das ist völlig ausreichend...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 22:51 Uhr  ·  #15
Ich gieße alle Pflanzen 2 - 3 x jährlich mit Bi58, schon zur Prävention, und hab bis auf Spinnmilben auch keine Schädlinge an den Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.