Schlauchpflanze vertrocknet

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Schlauchpflanze vertrocknet

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo alle!
Ich hoffe, ich bin in diesem Thema richtig und stelle die Frage nicht bereits zum hundertsten Mal (wenn ja, dann tut es mir leid!).
Mich hat vor einigen Monaten das Carnivoren-Fieber gepackt und ich hab in verschiedenen Gärtnereien und Baumärkten eingekauft. Die Pflanzen waren alle noch sehr klein, die Schlauchpflanze ist aber ordentlich gewachsen und gediehen und ich war echt stolz. Seit etwa zwei Wochen habe ich die Pflanzen auf dem Balkon stehen, sie haben den ganzen Tag Sonne und das bekommt ihnen an sich auch sehr gut. Die Schlauchpflanze allerdings fängt nun an, zu vertrocknen. Ich dachte, ich würde den Pflänzchen was gutes zu tun , weil ich auch überall gelesen habe, dass die Pflanzen viel Sonne mögen und brauchen. Nach und nach vertrocknen nun aber die Schläuche, obwohl ich regelmäßig gieße (Leitungswasser, aber weiches und auch ein bisschen Staunässe) und ich kann nichts dagegen tun! Was mache ich falsch? Ich verzweifle bald, hab die Schlauchpflanze nun auch aus der Sonne gestellt, aber sie vertrocknet weiter...
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,

Steffi
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze vertrocknet

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:18 Uhr  ·  #2
*Hand heb*
...Hab das gleiche Problem...

Ich hab die Pflanze eigentlich so gehalten, wie immer... Nachdem ich sie von der Mutterpflanze abgetrennt habe, ist sie gut gewachsen.
Dann allerdings sind die alten Schläuche vertrocknet und neue, junge Schläuche wurden stellenweise dunkelgrün und knickten um. Alsob sie matschig werden würden...
Hab ich noch nie erlebt...

Im Endeffekt ist aber auch bei mir alles vertrocknet, der Senker für den Müll...

Ich hab bei mir wirklich keine Kulturfehler entdecken können, also war es vielleicht eine Krankheit oder Infektion oder sowas?

Steffi, vielleicht solltest du die Pflanze doch mal umtopfen.
Oder aber es lag doch an deinem Gießwasser, was trotzdem nicht weich genug war. Optimal ist Regenwasser, das ist sozusagen eine Grundvoraussetzung.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze vertrocknet

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hallo Steffi und Kevin,

Mann, bin ich "froh", dass ich sehe, dass es auch euch so geht.

Zuerst ist meine Dionaea eingegangen, nachdem sie nach der Winterruhe in voller Wucht wieder wuchs, und im gleichen Topf ist mir dies auch mit der Schlauchpflanze passiert. Wurde überwintert, sah alles super gut aus, ist wieder ausgetrieben wie wahnsinnig und plötzlich sind die neuen Schläuche wie vergeilt, abgeknickt und weggestorben.
Ich habe dann den "gesunden" Teil weggenommen, in frischem Torf eingepflanzt und nun sehen die Schläuche wieder gesund aus, stehen im Garten in einem Gefäss mit dem Fettkraut (dass ich dann im Winter wieder reinnehmen werden, die Sarracenias aber nicht, die bleiben draussen).

Aus Frust habe ich dann ganz viele Samen von VVF und Sarracenias ausgesät, im Moment keimen die ersten Dionaea

Vielleicht war es ein Virus oder der Winter war zu hart....

Liebe Grüsse
Judith
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze vertrocknet

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:40 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben,
ich hab auch zwei Schlauchpflanzen und nen Sonnentau von der Börse in Essen mitgenommen...diverse hab ich schon im Baumarkt ergattert...
und dann ging es los...
Ich habe mir ein Moorbeet 'gebastelt'.
Leider hab ich nur Bilder vom 'Endprodukt', aber ich will mal versuchen zu erklären, wie ich vorgegangen bin...
Bei mir steht noch alles wie ne 1 an Fleischis...der Sonnentau blüht sogar demnächst...

Also
1. hab ich nen Pflanztopf genommen, der ca. 40 cm hoch war aber sehr breit im Durchmesser...
2. unten ganz wenige Abzugslöcher reingebohrt
3. ganz, ganz kleine Plastetöpfe umgekehr in den Topf gestellt, außerdem ein Stück dünnes Regenrohr, ca. 6 cm Durchmesser, kenn die gängigen Maße nicht, das ist so hoch wie der Topf, schließt also bündig mit ihm ab.
4. Die Zwischenräume der Plastetöpfe mit Kies ausgefüllt...außerdem ne Schicht Kies...aber nur so 1 cm über die Töpfe.
5. Bis oben den Topf mit Torf gefüllt. Rohr bitte nicht befüllen, dient nämlich zur Wasserstandsmessung und zum Gießen..
6. Fleischis reingetopft.
7. Großen Topf in meiner Wüstenerde versenkt---Wüstenerde deshalb, weil hier immer alles pupse-trocken ist...
Tataaaaa....und so sieht das ganze aus....steht vollsonnig, von morgens bis abends...und allen Fleischis geht es gut...
P1030207(1).JPG
P1030207(1).JPG (1.64 MB)
P1030207(1).JPG
P1030206(1).JPG
P1030206(1).JPG (1.91 MB)
P1030206(1).JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze vertrocknet

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 14:43 Uhr  ·  #5
Hi!
Vielen Dank für eure Antworten!
Huh, da bin ich ja "froh", dass es nicht an mir zu liegen scheint...
Umgetopft hatte ich sie, nachdem ich sie aus der Gärtnerei zu mir geholt habe, aber ich werde es einfach nochmal tun und auch die trocknen Schläuche raussortieren.
@Gysmo: Neid,ich hab auch Fliegenfallen ausgesät, aber gekommen ist nichts...

Grüße,
Steffi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze vertrocknet

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 14:47 Uhr  ·  #6
...und da es gerade ungeheuerlich doll angefangen hat, zu regnen, hab ich auf dem Balkon mal ein Auffanggefäß aufgestellt und hoffe nun, dass ich ein bisschen Regenwasser zum Gießen einfange
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.