Welchen Baum für diese Kriterien ...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Nachbargarten steht momentan noch eine hohe Lärche, die Schatten spendet und zudem Sichtschutz bietet. Dieser Baum wird leider im Herbst nicht mehr dort stehen und nun muss ich tätig werden, um das jetzig schöne Gesamtbild des Gartens zu erhalten.

Da der Garten nicht allzu groß ist, muss der Baum einige Kriterien erfüllen. Er sollte nicht zu viel Laub/Nadeln abwerfen (Kiefer und Lärche fallen da schon mal weg). Zudem sollte es ein Tiefwurzler und kein Flachwurzler sein. Zu langsam sollte der Baum auch nicht wachsen, da ich in nicht zu ferner Zukunft gerne einen Schattenspender und Sichtschutz hätte. Winterhart versteht sich von selber.

Habt Ihr für diese Kriterien Vorschläge?

Gruß,

olsen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:29 Uhr  ·  #2
Eine Sache hatte ich vergessen ... er sollte vornehmlich in die Höher statt in die Breite wachsen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:32 Uhr  ·  #3
Wie wärs mit einer neuen Lärche ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:50 Uhr  ·  #4
Hallo Fabi,

Lärche fällt wegen dem Nadelfall und nachfolgendem filzigen Rasen weg. Andere Ideen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:51 Uhr  ·  #5
eine Eibe.... ? Ein Kirschlorbeer? Sind eher strauchartig, kann man aber schneiden.
Darf es kein Laubbaum sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:54 Uhr  ·  #6
Wer auch schön wächst, ist der Vogelbeerbaum, die Eberesche
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:57 Uhr  ·  #7
Hallo RamblingRose,

Eibe fällt wegen den Kids weg und Kirschlorbeer ist für mich eher ein Strauch statt Baum. Darf sehr gerne auch ein Laubbaum sein. Hatte auch schon an einen Mammut gedacht, denn der wächst vornehmlich nach oben und bildet nicht so eine breite Krone. Bin mir aber nicht sicher ob das ein Tiefwurzler wäre ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 22:14 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 03:24 Uhr  ·  #9
wie wäre es mit einem Amberbaum oder Ginkgo? Sind beides wunderschöne Laubbäume, die eher in die Höhe als in die Breite wachsen.. was auch ein wunderschöner Baum ist: Pyrus calleryana 'Chanticleer' - eine Zierbirne mit kegelförmigen Wuchs
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 13:03 Uhr  ·  #10
Ginkgo wächst zwar nicht so sehr schnell (in meiner Erfahrung 5 Meter nach 17 Jahren), aber Junies Vorschlag hat zwei Vorteile:
1) Ginkgos lassen i. d. R. im Herbst ihre Blätter alle auf einen Schlag fallen. D. h.: einmal Blätter aufsammeln, und fertig.
2) Junge Ginkgos wachsen hauptsächlich in die Höhe; die untersten Äste, die in die Breite gehen, kann man problemlos zurückschneiden.


Übrigens ist bei der von RamblingRose angegebenen Homepage für alle Bäume die durchschnittlich zu erwartende Wuchshöhe nach 10 Jahren, nach 20 Jahren, usw. angegeben, ebenso wie die Art der Wurzelausbildung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:42 Uhr  ·  #11
Schöne Bäume sind meiner Meinung nach auch Paulownia tomentosa und Catalpa bignonioides, zwei der schönsten Zierbäume. Als Tiefwurzel gäb es die Eichen, würd ich aber wegen dem Eichenprozessionsspinner vielleicht nicht empfehlen, werden außerdem auch sehr groß, außer die Sumpfeiche, die ist Spinnerfrei und nicht ganz so groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:04 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Schöne Bäume sind meiner Meinung nach auch Paulownia tomentosa und Catalpa bignonioides, zwei der schönsten Zierbäume. Als Tiefwurzel gäb es die Eichen, würd ich aber wegen dem Eichenprozessionsspinner vielleicht nicht empfehlen, werden außerdem auch sehr groß, außer die Sumpfeiche, die ist Spinnerfrei und nicht ganz so groß.

kleine Macke im Link
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:20 Uhr  ·  #13
Danke für den Hinweis
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

neuer baum

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:36 Uhr  ·  #14
Ich würde dir auch einen Sorbus aucuparia (Vogelbeere, Eberesche) empfelen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Baum für diese Kriterien ...

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Als Tiefwurzel gäb es die Eichen, würd ich aber wegen dem Eichenprozessionsspinner vielleicht nicht empfehlen, werden außerdem auch sehr groß, außer die Sumpfeiche, die ist Spinnerfrei und nicht ganz so groß.


Kommt drauf an wo in Deutschland die Eiche steht! Im norden, also bei mir, giebt es so gut wie keine Eichenprozessionsspinner. Aber ich habe auch in der nähe von Frankfurt a.M. als Baumpflegehelfer gearbeitet, dort haben wie die Nester entfernt. Ich kann das nich weiter empfelen.


Gruß Quercus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.