Dracaena massangeana

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Wir haben eine, Ich denke mal Palme, Namens Dracaena massangeana, kenn mich da nicht so gut aus und wollte etwas über die Pflege wissen?.
Und natürlich auch warum diese bei der Blätter zusammen führung ( entsteht ja ein sogenannter Kelch, siehe Bild ) und darin befindet sich immer Wasser, mal weniger mal mehr, obwohl ich da nicht rein giesse. Meine Frage: giesse ich zuviel und die Pflanze absorbiert dieses überschüssige Wasser in die Kelche, oder ist das normal ?

Liebe Grüße und besten Dank im Vorraus

Semelchen
PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (333.37 KB)
PICT0006.JPG
Das ist Sie Dracaena massangeana,seht Ihr das Wasser...?!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:44 Uhr  ·  #2
hey du,

deine dracaena ist keine palme... sie ist eine agave...
agaven speichern wasser in ihrem stamm... bei meiner dracaena ist das nicht so, dass man in den kelchen wasser sieht... aber könnte mir vorstellen, dass wasser aus den kelchen verdunsten udn austreten könnte, wenn sich der stamm komplett vollgesaugt hat...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hallo!

@ chris88: wie kommst du darauf, dass Drachenbäume Agaven sind? http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena

@ Semelchen: Wie oft gießt du denn? Drachenbäume brauchen nicht so viel Wasser, alle 2 Wochen reicht völlig aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:27 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hallo Verena und Chris88,
Erstmal Danke für eure antwort.

An Verena:
Da ich sie erst in einen Blumentopf ( großen Blumentopf ) gepflanzt habe, alle zwei Tage 1 liter Wasser (das Gießkännchen ist mit auf dem Bild ) und dann kam ja auch noch diese Hitze dazu. Ich füge mal ein Bild hinzu. Was muss ich denn noch so beachten an pflege ? vielleicht kannst du mir da noch ein oder zwei tipps geben den auf mehreren Foren habe ich gelesen : mal wenig Wasser und dann aber auch viel Wasser, daher habe ich mich ja auch an euch gewand um rauszukriegen was den jetzt für meine Pflanze gut ist.

Liebe Grüße Semelchen
PICT0010.JPG
PICT0010.JPG (385.42 KB)
PICT0010.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:51 Uhr  ·  #6
Alle 2 Tage 1 Liter Wasser
Das ist wohl schon etwas zu viel, auch wenn es mal warm ist.

Ansonsten zur Pflege - Lies dir doch den Link in chris88's Beitrag mal durch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von chris88
hey du,

deine dracaena ist keine palme... sie ist eine agave...
agaven speichern wasser in ihrem stamm... bei meiner dracaena ist das nicht so, dass man in den kelchen wasser sieht... aber könnte mir vorstellen, dass wasser aus den kelchen verdunsten udn austreten könnte, wenn sich der stamm komplett vollgesaugt hat...


[klugscheissmodus]Naja, nur weil Erdbeeren zu den Nüssen gehören, sagt doch auch niemand Nuss zu den leckeren roten Beeren... oder Rosen zu Äpfeln, nur weil es Rosengewächse sind.

Und so sind halt Drachenbäume Agavengewächse, aber noch lange keine Agaven.
[/klugscheissmodus]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:54 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:01 Uhr  ·  #9
@el_largo
klar sagt zu einer erdbeere keienr nuss....

ich wollte auch nciht sagen, dass man agave (agavengewächs) anstatt palmen zu darachenbäumen sagt...

wollte damit lediglich sagen, dass sie somit nicht so viel wasser brauchen... denn palmen können ja recht viel wasser brauchen, gerade bei hohen temperaturen.

einmal die woche giessen reicht vollkommen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:02 Uhr  ·  #10
ah! Das wolltest Du damit sagen! Hab ich wohl überlesen

Nicht persönlich nehmen, ich bin nur gerade etwas übermütig
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:05 Uhr  ·  #11
An alle,
Ich danke euch für eure Hilfe, nun weis ich was ich bisher falsch gemacht habe.
Ihr habt meiner Pflanze das ertrinken erspart

Noch eine kleine frage: zum besprühen : Soll ich da Destilliertes Wasser nehmen oder normales aus dem Hahnen? was ist besser ???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:08 Uhr  ·  #12
Naja, ich nehme destilliertes, mit normalem kriegt man halt Kalkflecken drauf...
Kannst auch Regenwasser nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:14 Uhr  ·  #13
Solltest Du Regenwasser zur Verfügung haben, würde ich auch Regenwasser zum Giessen nehmen! Das bekommt den meisten Pflanzen sehr gut! Und kostet nix!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.