Pergola begrünen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Pergola begrünen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich möchte ein Problem schildern und fragen, ob meine Lösungsidee zu realisieren ist.
Wir haben an unserer Hauswand in ca. 2 Meter Höhe ein Metallgestell (sieht aus wie 1/4 einer Torte) angebracht, welches oben mit Holzbalken bestückt ist, also eine Art Pergola. Vor 3 Jahren haben wir eine Ulmus glabra pendula daran gepflanzt, die Äste haben wir über die Holzbalken geleitet und so auf unserer Südterrasse ein herrliches Schattenplätzchen, selbst in der größten Mittagshitze, bekommen. Leider verabschiedet sich die Ulme gerade, ich bin mir sicher, das ist die Ulmenkrankheit (im vergangenen Jahr schon Wasserschößlinge, jetzt sterben nach und nach die einzelnen Äste ab, erst werden die Blätter gelb und welken, dann werden die Blätter braun und der Ast stirbt ab). Habe die erkrankten Äste zwar sofort herausgeschnitten, aber fast täglich zeigen sich neue Befallsstellen. Bleibt mir wohl nur, die Ulme zu fällen.
Nun meine Frage: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Baum (diesmal keine Ulme) mit möglichst großen Blättern welchen ich zur Begrünung der Pergola verwenden kann. Der Baum sollte auch schnellwüchsig sein, so dass wir in 2-3 Jahren wieder das erste bisschen Schatten genießen können. Gedacht hatte ich entweder an eine Morus alba pendula (aber die bekommt Früchte, die mir immer die ganze Terasse versauen?!) oder an eine Platanus acerifolia, welche ich als Spalier über die Holzbalken ziehen könnte?
Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge? Schling- oder Kletterpflanzen möchte ich auf keinen Fall.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pergola begrünen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:58 Uhr  ·  #2
wie wäre es mit einem Catalpa bignonioides? Er wächst sehr schnell, man kann ihn sicherlich in die gewünschte Form bringen. Die Blätter sind sehr groß und was sicherlich auch ein gewisser Vorteil ist, der Baum bekommt recht späat Blätter und verliert sie auch recht bald (erster Frost) wieder. Also ihr hättet einen Sonnenschutz, wenn ihr es wirklih braucht, also im Hochsommer und im Frühling/Herbst bekommt ihr Sonne..
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pergola begrünen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:02 Uhr  ·  #3
Danke, dass ist auch noch eine Möglichkeit. Ist Catalpa bignoides schnittverträglich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pergola begrünen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:07 Uhr  ·  #4
ja ist er, wobei er nach einem Schnitt noch stärker wächst als vorher. Aber er ist sehr schnittverträglich..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pergola begrünen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 16:49 Uhr  ·  #5
Oder Paulownia tomentosa, Platane würde ich auf keinen Fall nehmen, die Blätter und Früchte stauben so ekelhaft, des ist echt pervers.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.