Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe mich soeben registriert auf dieser Seite. Da ich eine Garten-Jungfrau bin und nun viel Garten (Rasen) habe bin ich auf jeden Tip angewiesen.

Es ist so... bin vor kurzem zu meinem Freund auf den Bauernhof gezogen und habe wieder meine Position als Hausfrau bezogen. Nun habe ich viel Rasen um das Haus herum, das aus Zeitgründen nicht genutzt wird. Gerne möchte ich einen Garten machen wo ich Salat und Gemüse anpflanzen möchte. Ich weiss, der Sommer ist bald vorbei, aber man sagt, dass man im Herbst schon einige Sachen machen muss für das nächste Jahr.

Nun...ich habe mich für ein sonniges Plätzchen ca. 15m2 entschieden. (für den Anfang). leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen muss. Der Boden ist sehr hart und lehmig...ich kann es kaum mit der Schaufel heben...wie geht man da am besten vor?

Ich bin für jedigliche Tipps dankbar und entschuldige mich schon jetzt für die vielen dummen fragen die ich in zukunft stellen werde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:02 Uhr  ·  #2
Hallo Räubertochter und willkommen im Forum!
Wenn der Boden sehr hart und lehmig ist:
Kauf Dir einen oder 2 Sack Perlite - aber nur Isoself von Knauf und misch' es unter.
Wenn Du die Säcke draufkippst, sieht es aus wie Winter - als hätte es grad' geschneit.
Es verbessert aber den verdichteten Boden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:02 Uhr  ·  #3
Fürs Erste: Vielleicht kann dir dein Freund mit dem Bagger a weng helfen? Ansonsten bleibt nur die gute alte Spatensticharbeit. Mit einer Schaufel kommst (außer bei Sand und frischem Humus) net weit. Gut umgraben mußt natürlich auch, am besten Muttererde druntermischen, damit du guten Boden bekommst. Lehmböden mögen die wenigsten Pflanzen.

oder marcu schneller schreiben lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:06 Uhr  ·  #4
also Baggern, Perlit daruntermischen und Frische Erde...
Wäre das der Richtige Weg für Schritt 1?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:07 Uhr  ·  #5
Rouge - der Arndt hat das so gemacht letztes Jahr - und dieses Jahr ist die Erde sooo leicht zu harken!
Kompost hat er allerdingens auch noch untergemischt, als Dünger.
Nachbarin hat letztes Jahr gemeint, ob's bei uns im Sommer schneit.... bevor er Perlite untergemischt hat......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:10 Uhr  ·  #6
Eine Potion Sand wäre auch nicht schlecht aber bitte keinen lehmhaltigen, euer gewaschen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:16 Uhr  ·  #7
ok - das hört sich nach Arbeitserleichterung an, das Perlit ... ich kannte es VOR dem Forum überhaupt net ... und wir (bzw. mein Männe ) haben heuer viel Erde bewegt ....

guck hier:

Beet 1 wurde schon Ostern bepflanzt

Beet 2 erst Pfingsten
Beet-2-3.JPG
Beet-2-3.JPG (250.61 KB)
Beet-2-3.JPG
Beet-2-2.JPG
Beet-2-2.JPG (256.29 KB)
Beet-2-2.JPG
Beet-2-1.JPG
Beet-2-1.JPG (253.72 KB)
Beet-2-1.JPG
Beet-1-2.JPG
Beet-1-2.JPG (247.77 KB)
Beet-1-2.JPG
Beet-1-1.JPG
Beet-1-1.JPG (147.39 KB)
Beet-1-1.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:20 Uhr  ·  #8
Hallo Rouge,

Deine Garten Beete gefallen mir sehr gut...sieht super aus kompliment..jedoch bin ich noch weit vom Ziel entfernt.. bei mir steht da nuuuuuuur Rasen .... ach nein..letzten Sonntag habe ich aus Frust mittendrin einen HeidelbeerenStrauch gepflanzt..hihi...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:24 Uhr  ·  #9
Dann: Frohes Schaffen Und wenn'st a bisserls weiter bist, Fotos bitte

Bei uns geht es jetzt im Herbst weiter mit Beet Nr. 3

Folgen dann nächstes Frühjahr Beete Nr. 4/5/6/7 ... und das war es dann, sonst motzen die Kiddies, weils keine Spielwiese mehr haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:56 Uhr  ·  #10
was auch noch eine Möglichkeit wäre, vor allem nachdem du sehr viel Zeit noch hast - ein Hochbeet. Hat den Vorteil du musst den Unterboden nicht allzu sehr bearbeiten, wenn es wirklich ein schwerer Lehm oder sogar Tonboden ist, dann ist es doch recht mühsam. Weiterer Vorteil eines Hochbeetes ist, du musst dich zum Unkraut zupfen (was sicherlich nicht ausbleiben wird) nicht auch noch bücken, sondern je nachdem wie du das Hochbeet anlegst, hast du eine angenehme Arbeitshöhe. Bin mittlerweile ein richtiger Hochbeetfan geworden, auch wenn es keien Gemüsebeete, sondern Blumenbeete sind, deswegen bekommt auch jeder diesen Tipp
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:45 Uhr  ·  #11
Wie sieht so ein Hochbeet aus? Ist dieses nicht für Gemüseanpflanzung geeignet? VOrallem Gemüse zur Selbsversorgung nächsten Sommer wünsche ich mir zu Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:54 Uhr  ·  #12
wie ein Hochbeet ausschaut ist Geschmackssache. Man kann einen Hügel bilden, das wäre die einfachste und günstigste Variante. Hochbeete gibt es mit "senkrechten Wänden" aus Holz oder auch Stein. Ursprünglich kenne ich Hochbeete für den Nutzpflanzenanbau, weil dieser dch sehr arbeitsintensiv ist und es angenehmer ist, wenn man sich nicht auf den Boden bücken muss, sondern alles etwas nach oben anhebt..

Bilder von fertigen Hochbeeten und deren Aufbau findest du zB hier: Hochbeet
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:05 Uhr  ·  #13
Hallo,

wie schon gesagt muss der Garten erst mal ordentlich umgegraben werden. Dann solltest Du Humus bzw. Mutterboden untermischen. Wenn alles soweit passt, würd ich mal die Beete einteilen. Im Spätsommer kannst Du auch noch einiges säen. Z.B. Kohl, Endivien- und Feldsalat. Man kann auch Rhabarber vermehren.

Ansonsten wirst Du erst im Frühjahr so richtig durchstarten können. Aber dann richtig. Ich wünsch Dir schon mal viel Spass.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:35 Uhr  ·  #14
Wenn Du die Erde gelockert hast und die ganzen Sachen untergemischt hast zur Bodenverbesserung, hast Du ja schon fast ein Hochbeet.
Pferdemist wäre auch noch was, was Du im Herbst Spatentief im Boden versenken könntest, um nächstes Jahr eine reiche Ernte einfahren zu können.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche Step-by-Step Hilfe für meinen zukünftigen Garten...

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:29 Uhr  ·  #15
Wenn du die Beete fertig hast, kannst du dieses Jahr noch eine Gründüngung aussäen. Am besten eine Mischung aus stickstoffbildenden Leguminosen und tiefwurzelnden bodenlockernden Pflanzen. Lupinen, Senf, Bienenfreund etc. sind dafür ganz gut geeignet.

Oder du baust schon ein wenig Gemüse an. Für Salate (Zichorien, Endivien, Feldsalat) ist noch Zeit genug, auch Winterrettich kannst du bis Ende Juli noch säen. Grünkohl kannst du pflanzen (Pflanzen vom Markt), Radischen, Spinat und Möhren gehen auch noch.

Aber achte beim Kauf des Saatgutes darauf, das sie für die Sommeraussaat geeignet sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.