Adansonia digitata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich habe 2 schöne Affenbrotbäume dieses Jahr gezogen.
Ich habe nur keine Ahnung wie und womit ich sie Düngen soll...
Werd die beiden wohl demnächst einmal Umtopfen. Einheitserde und Perlite dürfte wohl nicht verkehrt sein
Der ältere Baum hat leider kleinere Verbrennungen weil ich ihn direkt in die Sonne gestellt habe ( und er Wochenlang vorher auf der Fensterbank war )
Ansonsten wachsen die beiden ganz ordentlich.... bin nur mal gespannt wie ich sie über den Winter bekomme
Auch der große reagierte ganz erfreulich auf einen Rückschnitt. Es dauerte zwar länger als bei anderen Bäumchen aber seitentriebe und so kommen jetzt auch.
Ich hab vor ca. 1 Woche mal ein wenig Compo Complete gegeben was sie bis jetzt noch net umgebracht hat.
Ich frage mich nur ob es spezielle Dünger gibt die der Sache gerecht werden???
Affen 3.jpg
Affen 3.jpg (146.54 KB)
Affen 3.jpg
Affen2.jpg
Affen2.jpg (152.71 KB)
Affen2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 06:28 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die beiden sehen schön gesund aus - Glückwunsch!
Ich "dünge" meine beiden (?) mit Hakaphos grün ... leichte Mischung!!!!

Mein "Großer" (40 cm ) wächst noch ohne Entspitzen, er treibt grad erst wieder aus nach der Winterpause und der Kleine (10cm) überlegt noch, ob er sich jetzt überhaupt noch die Mühe machen soll mit neuen Blättern oder gleich blattlos in die nächste Winterruhe oder die ewigen Jagdgründe gehen soll

Überwintert habe ich beide hell und warm (15 -24° im beheizten Wintergarten).
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 21:20 Uhr  ·  #3
Ich habe leider feststellen müssen das die Blätter bei dem größeren leicht an farbe verlieren.
Hmmm kann daran liegen das ich wirklich äußerst sparsam mit der Düngung war.
Naja ich hab die beisen erstmal in größere Töpfe verfrachtet und in eine mischung aus 2 Teilen Einheitserde 1nem Teil Vermiculit und 1nem Teil Aquarienkies.
Nach dem Umtopfen gab es erstmal ST und Düngung. ( Compo complete )
Ich hoffe die berappeln sich wieder.

Jetzt habe ich noch 10 Samen von Adansonia gregori rumliegen.
Ich bin noch am überlegen ob es sich lohnt die dieses jahr noch einzupflanzen....
Falls jemand einen Pflanzbericht wünscht könnte ich mich eventuell dazu durchringen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 09:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

ohne Zusatzbeleuchtung wird es eher nicht so optimal für die Neuaussaat sein

Mein "Großer" ist jetzt schon fleißig am Austreiben, das erste geteilte Blatt kommt auch schon:



Eigentlich dünge ich meinen auch nicht sooo oft, weil er ja relativ trocken gehalten wird --- vielleicht würde bei Deinem ein höherer Topf helfen? Die bilden ja lange Pfahlwurzeln - und ich sollte meinen wohl auch spätestens in der nächsten Ruhephase umtopfen ... der steht noch in einer "Saftpackung"
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 10:15 Uhr  ·  #5
Also der Topf ist jetzt auf jeden Fall größer und die Erde aich lockerer.
Zusatzbeleuchtung ist ja vorhanden.
Die brauch ich ja schon allein über den Winter. Ich hab nähmlich keine Lust das die zu sehr vergeilen.
Aber erstmal brauch ich auch noch ein kleines beheizbares Gewächshaus. ^^
Bin schon ganz wibbelig auf die Protea Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 13:30 Uhr  ·  #6
Na, dann viel Eefolg für Deine weiteren Aussaaten .... dann kann ja nix mehr schief gehen!
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:36 Uhr  ·  #7
Ich habe die digis ein ganz klein wenig gedüngt...
Leider haben sie jetzt zum Sommer hin alle Blätter abgeworfen und kümmern vor sich hin.
Weiss jemand ob die noch mal kommen oder hat ähnlicher Erfahrungen mit den Pflanzen gehabt?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:45 Uhr  ·  #8
Erfreuliches auf dem digitata Sektor ^^

Nachedem die Pflanzen all ihre Blätter verloren haben, topfte ich sie erstmal um! --> In Einheitserde.

Ich habe die beiden schon fast aufgegeben, aber die Pflanze bzw. das was nach dem Laubabwurf überblieb war fest und vital.

Und jetzt vor ca 3-4 Tagen musste ich zu meinem erstaunen feststellen das die beiden simultan neu austreiben

Ich würde nur gern wissen, welche Faktoren die Pflanze veranlassen das Laub anzuwerfen bzw. neu auszutreiben
Digi2.jpg
Digi2.jpg (157.93 KB)
Digi2.jpg
Neuaustrieb. Sry für die schlechte Quali. Musste die Handycam nehmen!
Digi1.jpg
Digi1.jpg (158.37 KB)
Digi1.jpg
Das sind die beiden "Kahlköppe"
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Adansonia digitata

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:06 Uhr  ·  #9
Baobabs werfen ihre Blätter einfach irgendwann ab, um dann nach einer gewissen Zeit neue zu treiben. Das Phänomen ist bekannt und kein Grund zur Sorge. Auch die Einheimischen in Afrika können nie genau sagen, wann ein Baobab Blätter ha und wann nicht. Man sollte sie allerdings möglichst nicht in ihrer Ruhe stören, also besser nicht umtopfen oder gar düngen in der Zeit. Auch Wasser brauchen sie dann nur wenig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.